Himbeeren im Frühjahr gepflanzt- jetzt schon zurück schneiden?

Registriert
17. Okt. 2011
Beiträge
1
Himbeeren im Frühjahr gepflanzt- jetzt schon zurück schneiden?

Hallo liebe Gartenfreunde. Ich bin neu hier und werd euch ab jetzt mit Fragen bombadieren;-) Mein erstes Problem: Ich habe in diesem Frühjahr eine Himbeer Pflanze gepflanzt, sie hatte im Sommer ca. 5 Früchte. Ist aber prächtig gewachsen, hat viele lange Ruten und einige neue Triebe. Ich hab jetzt die allzu langen Ruten bis auf ca. 70cm zurückgeschnitten, und einpaar neue Triebe ausgepflanzt und zwischen das Spalier gesetzt. Reicht das für´s Erste, oder muss ich alle alten Ruten zurückschneiden, wie gesagt, wirklich getragen hat der Strauch noch nicht. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine, möchte nächstes Jahr eine "fette Beute"! Danke für die (hoffentliche) Hilfe, mfG Nora
 
  • AW: Himbeeren im Frühjahr gepflanzt- jetzt schon zurück schneiden?

    Hallo Nora!

    Ich gehe mal davon aus, dass du einmal tragende Himbeeren hast, die im späten Frühjahr getragen haben und jetzt evtl. nur noch einige Restfrüchte hervorgebracht haben.

    Ich schneide direkt nach der letzten Ernte, aber selbst im frühen Frühjahr ist es noch nicht zuspät.

    ALLE alten Ruten, gut erkennbar am alten "Holz" am Boden oder den Stielen der Früchte, werden bodennah (ca. 10cm) abgeschnitten.

    Da du noch beim Aufbau einer Himbeerhecke bist, kannst du danach die frischen Ruten, also die welche noch grün aus der Erde kommen, auf ca. 35cm Abstand vereinzeln. In den Folgejahren werden dann auch von den neuen Ruten soviel rausgerissen, dass die verbleibenden im entsprechenden Abstand stehen.

    Gruß
    Der Ruderer
     
  • Zurück
    Oben Unten