Himbeeren Herbst oder Sommer

prem

0
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade frisch registriert, da mich seit 2 Wochen ein Frage plagt... ;)

Ich habe im Frühjahr von einem Bekannte einen Haufen Wuzelausläufer / kleiner Ableger bekommen. Die sind auch alle schön angewachsen und trotz Halbschatten und wenig Wasser über einem Meter hoch und tragen seit 2 Wochen Früchte.

Meine Frage:
Sommer oder Herbsthimbeere?
Sie tragen seit Mitte Juni, am garantiert 1 jährigen Holz, da die Ausläufer bei pfanzen höchstens 10-15cm groß waren.

Sommerhimbeeren tragen doch nur am 2-jährigen Holz, oder?
...und für Herbsthimbeeren sind die mit Mitte Juni "etwas" früh!

Danke im vorraus
Prem

• Am einjährigen Holz tragen nur die Herbsthimbeeren. Zwar ist Mitte Juni etwas früh, aber vielleicht ist das Pflanzgut degeneriert und virusverseucht. Eine genaue Ursache für dieses frühe Blühen kann ich nicht nennen.
    Man sollte nie Himbeeren aus zweiter Hand pflanzen, da Himbeeren hoch anfällig für Viren sind und man da nie den möglichen Ertrag erreicht. Nach 10 Jahren spätestens braucht man immer neue virusfreie Himbeerepflanzen aus Meristemvermehrung, sofern man auf ordentliche Ernten wert legt.

Gruß Apisticus

Danke für die promte Antwort.
    Mir ging es hauptsächlich darum wie ich die Pfanzen schneiden muss.

Wenn Sommerhimbeeren NIE am 1-jährigen Früchte tragen, kann ich im Herbst ja alle Triebe kappen und auf das neue Jahr hoffen.

Ob die Pfanzen Viren/Krankheiten haben werde ich dieses am Ertrag wohl noch nicht sehen. Aus einem Pflanzchen das im Frühjahr 10 cm gross war und fast ohne Wurzel gesetzt worden ist, kann ich ja keine große Ernte erwarten.

gruss prem

• Herbsthimbeeren werden nach der Ernte direkt am Boden so tief wie möglich abgeschnitten. Lässt man die Ruten stehen, so hat man im Folgejahr an diesen Ruten wieder Früchte, etwas früher als bei den Sommersorten. Dafür vermindert sich aber der Neutrieb und man hat weniger Himbeeren im Spätsommer. Im Erwerbsobstbau macht man sich das zu Nutze und bekommt so früher im Jahr Himbeeren für den Verkauf, wenn die Preise noch höher sind.

Gruß Apisticus

• Zurück
    Oben Unten