Hintergrundpflanzung f. Rosenbereich am Teich gesucht

Chinni

0
hallo ihr lieben,

wir sind gerade dabei unseren "terrassenteich" mit hinterm teich liegendem rosenbereich anzulegen und jetzt überlege ich, was ich quasi als "abschluss" hinter den rosengarten pflanzen könnte, damit es dahinter nicht gleich mit bunten stauden weitergeht, sondern nen ruhiger "hintergrund" da ist, so dass sie rosen richtig zur geltung kommen..........

was ich mir so vorstelle

- absolut kein nadelgehölz und nichts "heckengrünartiges".......
- entweder früher oder wesentlich später als die rosen blühend, oder eben gar nicht
- höhe so ca. 1.50 - 1.80 da auch nen rosenschirm und 2 große strauchrosen im rosenbereich untergebracht sind
- wir gestalten hier einen sehr naturnahen garten mit bauerngartenelementen, nichts "vornehm stilisiertes", dazu sollten die pflanzen natürlich passen

farben im rosengarten sind gelb-orange-rot-töne, unterpflanzung frauenmantel und kleine gelbe nachtkerzen........

ich hab mal versucht, etwas stilisiert aufzuzeichnen, wie das ganze bisher aussieht bzw. aussehen soll......... ich hoffe, man kann was erkennen, der "rote streifen" soll eben die hintergrundpflanzung für die rosen werden....... ach ja standort wäre "dreiviertelsonnig", auf der zeichnung links ist norden......... boden leichter, durchlässiger sandboden (den ich aber mit humus, hornspänen und co aufwerte, so dass bisher alle pflanzen recht glücklich sind).

bisher habe ich mal kurz an scheinhasel oder kleine kugelweiden gedacht, aber so richtig "zufrieden" bin ich mit den beiden ideen nicht.......... habt ihr bessere vorschläge?

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 81
  • AW: Hintergrundpflanzung f. Rosenbereich am Teich gesucht

- absolut kein nadelgehölz und nichts "heckengrünartiges".......
    - entweder früher oder wesentlich später als die rosen blühend, oder eben gar nicht
    - höhe so ca. 1.50 - 1.80 da auch nen rosenschirm und 2 große strauchrosen im rosenbereich untergebracht sind
    - wir gestalten hier einen sehr naturnahen garten mit bauerngartenelementen, nichts "vornehm stilisiertes", dazu sollten die pflanzen natürlich passen

Hallo Anja,

ich würde in einem Bauerngarten Buchsbaum pflanzen! Der passt doch überall und die Form kannst du selbst gut bestimmen.

Liebe Grüße
    Petra, die sich auch Weigelien vorstellen könnte

AW: Hintergrundpflanzung f. Rosenbereich am Teich gesucht

hallo petra,

buchsbaum klingt eigentlich gut....... aber in der höhe wird der sicher hundeteuer sein......

na mal schauen, was der so kostet........

weigelie? hmmm........ die hat doch (zumindest die, die ich im garten habe) rötliches laub, oder gibts da auch andere sorten?

schonmal vielen dank für deine tipps!

naabend

buchsbaum von göga abgelehnt........ "so nen friedhofsheckenzeug will ich nicht"..........

hat noch jemand ne idee? :confused: :confused: :confused:

hallo ihr lieben,

wir sind gerade dabei unseren "terrassenteich" mit hinterm teich liegendem rosenbereich anzulegen und jetzt überlege ich, was ich quasi als "abschluss" hinter den rosengarten pflanzen könnte, .... habt ihr bessere vorschläge?

Hallo Chinni,
    ich möchte Dich drauf aufmerksam machen, Rosen am Teich - viele Blütenblätter, viel Blätter und Pollen, alles was das Wasser belaßtet?

Ich hatte mal hinterm Teich hohes Schilf und Rosen und ich war begeistert, bis zu dem ersten Sturmtag, andem auch langsam die Blätter ihre Kraft verlohren und abfielen... Dann die Blütenblätter der Rosen...
    Mußte alles aus dem Teich fischen und im Winter ja da kommt das gar nicht gut, weil Du dann die Fische störst...

Es gibt doch den hohen Lavendel - weiß grad nicht wie er heißt... was hälst denn davon?

hallo mo,

zwischen den rosen und dem teich ist ungefähr 1 meter uferbereich, sumpf- und feuchtzone, teilweise weg und bank........die stehen also nicht direkt am wasser.....

blütterstaub / pollen usw.. aufm wasser werden sich sowieso nicht verhindern lassen, zumal ja auch drumherum jede menge staudenbereiche zu finden sind, in etwas weiterer entfernung auch obstbäume usw......

hoher lavendel? wird der sooo hoch? muss ich mal morgen google fragen, jetzt ruft erstmal mein bett :rolleyes:

danke für den tipp! :)

weigelie? hmmm........ die hat doch (zumindest die, die ich im garten habe) rötliches laub, oder gibts da auch andere sorten?

Hallo Anja,
    die Weilegie gibts auch in anderen Sorten, ne buntblättrige hab ich auch im Garten.

Liebe Grüße
    Petra, die sich den Bux aber nicht ganz aureden lassen würde

hallo mo,

zwischen den rosen und dem teich ist ungefähr 1 meter uferbereich, sumpf- und

hoher lavendel? wird der sooo hoch? muss ich mal morgen google fragen, jetzt ruft erstmal mein bett :rolleyes:

danke für den tipp! :)

He Chinni,
    ja so sieht es bei mir auch aus... wie gesagt ich würds nicht tun ich würde auch zu Buchs tendieren so wie Pere es auch vorschlägt!
    Warum kein Grün?
    Hinter Rosen sieht das super aus.. ich stelle gegen abend mal ein Foto ein, dann siehst Du den Kontrast.

dankeschön ihr beiden!

na dann werde ich mal nach ner grünblättrigen weigelie schauen und gucken, wie teuer die sind (brauche ja doch ein paar mehr).

mo,l was einfarbig dunkelgrünes sieht bestimmt klasse aus hinter den rosen, ich möchte ja auch gerne einen "ruhigen" hintergrund, der denn rosenbereich zum restlichen "bunten staudengarten" abtrennt, aber mein göga findet buchs einfach schrecklich, also werde ich mir wohl doch was anderes suchen..........

lieber gruß aus dem "land-unter-verregneten" brandenburg

anja

dankeschön ihr beiden!

na dann werde ich mal nach ner grünblättrigen weigelie schauen und gucken, wie teuer die sind (brauche ja doch ein paar mehr).

mo,l was einfarbig dunkelgrünes sieht bestimmt klasse aus hinter den rosen, ...
    lieber gruß aus dem "land-unter-verregneten" brandenburg

anja

schau mal hier:

D3512E9854A16C5729301577530C5FE0

...stop, nein - das ist leider nur mit dem Handy gemacht...
    Du solltest nur sehen, ob Dir evtl. auch Schilf gefallen würde als Hintergrund?

das ist völlig wurst, womit das foto gemacht ist :)

trotzdem ist es klasse, gerade auch mit den wassertropfen auf den blütenblättern......

momentan geht die tendenz zu irgendwelchen kleineren sträuchern, die im frühling blühen, evtl sogar vor dem blattaustrieb.......... dann hätten wir da im frühling nen schönen farbtupfer und den rest des jahres könnten die sträucher ihren dienst als "rückwand" versehen 8)

das ist völlig wurst, womit das foto gemacht ist :)

trotzdem ist es klasse, gerade auch mit den wassertropfen auf den blütenblättern......

momentan geht die tendenz zu irgendwelchen kleineren sträuchern, die im frühling blühen, evtl sogar vor dem blattaustrieb.......... dann hätten wir da im frühling nen schönen farbtupfer und den rest des jahres könnten die sträucher ihren dienst als "rückwand" versehen 8)

Ja Danke,
    ...... und viel Spaß bei der weiteren Planung!

hej chinni.

ja wenn die tendenz in richtung sträucher geht, dann
    denk tatsächlich nochmal an die weigelie. blüht sooo
    toll im frühjahr und ist extrem schnittverträglich, ich
    hab sie zwar als strauch, aber hab sie auch schon
    als hecke gesehen.

gruß geli....die gräser aber auch toll findet