Himbeeren und Erbsen?

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe dass meine Frage nicht schon mal auftauchte. In der Suche konnte ich nichts finden..
also mein Gemüse-Garten besteht fast nur aus Hochbeeten und eine Reihe Beerensträucher. Unter anderem habe ich dort seit heuer Himbeeren angepflanzt und eine Rankhilfe dazugebastelt. Nun habe ich darüber nachgedacht, meine Erbsen auch in diesem Beet zu sähen. Weil ja die Rankhilfe schon da wäre und das Hochbeet sich nicht so gut dazu eignet. Hat jemand Erfahrungen gemacht. Oder weiß jemand ob sich diese beiden Pflanzenarten nicht vertragen?

Viele Grüße aus Bayern
Carnica

• Guten Morgen und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich kann mir Erbsen und Himbeeren an einer gemeinsamen Rankhilfe nicht zusammen vorstellen.
    Selbst wenn deine Himbeeren jetzt noch klein sind, die wachsen doch noch tüchtig. Und Erbsen brauchen auch jede Menge Platz. Meines Erachtens funktioniert dein Plan leider nicht. Aber warten wir mal weitere Meinungen ab. :)

• hmm, ja klingt logisch. Da werd ich doch im Hochbeet ein Plätzchen herrichten müssen, denn auf die Erbsen will ich nicht verzichten!
    Vielleicht probier ich es im Himbeer-Beet mit ein paar vereinzelten Erbsen und sehe dann, was wird...

Danke für die schnelle Antwort euch beiden

• Buschbohnen oder Erbsen sind gute Stickstofflieferanten für Waldpflanzen wie Himbeeren und Brombeeren .(Findet man in jedem guten Mischkulturbuch ) :)

Am besten sind da aber schon die niedrig wachsenen Erbsen geeignet , was aber nicht unbedingt heissen muss das man nicht auch höhere setzen kann.
    Da man bei Beerensträuchern auch gerne als Unterpflanzung und Gründüngung Sommer -und Winterwicken setzt.
    Schon alleine darum da die Erntezeit von Erbsen sich meistens vor der Himbeerzeit (je anch Sorte ) befindet udn die Erbsen so frühzeitig wieder entfernt werden.

ahaaa:o
    genau das wollte ich lesen! So ein Mischkulturen-Buch werde ich mir demnächst zulegen. Immer gut zu wissen, wer mit wem gut kann...

Vielen Dank, werde berichten wie es läuft...

• UI sorry für meine tolle Rechtschreibung oben .:confused:
    Kommt davon wenn man schnell mal eben ...........
    Ja genau berichte mal , denn ausprobiert hab ich es auch noch nicht . Wäre aber interessant und vielleicht kämen dann meine Erbsen besser :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten