Hochbeet bauen ????

Hallo Liebe Gärtner,

mein Neues Projetk, soll ein HOchbeet werden. Hab zuerst mit den "Kunstoff" Teilen geliebäugelt - aber die sind mir preislich doch zu teuer.
Werde mir eines aus Holz bauen.

Werde mir selber eins bauen. Hat da jemand vielleicht einen Bauplan, oder Tipps für mich.

DANKE an Euch

Zwergerl

• Hallo Zwergerl,

Wenn Du in die erweitere Suchfunktion unter Sschlüsselwort "Hochbeet" sowie unter Benutzer mein Nick eingibst kommen 17 Threads wo alles drin steht was man wissen muß.

Gruß,
    Mark

Hab schon einiges dazu gefunden

Ich liebäugel mit diesem Hochbett, allerdings möchten wir es selber bauen und ein bißchen verändern und vergrößern .

Hochbeet Extra Tief - Frühbeet & Zubehör - Anzucht & Frühbeet - Geräte & Nützliches - Garten und Pflanzen Versand Gärtner Pötschke

Hier der LInk, hoffe, ich darf das hier einstellen :confused:

Wir möchten die Holzpfähle durch Alu-4-Kant ersetzen und auch wie in diesem Modell, so das Steck-prinzip anwenden.Lärchenholz nehmen wir auch.

Hab mich dazu schon erkundigt und Preise eingeholt, aber viel günstiger als das gekaufte wird es leider nicht.
    Muß mit Material für ein Beet 2,50 x 1 Meter x 0,80 hoch ca. 150 Euro rechten. Zwei Stück hatte ich vor.

Habt ihr noch Ideen, wie ich es vielleicht günstiger machen kann.

Evtl. anderes Holz???

• mein tipp---

baue dir zuerst niedrige Beete, einfache Kästen aus holz,

wir haben sie einfach selbst aus unseren bohlen gesägt und zusammengeschraubt. so habe ich angefangen mit holzkisten..

das siehst man hier bei zucchini und co.. das bringt auch schon mehr wärme. und zu beginn packe ich gerne Vlies drüber.

(bild mit kleiner Kiste)

Bei großem hochbeet brauchte es weitere Querbretter und Kette zwischen den langen Brettern,sonst ist der Druck zu groß und sie biegen auseinander..

unser Hochbeet steht auf unserer alten Betonplatte ,und ist unser Erdbeerbeet, das haben wir damals mit viel verrottetem Mist und Strauchwerk gefüllt..er sackte ganz stark zusammen...nach einem jahr..nun nicht mehr so..

regelmässig wässern..

praktisch..
    lange verzinkte Eisenrohre,waren als Stall-Wasserleitungen gedacht,nun nicht mehr nötig,
    auf Lattengestell halten das Netz hoch..herzlicher gruß wiebke

Anhänge

• DSCF0263.webp
      DSCF0263.webp
      84,4 KB · Aufrufe: 773
    • DSCF0368.webp
      DSCF0368.webp
      100,6 KB · Aufrufe: 193
  • Zurück
    Oben Unten