Himbeerrost, gelb orange Flecken auf Blätter

Hallo zusammen,

nach dem was ich nun herausgefunden habe, hat uns anscheinend der "Himbeerrost" heimgesucht, sind lauter gelb orange Flecken auf den Blättern.

G_Himbeeren_gelbe orangene Punkte auf Blätter__01.06.2015_mr.ditschy.jpg

Die Himbeeren stehen nun schon seit 15 jahren am selben Standort und hatten noch nie solche Probleme, was ist nun fasch gelaufen?

Nach dem was ich nun auch gelesen habe, muss man den Pikz spritzen, aber geht es nicht auch irgendwie ohne?

Was habt ihr unternommen, wir würden ja gerne ein paar Himbeeren dann naschen, oder müssen wird die tatsächlich radikal roden?

Nachdenkliche Grüße

• hast du es auf allen Blättern? Versuch mal, die betroffenen Blätter zu entfernen, damit es sich nicht weiter ausbreitet. Ansonsten wird dir nicht viel übrig bleiben, als dir so ein Pilz-Frei mittel zu besorgen...

Die Himbeeren stehen nun schon seit 15 jahren am selben Standort und hatten noch nie solche Probleme, was ist nun fasch gelaufen?

Der Wind hat Sporen zu dir getrieben. Die fliegen oft Kilometerweit.

Scheinbar hilft bei Befall nur noch die Chemiekeule. Sagt zumindest meine Recherche im Internet.

Befallene Pflanzenteile nicht auf den Kompost, sondern verbrennen. Die Pilze überleben den Kompost.

• Oh danke.
    Das hört sich ja gar nicht gut an ... werde im Herbst dann wohl mal alles absemmeln und verbrennen.

• Zurück
    Oben Unten