Himbeeren blühen nicht...

Dino

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
924
Ort
Am Teutoburger Wald
Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal ne Frage..:rolleyes:
Habe vor vier Jahren Herbsthimbeeren gepflanzt.Das erste Jahr waren sie noch etwas mickrig,die letzten drei Jahre sind sie immer super gewachsen,ca.1,30m hoch geworden,sahen auch gesund aus.Nur leider haben sie bis jetzt nicht eine einzige kleine Blüte gezeigt und somit natürlich auch keine Früchte angesetzt...Da jetzt bald die Gartensaison los geht wollte ich euch fragen was ich evtl.falsch mache?
Ich habe keine Ahnung was mit ihnen ist und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen ?!

LG
Dino,die so gerne Himbeeren ernten möchte:eek:
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Dino :)

    Was für Sorten hast du denn gesetzt, und wie schneidest du sie...?
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Na du bist ja fix..;)
    Genauen Sortennamen weiß ich nicht mehr,aber ich bin mir sicher das es Herbsthimbeeren sind. Habe sie bis jetzt im Spätwinter/zeitiges Frühjahr eine handbreit überm Boden abgeschnitten. Also eigentlich so jetzt um diese Zeit..:rolleyes:
     
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Äh...ja :d
    Verkehrt? Ich dachte bei den Herbsthimbeeren soll man das...
    Die treiben doch auch immer wie Mist...

    verwirrte Grüße
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich vermute du hast Sommerhimbeeren und keine Herbsthimbeeren.

    Bei Sommerhimbeeren wachsen die Früchte nur an den zweijährigen Ruten.
    D.h. man schneidet nur die ruten ab, die auch getragen haben.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich lasse auch bei den Herbsthimbeeren die einjährigen Ruten stehen... ich denke, wenn man das nicht tut, schaut es mit der Ernte generell schlecht aus.

    Der Unterschied bei den Herbsthimbeeren ist doch i.d.Regel nur der, dass sie zweimal tragen - aber das Holz vom Vorjahr braucht es dazu immer...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... ich sehe gerade, dass tatsächlich an mehreren Stellen im Internet steht, dass man herbsttragende Himbeeren im Herbst(!) komplett herunterschneiden soll, allerdings... mache ich das bei meinen nicht, und habe 2x im Jahr eine mehr als üppige Ernte. :confused:(Habe 3 Sorten Sommerhimbeeren und 5 Sorten Herbsthimbeeren...)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich lasse auch bei den Herbsthimbeeren die einjährigen Ruten stehen... ich denke, wenn man das nicht tut, schaut es mit der Ernte generell schlecht aus.

    Der Unterschied bei den Herbsthimbeeren ist doch i.d.Regel nur der, dass sie zweimal tragen - aber das Holz vom Vorjahr braucht es dazu immer...


    Kann man machen muss man aber nicht.

    Herbsthimbeeren tragen am einjährigen Holz und können daher bedenkenlos komplett runtergeschnitten werden. Läßt man Triebe stehen, dann tragen die gleichen Ruten auch im nächsten Jahr nochmals Himbeeren aber dafür sehr sehr wenige und auch die Herbsternte wird dann weniger.

    d.h. Man kann insgesamt nicht mehr ernten, sondern die Ernte erstreckt sich nur über einen längeren Zeitraum. Man spricht hier auch von Twotimer Himbeeren.
    Twotimer Himbeeren sind im Prinzip tatsächlich nichts anderes als gewöhnliche Herbsthimbeeren, bei denen man im Schnitt so vorgeht wie du es beschreibst.

    Wenn man den Platz hat, dann empfehle ich persönlich Sommerhimbeeren in einem Beet und Herbsthimbeeren im anderen, so hat man es bei Ernte und Pflege leichter.
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Also erstmal vielen Dank für eure Mühe !:pa:
    Ich hatte auch schon die Befürchtung das es wohl doch Sommerhimbeeren sind... grr.:mad:
    Das heißt also ich schneide jetzt nix ab ?
    Hm..aber die Triebe sind doch jetzt braun...muß das so?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich schneide meine Himbeeren nach der Ernte im Herbst zurück und lasse einige wenige Triebe stehen. Die tragen dann als Sommerhimbeere im nächsten Jahr ein 2. Mal. Die Triebe sind dann braun, es ist ja quasi Holz. Alles gut. Nach der frühen Ernte sollte man sie zügig abschneiden, dann tragen die frischen Triebe im Herbst auch ordentlich. Wenn es denn Herbsthimbeeren sind.

    Gibt es Sorten, die NUR am 2-jährigen Holz tragen?
    Sommerhimbeeren ist so eine Sache, die Beeren im Herbst sind schädlingsärmer, weil die Schädlinge eher früher im Jahr dran sind. Ich hatte im Herbst noch nie Maden, im Sommer schon einige.

    (Von neuen wie der Kirschobstfliege oder wie die heisst mal abgesehen.)
     
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Deswegen wollte ich ja eigentlich auch Herbsthimbeeren um den Maden aus dem Weg zu gehen...aber anscheinend hat sich das Gartencenter das anders gedacht..:d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ah, Thomash... so war das! :pa:
    Ja, tatsächlich, so wie du sagst ist es bei mir auch. Zweimal Ernte - allerdings... schon ziemlich viel, nicht nur kleine Mengen! :d
    Da ich die Himbeeren leider nicht essen kann (Allergie) und mein GG alleine dafür zuständig ist, ist es für ihn viel zuviel. (Obwohl er Himbeeren über alles liebt)
    Je nachdem was man mit den Beeren vorhat oder wieviele Beerenesser im Haus sind, kann ich bei echten Herbsthimbeeren diese Schnittmethode für die zweifach-Ernte sehr empfehlen...


    Maden haben wir hier übrigens auch nicht... weder an den Sommer- noch an den (frühen) Herbsthimbeeren.


    Dino, ich drücke Dir die Daumen, dass du mit angepasster Schnittmethode dann zu deiner Ernte kommst. :)
    Dass die Triebe jetzt braun sind, ist völlig normal, es ist ja noch Winter. :)
    - und Himbeeren sehen anders als Brombeeren im Winter tot aus.
    Mit Sicherheit wird sich bald das erste Grün zeigen.:) ... hoffentlich. (Irgendwann muss ja auch der längste Winter mal vorbei sein.)
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Dino,
    ich an deiner Stelle würde mal eine Himbeere über 2-3 Jahr wachsen lassen und beobachten, wie sie sich entwickelt, wann sie blüht und trägt usw.
    Ich schneide meine Himbeeren immer wen der Stengel richtig holzig ist.

    Viel Erfolg wünscht jomoal
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Grundsätzlich müssen Himbeeren gar nicht geschnitten werden.

    Sie treiben auch nach jahren noch am gleichen Holz. Lediglich der Ertrag je Rute wird immer geringer und die jungen Ruten bekommen zu wenig Nährstoffe ab.

    Ich hatte (bzw. habe sie noch) wilde Himbeeren im Garten. Der Geschmack ist nicht so gut wie die der anderen und der Ertrag minimal. Aber Jahr für Jahr treiben sie an den gleichen ruten.

    Dieses Jahr fliegen sie nun entgültig raus.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass du sommerhimbeeren hast - denn die herbstler hätten tatsächlich an den neuruten blühen und fruchten müssen.
    heißt also, du läßt die ruten vom vorigen jahr dran.
    ich würde die ruten dennoch ein bißchen auslichten und nur die dicken lassen und auch etwas einkürzen.
    wie bereits gesagt, auch mit herbsthimbeeren kann man so verfahren, die tragen dann (wenig) an den altruten zur zeit der sommerhimbeeren (oder sogar etwas früher) und später dann noch mal an den neuen ruten.
    übrigens tragen auch meine sommerhimbeeren manchmal durchaus zweimal. meine himbeeren stehen sehr sonnig im 70l kübel auf der dachterrasse und in sehr warmen jahren im mittel blühen auch meine sommerhimbeeren schon mal an den neuen ruten.
    sobald die ruten dann geblüht und getragen hast, nimmtst du sie sofort so tief wie möglich raus. wie gesagt, im prinzip würden die auch noch mal blühen - aber es lohnt nicht. und man will ja meist auch keinen himbeerurwald.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde die Ruten nicht beschneiden, es sei denn dass es zuviele sind.
    6 Ruten soll man laut Kulturanleitung je Pflanze stehen lassen und die schwächeren rausnehmen.
    Wenn sie eher sonnig und alleine stehen dann kann man durchaus auch 8 Ruten stehen lassen. Stehen sie sehr dicht, dann nur 5 oder 4 stehen lassen.

    An den 6 Ruten auf keinem Fall den kopf abschneiden da diese oben am meisten tragen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich würde die Ruten nicht beschneiden, es sei denn dass es zuviele sind.
    6 Ruten soll man laut Kulturanleitung je Pflanze stehen lassen und die schwächeren rausnehmen.
    Wenn sie eher sonnig und alleine stehen dann kann man durchaus auch 8 Ruten stehen lassen. Stehen sie sehr dicht, dann nur 5 oder 4 stehen lassen.

    An den 6 Ruten auf keinem Fall den kopf abschneiden da diese oben am meisten tragen.
    Genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht... die jungen Ruten tragen oben am meisten. :)

    Bei meinen Sommerhimbeeren sterben die älteren Ruten übrigens jeden Spätsommer von selbst ab (die Blätter werden gelb), so dass es gar nicht schwierig ist, sie herauszuschneiden. Die jüngeren Ruten lasse ich grundsätzlich stehen, und ich habe von drei Sträuchern pro Jahr ca. 2,1-2,4kg Ernte. Weiß nicht ob das objektiv gesehen viel ist (?) (mit den 5 Herbsthimbeeren dazu ist es uns eigentlich zuviel), aber für uns ist es mehr als genug. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das halte ich für viel .... wobei ich keinen exakten vergleich bieten kann, denn meine hatten die Rutenkrankheit und in den letzten jahren kaum noch getragen.

    Letztes Jahr begann ich neue zu pflanzen. davon sind mir aber fast die Hälfte verhungert (laut Landwirtschaftsamt Mangelernährung) wenn die überlebenden nur halb soviel tragen hab ich ein Problem. Ich werde mal dieses Jahr abwarten und shene ob ich vermehre oder den Gartenplan anpasse.

    Fast alles im Garten gelingt mir, aber so etwas Primitives wie Himbeeren will bei mir Nichts werden *heul*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Och, das wird bestimmt! :pa:
    Komisch ist es angesichts deines üppigen Gartens auf jeden Fall... wer weiß, vielleicht passt irgendetwas spezielles am Boden nicht?

    Bei mir stehen die Pflanzen an den unterschiedlichsten Standorte (Südwestseite, Südseite und Nord-Nord-West-Seite... und allen geht es gut. Der Boden ist lehmig und eigentlich nicht so gut - allerdings habe ich ihnen ausreichend Humus & Dünger spendiert.
    Wundere mich selbst darüber, dass sie alle so wuchern...

    Schwieriger finde ich Brombeeren. Die sind bei mir regelrechte Mimöschen. :rolleyes:

    Dann drücke ich mal die Daumen für ein gutes Himbeerjahr und eine reiche Ernte für alle! :)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    für bombeeren isses bei dir vielleicht zu kalt?
    kommen bei euch brombeeren noch in großer menge wild vor?
    brombeeren sind absolute kalkliebhaber und sonnenanbeter - eben die typische pflanze an der eisenbahnböschung und auf schutthalden :D
    kulturbrombeeren sind etwas toleranter, aber auch sie soltlen so sonnig, so kalkig und relativ mager stehen. keine humusreichen und tiefgründigen böden - die gegenwelt zur himbeere. und milde winter wissen sie auch zu schätzen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm, milde Winter haben wir hier nicht zu bieten (auch wenn die letzten eher mild waren)... das stimmt.
    Aber wilde Brombeeren gibt es dennoch sehr viele, gerade an den Waldrändern - vielleicht, weil unser Wasser so kalkhaltig ist? :confused:
    Mageren Boden kann ich wiederum bieten... viel Sonne bekommen meine allerdings nicht. Das könnte erklären, warum sich zwei meiner Brombeeren an der Hecke im Boden nicht so wohlfühlen, die an der warmen Hauswand im Kübel aber schon.

    Vielen Dank für die Tipps! :)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    yo, wir leben hier auch in kalk-wunderland (weitestgehend muschelkalk, hier ist alles kalkig - leitungswasser, sogar das regenwasser, weil viel kalkstaub in der luft ist, vor allem im sommer).
    in freier natur gibt es bei uns eigentlich keine himbeeren (und erst recht keine heidelbeeren), aber brombeeren satt. und auch sonst alles, was es kalkig und trocken mag.
    das klima ist sommerwarm und sehr trocken im jahresmittel (mitteldeutsches trockengebiet - regenschatten des harzes)
    wenn du deinen kübel-brombeeren was gutes tun willst - gieße sie ruhig mit leitungswasser. und die in der hecke mal kalken - was ich aber lassen würde, wenn die himbeeren da mit drin stehen. himbeeren schmecken besser :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Himbeeren gibt es hier auch wild... und Blaubeeren in kleiner Menge. Allerdings gibt es auch viel Fuchsbandwurm, weswegen ich bei Früchten, die im Wald wachsen, eher etwas vorsichtig bin.
    Ob die amtlichen Warnungen nur bestehen, weil man die Leute daran hindern will, die Natur zu plündern oder ob wirklich was dran ist... keine Ahnung. Vorsicht ist besser als Nachsicht, und ich habe mehr als genug Beerenobst im Garten. ;)

    Die Brombeere, die im Kübel steht, bekommt ohnehin öfter mal Leitungswasser ab, da der Kübel zufälligerweise neben der Küchenfenstertür steht - die anderen eher weniger. Unpraktisch, dass ich ausgerechnet zwei Brombeeren zwischen mehrere Himbeersträucher gesetzt habe... aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern (sind da schon seit mehreren Jahren gut verwachsen).

    Mir persönlich liegen die Brombeeren mehr am Herzen, weil ich die, anders als die Himbeeren in kleinen Mengen vertrage - allerdings schmeckt die Sorte, die ich im Kübel habe, zum Glück ohnehin am besten (Oregon Thornless)... und GG ist ohnehin mehr der Himbeerfan, also stört mich eigentlich nicht so, dass die zwei anderen Brombeeren nicht ganz so viel tun. (Wobei es auch immer vom Jahr abhängt... letztes Jahr hat eine der beiden extrem viel produziert... im Vorjahr fast gar nix...)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Himbeeren gibt es hier auch wild... und Blaubeeren in kleiner Menge. Allerdings gibt es auch viel Fuchsbandwurm, weswegen ich bei Früchten, die im Wald wachsen, eher etwas vorsichtig bin.
    Ob die amtlichen Warnungen nur bestehen, weil man die Leute daran hindern will, die Natur zu plündern oder ob wirklich was dran ist... keine Ahnung. Vorsicht ist besser als Nachsicht, und ich habe mehr als genug Beerenobst im Garten. ;)


    Lauren, kommen in Deinen Garten keine Füchse?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich will das thema hier nicht auswelzen, aber dahinter steckt natürlich das jäger-gesocks, die ihre feindbilder brauchen und der fuchs ist das letzte größere raubtier, dass in unseren breiten noch flächendeckend vorkommt.
    alle untersuchungen sagen, dass der fuchbestand sich ohne beschuss selbst reguliert. da geht es nur ums töten bzw. die rechtfertigung des selben. es gibt keinen grund, füchse zu schießen, sie werden ja noch nicht mal gegessen - und da, wo es wegen des übermäßigen nahrungsangebotes wirklich große populationen gibt (in den städten!), hat kaum je einer einen gesehen - und da darf nicht geknallt werden.
    erst wars die tollwut - als die ausgedient hatte, schwupps, stand der fuchsbandwurm vor der tür und nun, da der ausgedient hat (es gibt so gut wie keine nachgewiesenen infektionen - und die, die es gibt, da hatten 90% einen hund, der nicht regelmäßig entwurmt wurde ;)), nun gibts die fuchsräude.
    dass heißt nicht, dass du nicht weiter vorsichtig sein solltest, man soillte nur immer drüber nachdenken, in wessen sinne die propaganda ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber man kann doch nicht sicher sein, das kein Fuchs in den Garten kommt. Deshalb bin ich etwas verwundert. Füchse können ja auch nicht lesen, wenn man ihnen ein Verbotsschild schreiben würde.
    Hier im Ort ist schon jemand von einem Wildschwein gebissen worden, weil er seine Terrassentür offen ließ, während er in der Wohnküche was Feines brutzelte.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, sie ist über das Wohnzimmer in den Küchenbereich und hat den Mann in die Wade gebissen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die wäre bei mir etwa 2,5 Stunden später mit Preiselbeeren garniert auf dem Teller gelandet.:p:grins:

    Aber ich kenne das, habe auch schon diverse "Besucher" im Haus gehabt oder auch im Garten in den Sträuchern.

    Gruß Conya
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Winter haben wir bisweilen Spuren im Schnee gefunden, die ich als fuchs identifiziert hatte. sicher bin ich mir aber nicht.

    Dieses Jahr hab ich zum Glück keine Spuren gefunden.

    Aber bislang hab ich es überlebt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich nasche auch oft den Bärlauch direkt aus dem Garten.
    Aber im Garten kann man da eben auch nicht sicher sein, das da kein Fuchs war. Ich weiß nicht, zu wem die diversen Haufen gehören, die ab und an im Garten zu finden sind. Waschbären habe ich auch schon über die Straße laufen sehen. Die kamen direkt aus dem Wald raus.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    klar.
    als ich noch in berlin gewohnt habe, standen die morgens mit mir an der bushaltestelle :D in erwartung so eine blöden alten oma, die da ausstieg und ihnen brot brachte.
    hieß natürlich: die standen an der bushaltestelle und ich musste mich zwischen autos verbarrikadieren :D
    ich mag sie trotzdem. sie sind schlau.
    moral von der geschicht: steht ein schwein in deiner tür, fange keine diskussionen über mein und dein an und bringe deinen hund in sicherheit, damit der keine diskussionen über ich-raubtier und du-beute anfängt :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    hm... ich lebe in einer Großstadt, und... um meinen Garten herum gibt es keine Füchse (oder höchstens extrem wenige in dieser Beton- und Bürohochhauswüste), zudem haben wir einen engmaschigen Zaun. Vor dem auch noch eine dichte Hecke steht. Ich weiß nicht ob Füchse regelmäßig über Hecken und Zäune klettern, wenn etwas weiter entfernt interessantere Dinge sind? :confused: (wie z.B. Teiche mit Enten etc...)
    Wie gesagt - es herrscht in den Wäldern ringsum (so 50-60km von meinem Wohnort entfernt) amtliche Warnung vor Fuchsbandwurm... ob es Feindbildern von Jägern dient, oder nur dem, die "bleden Staderer" davon abzuhalten, im Wald alles abzureißen und kaputtzumachen (was mir mal eine Insiderin zugetragen hat, und wofür ich durchaus Verständnis habe)... :grins: keine Ahnung, und es ist für mich auch nicht wirklich relevant.
    Ich gehe mit solchen Themen ziemlich unverkrampft um, aber da ich im Garten genügend Beeren habe (die ein gutes Stück über dem Boden wachsen, da bei mir ja das meiste im Kübel auskommen muss), bin ich einfach nicht so darauf angewiesen, im Wald am Boden Heidelbeeren zu pflücken. (Habe es früher, bevor ich einen eigenen Garten hatte, aber auch schon getan, und diese Heidelbeeren auch gegessen, nur so zur Info, bevor hier jemand denkt, ich wäre ein panisches Huhn ;))
    Wie gesagt, ich würde niemandem Panik machen (weil es sich letztendlich niemals lohnt, gibt ja 1001 Möglichkeiten, krank zu werden und besser man denkt über keine einzige davon nach), aber da ich eben nicht genau weiß was an dieser amtlichen Warnung dran ist oder nicht dran ist, und da ich auf das wilde Obst vom Boden nicht angewiesen bin, pflücke ich es halt nicht, das ist alles. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 7
    S Gelbe Himbeeren, woher? Obstgehölze 7
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 6
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 78
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20
    scheinfeld Himbeeren geplant Obst und Gemüsegarten 58
    J Blau- und Himbeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 9
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    Fini Himbeeren - wann schneiden? Obstgehölze 19
    Desy3535 Himbeeren werden von aussen gefressen. Von was? Obst und Gemüsegarten 28
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    F Himbeeren die auch nach Himbeeren schmecken gesucht.... Obst und Gemüsegarten 3
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    E Himbeeren einkürzen Obst und Gemüsegarten 12
    heiteck schlappe Himbeeren Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten