Himbeergallmücke

Widofnir

Neuling
Registriert
01. Nov. 2007
Beiträge
5
Hallo liebe Gartenfreunde,

an meinen Himbeerruten treten immer wieder Verdickungen durch die Himbeergallmücke auf.

Himbeere1.jpg


Was kann ich tun, um meine Himbeeren davon frei zu halten?


Lieben Dank im voraus

Wido
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Wido
    Christoph Hoyer schreibt bei den Gartenfreunden "entfernen Sie sie am besten sofort". Im Mai / JUni legen sie ihre Eier ab.

    jomoal
     

    Widofnir

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für den Hinweis.

    Genau da liegt aber auch mein Problem: Fast jede Rute hat so eine Galle; ich müsste also ziemlich viel wegschneiden.

    Kennt jemand natürliche Feinde der Himbeergallmücke?


    Grüße

    Wido
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Hallo Wido
    Das Problem hatte ich auch , da kann man nicht mehr machen als die befallenen Ruten abzuschneiden und zu verbrennen.
    Auf keinen Fall in den Kompost .

    Ich kontrolliere da eben immer schon im Herbst und nochmals ganz früh im Frühjahr

    Die Himbeergallmücke ist aber nicht zu verwechseln mit der Himbeerrutengallmücke (Resseliella theobaldi). Die nämlich legt ihre Eier in den Boden und befällt die Triebbasis, welche als Folge der Verletzungen dann durch eindringende Pilze geschädigt wird.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn du sie jetzt runter schneidest, hast du ja vielleicht auch glück, dass die sich bildenden neuen triebe doch noch ein ernte diese jahr ermöglichen. ansonsten musst du halt ein jahr aussetzen, hilft halt alles nix.
     
  • Oben Unten