Hochbeet für Anfänger

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung für mein erstes Hochbeet.

Ich möchte gerne meinen alternden Eltern ein Hochbeet schenken und gerne auch selbst basteln - da ich der Meinung bin, dass die meisten bezahlbaren Bausätze minderwertige Qualität haben. Daher würde mich über jedes Posting freuen mit Ideen für (einfach) preisgünstige Hochbeete (Fotos, Anleitungen, Empfehlungen, Links).

Das Hochbeet oder auch die Hochbeete (?) sollen fürs erste nur für das gängigste herhalten. Salat, Radieschen, Zwiebeln, Karotten,... oder auch für Erdbeeren oder ähnliches.

Ich freu mich drauf! :)

• einfach verzinkte Komposter nehmen, diese Noppenfolie die man ums Haus macht zwecks Nässeschutz rein und schon hast du ein Hochbeet.

Ich habs auch schon mit Holzkompostern gesehen. Evtl. das Holz etwas vorbehandeln und von innen eine Folie reintackern und fertig.

Meine Hochbeete sind zum Teil aus Terrassendielen (die gabs mal im Ausverkauf) und der Rest aus gehobelten Brettern. Ist auch keine riesige Investition und erfüllt seinen Zweck.
    Innen immer schön Folie rein, damit es nicht gammelt und an rostfreie Schrauben denken ;)

• Bei der Gestaltung von Hochebeeten sollte man seine Kreativität spielen lassen, denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten, es aus alten Materialien zu fertigen, wobei es einige Grundlagen gibt, die man beachten sollte. Auf der Seite ++++ habe ich einige Möglichkeiten zusammengestellt - angefangen von alten Ziegeln bis zu alten Dielenbrettern! Wichtig: Immer auf die Ästhetik achten, denn man sieht das das ganze Jahr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Dieses Hochbeet hab ich für 100€ gebaut 6qm.

Hochbeete.jpg

• Das sieht ja cool aus, sind das alte Paletten oder hast du die Holzbretter selber zusammengezimmert?

Mal eine Frage zum Thema Folie: Wie macht ihr das dann mit dem Wasserabfluss? Wenn es mal längere Zeit regnet dann staut sich doch das Wasser...

Das sind Einwegpaletten.

Ich selber hab innen nur in einem Teil Folie verbaut, da das Hochbeet eh nur eine Übergangslösung war und nicht lang halten muss/musste.

Die Folie wird nur an den Seiten verbaut unten kommt statt der Folie ein Kanninchendraht, der vor Wühlmäuse schützt.

Falls du dich für diese Lösung entscheiden willst, dann hab ich hier noch weitere Bilder über den Bau des Hochbeetes:

Bau_Hochbeet_Winkel.jpgBau_Hochbeet_Erde.JPGBau_Hochbeet_hinten.JPGBau_Hochbeet_Holzhaufen1.JPGBau_Hochbeet_Holzhaufen2.JPGBau_Hochbeet_vorn.JPGBau_Hochbeet_Winkel..jpg

Ein großes Problem ist nicht das Hochbeet selber, sondern der Inhalt.

Du brauchst

• sehr sehr viel Holzschnitt
    • viel Erde
    • viel Kompost
    Bei einem so großen Hochbeet wie meinem, bedeutet dies 6qm Hochbeet, 1m. hoch = 6cbm Füllmenge, das sind richtige Berge.

Das sind ungefär 4 cbm
    erde2.JPGerde1.JPG

Jeder Haufen ist ungefär 2cbm

oder in Säcken ausgedrückt (die Riesen 60l.Säcke)
    6000l / 60 = 100 Säcke

Bei der Beschichtung solltest du aber darauf achten, dass du nicht nur Erde einfüllst, sondern

• unten dickere Äste oder dünne Baumstämme
    • dünnere Äste
    • Kompost
    • gute Erde
    Bei der Kompostierung der Inhaltstoffe entsteht Wärme die nach oben steigt und den wertvollen Hochbeet-Effekt verantworten.

Würdest du nur Erde einfüllen, dann hättest du kein Hochbeet, sondern "nur ein hohes Beet";)

Problem eines Hochbeetes:
    In den ersten drei Jahren musst du jedes Jahr im Frühjahr nicht unerhebliche Erde nachfüllen. Nach drei Jahren sind die Inhaltstoffe weitgehend kompostiert und der Hochbeet Effekt ist dahin.

Natürlich könntest du nun alles wieder abtragen und neu schichten - aber wer macht das schon.

Noch etwas sehr wichtiges:

Wenn du das Hochbeet baust, dann beachte die Kräfte die hier wirken.
    Durch die Kompostierung sackt die schwere Erde nach unten und drückt gegen die Seitenwände.
    ein billiger Holzkomposter (wie hier vorgeschlagen) würde höchstwahrscheinlich nach außen gedrückt werden und wäre schlimmstensfalls kaputt.

Ich habe bei meinem Hochbeet daher immer wieder eine Holzpalette quer eingebaut, du kannst stattdessen natürlich auch mit einer Gewindestange das Hochbeet stabilisieren.

http://www.google.de/imgres?client=...=357&page=2&start=18&ndsp=27&ved=0CMwBEK0DMCU

Die Folie verhindert doch nur das das Holz fault. Das Wasser kann doch nach unten weg

Die weissen steine waren nicht gerade billig aber das war auch mit alten Ziegeln geplant. Ich hab leider keine bekommen. Seitlich hab ich alte Decken und Bettlaken drin die verhindern das die Erde bei Starkregen durch die Ritzen ausgespült wird.

Gruß Suse

Anhänge

• DSC_0013 (2).jpg
      DSC_0013 (2).jpg
      592,2 KB · Aufrufe: 2.700
  • Meine bestehen aus preiswerten Holzkompostern. Die Höhe kann variiert werden. Ich habe sie - der Optik wegen - dunkel lasiert.

2013-05-09 19.31.45.jpg2013-05-09 19.31.59.jpg

• Hiervon kostet eins je ca. 60-65 € Euro, mit Noppenfolie und Hasendraht.
    Sind 1,50x0,75x1m.

Anhänge

• 100_1307.jpg
      100_1307.jpg
      642 KB · Aufrufe: 685
    wir haben unseres mit Schalbrettern,2 Vierkanthölzern,alter Folie und Hasendraht gebaut.Im März 2013 bereits mit Insektenschutznetz bedeckt.

Anhänge

• CIMG2847.JPG
      CIMG2847.JPG
      329,5 KB · Aufrufe: 285
    Hallo,

ich hab mir eines bei Obi gekauft. Bin im selbst basteln nicht so begabt und das fand ich von Preis-Leistung ok. Weil auch die Folie gleich dabei war.

Aber wie hier schon geschrieben, hab ich weniger Probleme mit dem Hochbeet, als mit der Füllung. Unser Garten ist eher klein und vorallem jung. Das heißt so viel Baumschnitt haben wir nicht. Eigentlich gar keinen. Es sind Schnittabfälle hauptsächlich von den Rosen und wir haben die Zweige vom Weihnachtsbaum aufgehoben. Meine Frage ist, ob man die Rosenzweige auch verwenden kann oder ob die nicht evtl. durchtreiben?

Und wo könnte man denn noch sowas herbekommen? In der Nachbarschaft schauts da genauso schlecht aus.

Mein erster Gedanke wäre mal der nächste Wertstoffhof.
    Oder du achtest einfach darauf, wo jemand schneidet und trägst, ob du dir Zweige holen darfst.....

Hallo,

spontan fällt mir zur Beschaffung der Holzfüllung der örtliche Bauhof ein.
    Z.Zt. werden doch überall an den Land- und Nebenstraßen die Hecken geschnitten - einfach mal fragen, ob man da was einsammeln darf (uns wurde es schon erlaubt).
    Lach - Ginninger war schneller.

@Thomash - dein Hochbeet ist klasse:D
    Ich war so frei, mir das Bild und den Link hierher zu speichern.
    Wir müssen ja immer damit rechnen, dass uns unser "geerbter" Gemüsegarten genommen wird wenn das dazu gehörende Haus verkauft wird.
    Und mich graust es davor, selber einen anzulegen (Platz wäre vorhanden)
    Außerdem werden wir alle nicht jünger ....
    Wegen Füllung: doof, hätte ich das mal schon im Herbst gewusst/gewollt - da ist auf dem übernächsten Grundstück die Baugrube ausgehoben worden

@Ostseeboy
    Wo sind deine Hochbeete her?

@Scheinfeld
    einfach mitnehmen kann reichlich Ärger bedeuten:(

Viele Grüße
    Elkevogel

@Feli Falls der Tipp mit dem Recyclinghof nicht funktioniert und auch sonst wo keinen Holzschnitt herbekommen kannst, dann gibt es auch in Häckselmaterial zum Kaufen. Sicherlich nicht so effektiv wie Holzschnitt aber für die ersten 1-2 Jahre müsste es gehen.

Auch bei anderen wird spätestens ab dem vierten Jahr aus dem Hochbeet ein "hohes Beet", weil die Biomasse im Inmnern bereits völlig kompostiert ist und wer schichtet sein Hochbeet alle paar Jahre neu auf?

Möglicherweise sackt dann dein Hochbeet nicht jedes Jahr soweit ab wie z.B. bei mir.

Dieses Jahr müßte ich eigentlich schon wieder 1 Kubikmeter Erde auffüllen und das nervt ganz schön. Da verliert man schnell die Freude am Hochbeet;)

Hochbeet Rückbau nach 2 Jahren
    Mein provisorisches Hochbeet war schon zu Baubeginn nur für 3 Jahre ausgelegt. Sinn und Zweck war es damals die Berge von Äste durch unsere Baumfällaktionen zu beseitigen.

Nun muss das Hochbeet wegen einer Großbaustelle in meinem Garten schon nach 2 Standjahren weichen.

Erste Erkenntnisse
    Das Palettenhochbeet hab ich damals aus Kostengründen und wegen der geringen Lebensdauer bewußt nicht lackiert. Ergebnis: Wie geplant hätte das billige Holz durchaus 3 Jahre durchgehalten. Allerdings erkennt man schon jetzt, daß mehr als 3 Jahre wohl kaum möglich gewesen wären.
    Wie damals bereits vermutet ist es ein Wagnis billiges unbehandeltes Holz in die Erde einzugraben. Alls was in der Erde ist ist derart morsch, dass es relativ leicht bricht. Insgesamt ist das Hochbeet dennoch noch stabil ... aber lange hätte es nicht mehr durchgehalten.
    Auch Bretter oberhalb der Erde sind teilweise bereits morsch.

Im Umkehrschluss bedeutet dies für alle, die eine längere Standzeit für ihr Palettenjochbeet einplanen, dass sie dieses unbedingt mit Folie auskleiden und zumindest von außen, wenn nicht sogar von beiden Seiten lackieren
    sollten.

Die nächsten Tage werd ich dann prüfen was aus dem Holzschnitt im Innern des Hochbeetes geworden ist;) Ich bin sehr gespannt.

hmmm,darüber habe ich gar nicht nachgedacht.....

Wir haben hier guten Kontakt zum Bauhof (die haben unseren Dachboden isoliert und sind mit lecker Kaffee und Kuchen gefüttert worden) und da habe ich mal wegen "einfach mitnehmen" gefragt, da ich Stecken für einen Weidenzaun brauchte.
    Das kann ohne Genehmigung - selbst bei nur wenigen Stecken - zur Anzeige führen :mad:
    Wenn man fragt, bekommt man wohl i.d.R. ein OK - vorausgesetzt, man verwüstet den Haufen nicht und nimmt nicht gleich riesige Hängerladungen.

Um ehrlich zu sein: hätten wir diesen guten Draht nicht, hätte ich wohl auch nicht gefragt.
    Sicherheitshalber könnte man beim Fragen gleich noch einen Kaffeekassenbeitrag bereit halten :grins:

Liebe Grüße
    Elkevogel

Grade fällt mir noch ein:
    auch privat wird derzeit viel Brennholz gemacht (Nachbars waren heute sehr fleißig und haben ein paar Buchen niedergemacht).
    Auch da steht reichlich Reisig zur Verfügung welches oft einfach verbrannt wird.
    Ein "Suche Reisig für Hochbeet"-Zettel z.B. in einem größeren Supermarkt könnte da auch nützlich sein.

LG
    Elkevogel

Und wem es wir mir, gar nicht um die extrawäme geht, der braucht gar keinen Reisig. Wo unser Hochbeet steht war der Waschplatz der Hausbauer, steinhart wegen mörtelwasser, Farbwasser und dem auf einen Tagebau für Strassenschotter aufgefüllten Lehm. Und an der Terrasse bot sich das ja perfekt an. Ich hab ein gitter darunter und dann mit Erde aufgefüllt.

Suse

Ich werde bei meinem nächsten Hochbeet auch überlegen ob ich die Beschichtung einhalte und stattdessen eines "hohes Beet" anlege.

Mich persönlich nervt es, jedes Jahr wieder soviel Erde nachfüllen zu müssen:(

Oh, ich bin sooo happy! Das Hochbeet steht! Juhuuu ich hab den besten Eheschatz der Welt! <3

Wir haben jetzt vom Wiesengrundstück nebenan noch ein wenig zusammentragen können. Aber auf die Schichten sind wir wohl nicht so gekommen. Allerdings haben wir vom letzten Jahr viel alte Erde, da ich einiges in Töpfen gepflanzt hatte. Die haben wir jetzt unten rein. Sind auch teilweise noch Wurzelreste drin.

Beim Obi gibt es diese Woche ein sehr verlockendes Angebot. Pflanzerde der 40L Sack 0,99 EUR, wenn man fünf Säcke kauft. Die werd ich mir zumindest anschaun. Für oben möchte ich aber dann beim Gärtner meines Vertrauens eine hochwertige Erde kaufen. Aber als Füllmaterial tuts doch diese billige sicher auch, oder?

die billige Erde ist oft besser als ihr ruf.

Allerdings hab ich sowohl mit teuerer als auch mit billiger Erde meine Probleme gehabt, aber meistens war ich zufreiden.