Himbeeren zu lang

Hallo,
wie soll ich mit meinen Himbeeren umgehen?
Nach der Ernte schneide ich immer die alten Triebe komplett weg, lasse pro Staude etwa 6 neue Triebe stehen. Die neuen Triebe sind um diese Zeit (Juli) meist schon weit über 2 m lang und wachsen bis zum Herbst dann weiter auf bis zu 4 m, so dass ich sie bisher immer schön hoch binde, da sie ohne Anbindung viel zu dünn sind, um selbständig zu stehen.
Alle Himbeeren, die ich bei anderen sehe, sind ca. 2 m hoch und stehen schön selbständig. Muss ich vielleicht die neuen Triebe einkürzen?
Hoffe auf hilfreiche Unterstützung.
Viele Grüße
Josef

• Hallo Josef,

die überlange Himbeertriebe kannst Du problemlos kürzen. Ein Grund für wiederkehrend zu große Höhenwachstum könnte an eine zu dichte Bestand liegen.

Gruß,
    Mark

Hallo,

mit meinen Himbeeren bin ich dieses Jahr auch nicht wirklich glücklich gewesen.:schimpf:
    Es sind frühtragende. Im vergangenen Jahr hab ich nach der Ernte recht kurz herunter geschnitten, weil mir die Triebe krank(braun und teilweise trocken)vorkamen. Dies führte dazu, daß dieses Jahr nicht eine Himbeere dran war. Soweit kein Porblem. Aber, sie sind gut gewachsen, sind jetzt ca.1m hoch, max., aber stehen kaum selbst aufrecht, sondern werden auch angebunden.
    Wobei ich mich frage, liegt es am Standort?

LG tina1

• Hallo Tina,

die abgetragene Ruten hast Du nicht komplett entfernt?? Die von Dir beschriebene Färbung ist typisch für alte Himbeerruten. Ertrag ist nur bei 1-Jährige Ruten gut.

LG,
    Mark

• Hallo Mark,

nicht komplett, habe handbreit stehen gelassen.
    Einjährig? Wenn ich dieses Jahr schneide, dann sind die Ruten, die tragen sollen, doch im nächsten Jahr zweijährig-oder?

Hi Tina,

die abgetragene Ruten schneide ich ebenerdig ab, die junge Triebe von heuer sind zum Blühzeitpunkt nächstes Jahr etwa 1 Jahr alt (definitiv nicht 2 Jährig - sprich 2 Winterruheperioden nicht erlebt).

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten