Himbeere treibt nicht aus

Hallo allerseits.

Ich bin seit diesem Frühjahrstolze Besitzerin einer Himbeere... oder zumindest war das der Plan.
Sie steht jetzt seit Mitte März auf dem Balkon. Aber während rundherum alles fleißig austreibt und grünt tut mein Himbeerstock genau gar nichts.

K1024_P4221826.webp
K1024_P4221827.webp

Muss ich mir Sorgen machen, oder liegt das schlicht an der Sorte (auf dem Zettel stand " Rubus idaeus "Schönemann"", ist das eine Sortenbezeichnung, oder verrät mir das nur, dass es sich um eine Himbeere handelt)? Laut Zettelchen soll sie von Mai bis Juni blühen... das wird dann aber eng...

Kann ich noch Hoffnung haben, oder fahre ich ins Gartencenter und suche mir eine neue aus?

Viele Grüße,
mirmulous

• Hallo mirmulous,

Schönemann ist die Sorte, eine einmal tragende Himbeere. Der Trieb sieht vertrocknet aus. Tausch sie um, das wird nichts mehr.

Viele Grüße von Tuffi

Hallo - ja das sieht nicht gut aus...
    Meine Himbeeren treiben und fangen jetzt an zu blühen und das ist jetzt auch die Zeit
    Hol dir besser eine Neue
    Gruß Regina

• Fürchte auch, dass das nichts mehr wird. :(
    Obwohl ich in einer sehr kalten Klimazone wohne, sind meine Himbeeren über und über grün.

Da würde ich auch gerne etwas fragen - zwar treiben & wuchern meine wie blöd - aber von Blüten sehe ich noch nichts.
    Ist das "normal" oder kann es an einem Schnittfehler liegen..?
    Sorten sind Malling Promise (Sommerhimbeere) und noch eine weitere Sommerhimbeere.

Liebe Grüße
    Lauren

• Hallo Lauren,
    nur keine Sorge - unsere sind ausgetrieben und gerade heute habe ich die ersten winzigen Knospen entdeckt.

Wir wohnen aber wesentlich "wärmer" als ihr, d.h. bei euch kann es noch ein wenig dauern.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Liebe Moorschnucke,

vielen Dank :) - dann warte ich mal ab.
    Super saftig und gesund aussehen tun sie ja, ich hatte nur irgendwie bedenken, dass ich mit dem Schnitt zu sparsam gewesen sein könnte (weil es bei meinen Johannisbeeren immer so gut funktioniert, so wenig zu schneiden :grins:) - aber dann hoffe ich mal, dass sich die Blüte bald einstellen wird. :)

Liebe Grüße
    Lauren

• vielen Dank für die Tips. Dann werde ich diese Himbeere wohl traurig beerdigen und Himbeere 2 pflanzen.:(

• Zurück
    Oben Unten