Himbeeren sind völlig kaputt

Olli34

0
Hi,

leider sind meine Himbeeren völlig eingegangen.

Ich tippe mal auf Selbstverschulden, da wir einige warme Tage hatten und die Himbeeren leider nicht gegossen werden konnten.

Allerdings möchte ich auch nochmal Eure Meinung hören, ob es sich möglicherweise auch um eine Krankheit, und wenn ja um welche es sich handeln könnte?

Was meint ihr?

Bessere Bildqualität kann ich leider nicht liefern...

Anhänge

• Himbeeren1.webp
    Himbeeren1.webp
    267,7 KB · Aufrufe: 314
  • Himbeeren1 (1).webp
    Himbeeren1 (1).webp
    276,1 KB · Aufrufe: 255
  • Himbeeren1 (2).webp
    Himbeeren1 (2).webp
    241,5 KB · Aufrufe: 233
  • hallo!

ich kann da nicht wirklich weiterhelfen... aber meine giesse ich nicht extra und auch an heissen tagen haben sie da kein problem in der warmen sonne...

lg ulli

Hi, Olli34,

wann wurden diese Sträucher gepflanzt :confused:

Meine stehen schon viele Jahre und werden nicht gegossen.

• Hi, wie lange die Himbeeren da so stehen, weiß ich gar nicht so genau, habe den Garten vor kurzem übernommen..

Wenn diese Trockenheit abkönnen (stehen allerdings auch gut in der Sonne), könnte es vielleicht doch ne Krankheit sein.

• Hi,

bei meinen Himbeeren sind die neuen Triebe welche im nächsten Jahr tragen, schon so hoch wie die heuer tragenden. Wie es auf Deinen Bildern aussieht, ist von neuen Trieben gar nichts zu sehen, so gesehen, wird es auch nächstes Jahr nichts werden :mad:

Hallo Olli,

Das sieht stark nach Didymella (Pilzerkrankung) aus (sofern die Farben im Bild gut getroffen sind). Kann auch andere Pilzerkrankung schon sein (da Ferndiagnose nur mit Bilder aus Endstadium nicht so einfach den Erreger zu erkennen).

Bei Himbeere gilt grundsätzlich: mechanische Beschädigungen d. Rute zu vermeiden (da die Pilzsporen nur durch Rindenverletzung eindringen können), keine zu dichten Bestand, kein Unkraut, nicht in zu nassen Standorten pflanzen, kein Stickstoff düngen.

Diese Himbeerruten können und sollen entfernt werden.

SG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten