Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern

shirocko

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Wochen eine Himbeerpflanze gepflanzt.
Sie begann gut zu wachsen und bekommt nun aber bereits in relativ kleinem Stadium bereits Löcher in den Blättern.
Kann ich diese ignorieren oder sollte ich Vorkehrungen gegen irgendwelche Schädlinge treffen?
Leider werden die Blätter am Rand auch teils gelb und bräunlich.
Ich hoffe das hatte nur mit der Hitze in den letzten Tagen und eventuell zu wenig Bewässerung zu tun.

Anhänge

• IMG_5109.webp
    IMG_5109.webp
    280,9 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_5108.webp
    IMG_5108.webp
    299,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_5107.webp
    IMG_5107.webp
    316,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Wochen eine Himbeerpflanze gepflanzt.
    Sie begann gut zu wachsen und bekommt nun aber bereits in relativ kleinem Stadium bereits Löcher in den Blättern.
    Kann ich diese ignorieren oder sollte ich Vorkehrungen gegen irgendwelche Schädlinge treffen?
    Leider werden die Blätter am Rand auch teils gelb und bräunlich.
    Ich hoffe das hatte nur mit der Hitze in den letzten Tagen und eventuell zu wenig Bewässerung zu tun.
    Irgendwie gefällt der was nicht. Nährstoffmangel hat sie auch.

Die sieht nicht gut aus. Auf dem 2. Foto ganz rechts sieht man, dass der Stengel ebenfalls Schäden hat. Nährstoffmangel dürfte schon mal zutreffen. Steht die im Topf? Liegt da Mulchmaterial drauf? Was für welches?

Kannst du noch mal ein paar genauere Fotos von der gesamten Situation machen?

• Hi

also im Anhang seht ihr die gesamte Pflanze. Dieses Jahr gekauft und eingepflanzt vor ca 1,5-2 Monaten.
    Sieht steht im Beet und oben drauf liegt Rindenmulch.
    Sieht steht in der Sonne und ab späten Nachmittag im Schatten. Sie ist durch den Zaun windgeschützt.

Anhänge

• IMG_5127.webp
      IMG_5127.webp
      892,8 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_5128.webp
      IMG_5128.webp
      598,6 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_5129.webp
      IMG_5129.webp
      328,3 KB · Aufrufe: 95
  • Hallo, ich habe wohl ein ähnliches Problem.

Habe drei Pflanzen im Balkonkasten,
    aber auch zwei neue gekauft bei Lidl.
    Meine "alten" sehen ähnlich aus, die neuen aber auch (wo ich ja kaum Zeit hatte Pflegefehler zu machen).

Frisch ausgetriebene Blätter sind grün, dann werden sie gelb, schließlich trocken.
    Wenn Du gemulcht hast, ist das vielleicht eine Ursache.
    Ich habe gelesen - kann es also nicht aus eigener Erfahrung bestätigen - dass Mulch dem Boden irrsinnig
    Stickstoff entzieht, und damit zu Nährstoffmangel führt.
    Aber bei mir, speziell die neuen Pflanzen die ich zwei bis drei Wochen habe, die ebenso traurig ausschauen,
    und da kann ich mir nicht recht vorstellen, dass es ein Nährstoffproblem ist... wohl eher zu viel oder zu wenig
    gegossen...
    Irgendwie ist es schwer den Pflanzen immer alles recht zu machen...

Gruß,
    Thomas

Anhänge

• Himbeeren nochmal.webp
      Himbeeren nochmal.webp
      62,2 KB · Aufrufe: 146
    P.S. ich habe den Verdacht, dass Himbeeren vielfach schon krank sind, wenn man sie kauft.
    ( in meinem Fall bei Lidl gekauft, nicht in einer Gärtnerei, muss ich zugeben..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten