Hochbeet, welche Höhe?

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe eine Frage zum Thema Hochbeete, ich habe beim durchforsten des Internets so viele verschiedene Bausätze und Maße gefunden und möchte mal die Erfahrenen unter euch fragen welche Höhe eigentlich mindestens erforderlich ist?
Ich habe Beete gefunden die nur 29 cm hoch sind, ist damit schon ein wenig Nutzen erreicht, oder kann man es sich in diesem niedrigen Bereich gleich sparen?
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, es geht mir jetzt nicht um die Rückenfreundlichkeit, da ist natürlich mehr Höhe sinnvoller, mir geht es mit dieser Frage nur um den Effekt eines solchen Beetes.

Liebe Grüße,
Kim

• Unser erstes Hochbeet ist 80 cm hoch,das nächste wird aber deutlich niedriger werden,da kommen dann nur Salate rein.

Beide werden aber mit Insektenschutznetzen zugedeckt.

Ob die Höhe einen Unterschied machen wird? Warten wir es ab:)

Sigi

Hallo Sigi,

vielen Dank für die Antwort, ich glaube ich werde es einfach mal so niedrig versuchen, als Start.

LG, Kim

• Ich hab nie verstanden, wozu sowas gut sein soll. Abgesehen davon, daß es mitunter komisch aussieht, wind- und frostempfindlicher ist, erspart es einem das bücken. Mehr Humus oder was als in normaler Erde bekommen die Pflanzen da auch nicht, bzw. man kann auch ein Flachbeet tief ausgraben und mit 2m Kompost drunter anfüllen...

Ich täte die Höhe also ganz nach optischen und rückenschonenden Gesichtspunkten wählen.

• Da stimme ich Ralph zu!!
    Meine Hochbeete sind so hoch (ca. 80-90 cm) Ich m uß mich nicht bücken und die Erde wird, bedingt durch die hohen Seitenwände,optimal aufgewärmt und bringst so einen super Ertrag!! Was einem eine niedrige Höhe an Vorteilen bringen soll, erschließt sich mir auch nicht.
    Grüße
    jonatan

Hallo an die Antwortgeber,

vielen Dank für die Auskunft, dann gehe ich schon davon aus die angebotene Größe die ich da im Auge habe ist eher zu wenig, ich werde mir etwas hohes zulegen.

LG,Kim

• Zurück
    Oben Unten