Bodenverhältnisse
Stinknormale Blumenerde
Bestandsdichte
Wie dicht die stehen meinst? Also erst mal: Balkon, Topf, je eine Pflanze. (Ja ich weiß, Freiland...) Es handelt sich um frisch gezogene Pflanzen, dieses Frühjahr als Wurzeln in die Erde, sie sind also noch nicht riesig. Teils sind zum Hauptstamm auch kleine Ausläufer gekommen, aber die sind noch winzig. Die Töpfe stehen aktuell relativ eng.
Gemulcht? Falls ja, mit was?
Nein.
Im Streiflicht schimmern die Blätter etwas silbrig?
Das taten sie. Inzwischen hat sich das eher zu einer klaren hellgrün-gelb-braun-Färbung gewandelt
Die Himbeeren steht vollsonnig oder im Halbschatten/Schatten?
Sie stehen an sich vollsonnig (Mittag bis Sonnenuntergang), überdachter Balkon (deswegen auch keine Nässe auf den Blättern). So weit man dieses Jahr volle Sonne hatte... Es handelt sich um zwei Sommer- und zwei Herbsthimbeeren.
Schaden an die Ruten vorhanden?
Nein, die sehen jung und frisch aus.
Tiere konnte ich bisher keine Entdecken, allerdings ist die letzte "Großinspektion" ein paar Tage her, so dass ggfs. aktuell etwas dem "normalen Blick" entging.
Gedüngt werden müssten sie, allerdings sollen sie demnächst umgetopft werden, weswegen ich es noch nicht tat. Nährstoffmangel würde ich jedoch eher in "schlaff" und nicht in Verfärbungen erwarten. (Wenn er denn bereits so extrem sein sollte.) Evtl. liege ich da falsch?