Hilfe zur rettung meiner Hortesien

Hallo,

ich bin eine verwzeifelte Gartenbesitzerin. Ich lieeb Hortensien, habe aber leider kein Glück damit in meinem Garten. Sie stehen im Halbschatten, bekommen Spezialdünger und viel liebe von mir. Trotz alledem gehen sie mir nach zwei bis dei Monaten ein.
Wer kann mir dazu tips und tricks geben?

• Hallo Hafenmaus,

das versteh ich nun nicht!

Meine Hortensien bekommen weder Dünger noch Liebe und wachsen und blühen wie verrückt!

Kannst mal ein Foto einstellen von deinen Sorgenkindern?

Liebe Grüße
    Petra, die leider keine Tipps auf Lager hat

Hallo,

ich bin eine verwzeifelte Gartenbesitzerin. Ich lieeb Hortensien, habe aber leider kein Glück damit in meinem Garten. Sie stehen im Halbschatten, bekommen Spezialdünger und viel liebe von mir. Trotz alledem gehen sie mir nach zwei bis dei Monaten ein.
    Wer kann mir dazu tips und tricks geben?

Hallo Hafenmaus,

Unter Stauden Kletterpflanzen ist schon einiges drüber geschrieben worden, hier der Link:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...zen/9274-hortensien.html?highlight=hortensien

Ich hoffe der Boden ist locker, kalkarm, also sauer (pH 5 - 6 ist vorteilhaft ), sowie möglichst feucht.
    Im ersten Jahr, solltes Du die Pflanze mit Reisig gut schützen vor Kälte. Wenn sich im Herbst Knospen bilden, solltest Du die Zweige bis zum nächsten Auge zurück schneiden!

Ich hoffe Du kannst erkennen was vielleicht falsch war??

• Hallo, also meinen Hortensien geht es wie allen Pflanzen in meinem Garten, sie bekommen keine Liebe, kaum Wasser und sonst auch keine Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich darf ich das hier im Gartenforum gar ned schreiben, aba die wachsen trotzdem wie Unkraut, so wie auch mein Schnittlauch.

Ich mache im Winter gar nix, schneide nur die verblühten Blüten ab und gut, den Rest müssen sie allein schaffen.

Gruß Sonnenblume, die viele Blumen liebt, wenn sie von allein wachsen!

• ......Im ersten Jahr, solltes Du die Pflanze mit Reisig gut schützen vor Kälte. Wenn sich im Herbst Knospen bilden, solltest Du die Zweige bis zum nächsten Auge zurück schneiden!

Ich möchte hier noch mal darauf hinweise, daß diese Angabe sich auf das erste Jahr nach dem Kauf beziehen, da die Stengel noch nicht an den Winter gewöhnt sind und der Weiterwuchs die Blüte schwächt bzw. faulen läßt.

Sonst ist es so wie Sonnenblume es erwähnt!

Ich mache sonst auch nichts, außer mit einem Spezialdünger düngen!

Mo, die Heute die Sonne genießt!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten