Himbeerstrauch sieht fürchterlich aus - nochmal schneiden?

Himbeerstrauch sieht fürchterlich aus - nochmal schneiden?

Liebe Forenschreiber,

im Überschwang der Gefühle habe ich vergangenes Jahr in einem sonnigen Hochbeet eine Himbeerpflanze gesetzt, die auch fleißig wuchs, aber mir eine sagenhafte Ernte von drei (DREI!) Himbeeren lieferte (die schmeckten allerdings sehr gut).
Ihr Wuchstrieb war kaum zu bremsen; auch krochen überall um sie herum neue stachelige Triebe aus dem Boden, derer ich kaum Herr wurde. Eine Alien-Himbeere sozusagen. Im Herbst habe ich sie wohl etwas zu zaghaft zurückgeschnitten und nun sieht sie einfach nur fürchterlich aus - lange, einzelne, steife Zweige von sehr blasser Farbe, die sich einfach nicht weiterverzweigen, aber schon grüne Knospen zeigen.
Soll ich noch einmal radikal zurückschneiden? Oder befindet sich die Himbeere bereits in ihrem Todeskampf?

1000 Dank und viele Grüße
Lupine

• AW: Himbeerstrauch sieht fürchterlich aus - nochmal schneiden?

Hi Luppinchen,

auch hier zu steht unter der Eingabe, in die Suchfunktion, jede Menge geschrieben!
    Versuch es mal...;) Bitte!

Mo, die dort viel von abgeschnitten und gekürzt und ... gelesen hat!

AW: Himbeerstrauch sieht fürchterlich aus - nochmal schneiden?

Oh. Danke. *räusper* Da hab ich nun gelesen, dass ich es genau falsch gemacht habe... arrghhh.... die neuen Triebe raus und die alten stehen gelassen.
    Trotzdem fühle ich mich mit dem Nachschneiden immer noch überfordert. Ich werde jetzt einfach mal auf etwas Glück hoffen und es im Herbst besser machen...

Ich hoffe Du weisst ob Du eine Sommer oder eine Herbst Himbeere hast die werden unterschiedlich geschnitten.

take care be good

@ Kylemore
    Und wie weiss ich das? ob Sommer oder Herbsthimbeere.....
    Gruss, Jostabeere

Hallo!:eek:

Also, wir haben Herbsthimbeeren. Die tragen ihre Früchte im Herbst.;)

Ich hoffe das ist jetzt richtig was ich hier von mir gebe.

Die Herbsthimbeeren schneide ich Ende November alle ratzekahl runter bis auf ca. 20 cm.

So hat meine Mutter es auch immer gemacht.

Gruß luise:eek:

Eine Sommerhimbeere - das weiß ich sicher. Ich lege wohl beim Zurückschneiden eine falsche Scheu an den Tag. Ich kann mir nie vorstellen, dass da tatsächlich noch etwas wächst, wenn ich so weit kürze, wie es empfohlen wird. Das kommt mir geradezu brutal vor. Der grüne Daumen wurde mir wahrlich nicht in die Wiege gelegt...:(
    Jedenfalls denke ich, dass ich die Haupttriebe zu lang gelassen habe. Irritiert hat mich trotzdem die extrem blasse Farbe der "Stämme" - fast ein Grauton. Ist das denn normal? Dazu habe ich im Forum nichts gefunden.

Bei den Sommerhimbeeren werden die Triebe zurueckgeschnitten die getragen haben dies sofort nach der Ernte und bis auf den Boden. Von den uebrigen Trieben behaelt man die staerkeren die dann im Februar die ca. 15cm oberhalb es obersten Drahtes zurueckgeschnitten werden.
    Bei den Herbsthimbeeren werden im Februar ssaemtliche Triebe bis zum Boden zurueckgeschnitten.

take care be good

O GOTT, HIMBEEREN MUSS MAN SCHNEIDEN???

Jetzt erklärt sich auch warum meine Ableger vom letzten Jahr zwar größer geworden sind, aber mehr wie "eine Rute" isses auch net. Treiben tun sie, nur halt wie oben schon beschrieben, ham sie keine Verzweigungen :(:(

Ich weiß, ich mache mich gerade öffentlich zum Deppen, aber ich gönn's Euch, lacht nur herzhaft. Kann mir trozdem jemand sagen, ob ich jetzt noch schneiden soll oder net? Es sind Sommerhimbeeren.

Gruß,

KiMi, die aus Fehlern zu lernen versucht

Schneiden ist eh irgendwie das falsche Wort. Man lichtet den Strauch aus, indem man die abgetragenen und überzähligen Ruten entfernt. Ich mach das direkt nach der Ernte. Und mehr mach ich nicht. Höchstens mal eine überlange Rute einkürzen.

Meine Sommerhimbeeren sind im Winter auch nur kahle Ruten ohne Verzweigungen. Die Seitentriebe entstehen erst jetzt.

Klingt eher so, als wäre es bei dir nicht der optimale Standort, KiMi. Oder der Ausläufer war zu schwach und du musst dich noch etwas gedulden, bis er "eingewachsen" ist.

Schneiden ist eh irgendwie das falsche Wort. Man lichtet den Strauch aus, indem man die abgetragenen und überzähligen Ruten entfernt. Ich mach das direkt nach der Ernte. Und mehr mach ich nicht. Höchstens mal eine überlange Rute einkürzen.

Meine Sommerhimbeeren sind im Winter auch nur kahle Ruten ohne Verzweigungen. Die Seitentriebe entstehen erst jetzt.

Klingt eher so, als wäre es bei dir nicht der optimale Standort, KiMi. Oder der Ausläufer war zu schwach und du musst dich noch etwas gedulden, bis er "eingewachsen" ist.

was den richtigen Standort angeht: sie stehen fast den ganzen Tag über in der Sonne, ich dachte, besser kann's für Himbeeren nicht sein... Oder irre ich da?

Habe gestern nochmal gekuckt. Also, wie gesagt, sie sehen fast alle aus wie ein einziger haariger/stacheliger Stock, zwischen 30 und 50 cm hoch. Grünes sehe ich an vielen Stellen rauskommen, manche davon sind an einem vielleicht ca. 2cm langen "Ästchen"... wird das dann ein Seitentrieb? Vielleicht sollte ich mal ein Foto machen, dann kann mir evtl. jemand sagen, was genau zu tun ist...

ja klar werden aus den blattknospen die seitentriebe. es fängt mit einem blatt an, dass immer länger und länger wird...also ist das schon richtig so bei dir. und an neuen ruten bilden sich dann auch blütenknospen...
    da du die neuen ruten ja fälschlicherwiese abgesäbelt hast und nur noch alte hast, würde ich dir folgenden rat geben: ich würde einfach mal zuwarten, ob sich nicht doch knospen bilden - schließlich hat sie voriges jahr kaum getragen, wenn nicht, würde ich ich die alten ruten einkürzen, damit die kraft in den neuaustrieb aus dem boden geht: soabld der akzeptabel größe hat, kommen die altruten ganz weg. mit ein bißchen glück und je nach witterungsverlauf und auch sortenabhängig, hast du vielleicht an den neuruten noch eine späte blüte und früchte...wenn nicht, isses pech und dann biste nächstes jahr im richtigen rhythmus
    mein himbeeren haben letztes jahr locker zweimal geblüht.

Hm, die abgeernteten Triebe herunterschneiden - ich fürchte, genau darin bestand bei mir das Problem. Denn meine Ernte bestand ja aus exakt drei Himbeeren. Und da stellte sich die Frage: Welche Triebe wie weit herunterschneiden?
    Ich werde heute mal Fotos schießen und euch das Bild des Grauens reinstellen, wenn ich noch Zeit dazu finde (erwarte fünffachen Besuch - Hilfe...).
    LG
    Lupinchen