Hilfe - Zitrus total kahl...

Registriert
26. März 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine Zitronen habe ich letztes Jahr von der Südterrasse in unser Treppenhaus ( ist wie ein Wintergarten mit viel Milchglasfenster ) zum überwintern gebracht. :mad:

Zwei dieser drei Zitronen sind mitlerweile von jetzt auf nachher ganz kahl geworden, sie haben alle Blätter verloren. Das dritte Bäumchen steht daneben und dem geht es gut.

Ich kann absolut keine Schädlinge erkennen, habe ganz normal gedüngt und gegossen und trotzdem verlieren die Dinger alle Blätter.

Kann ich die beiden noch retten? Evtl. wenn ich sie schon jetzt auf die Terrasse stelle - meinem Gummibaum hat das vor drei Jahren auch das Leben gerettet.
Oder sollte ich sie radikal zurückschneiden ?

Ich wäre wirklich über jeden Tip dankbar - bin schon in so vielen Foren gewesen aber es hat einfach bisher nichts gebracht.

Herzlichen Dank schonmal !:eek:

Britta
 
  • Hallo Britta,

    keine Sorge, die treiben wieder aus!! Nur nicht zuviel gießen und lass sie besser noch drin, denn für Zitronenbäumchen ist es Nachts noch zu kalt.

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht total zurück schneiden würde
     
    Hallo Petra,

    danke schonmal.

    Würdest du denn überhaupt schneiden? Die Stengel sehen mir irgendwie so "trocken" aus. Hab halt Angst das mir die Bäumchen total eingehen werden und kann mir gar nicht vorstellen warum die die Blätter plötzlich abgeworfen haben.

    Ab wann sollte ich die denn nach draussen stellen?

    Britta:eek:
     
  • Stimmt!
    Hat bei meinem über 6 Monate gedauert und er sah wirklich vertocknet aus, aber er trieb dann wieder aus und ist jetzt ein richtig schönes Bäumchen - leider blüht er aber nie und bringt demzufolge keine Früchte. Er bekommt hier während des Winterhalbjahres nicht viel Licht, vielleicht liegt's daran.
    saure Grüße!
     
  • Hallo Britta,

    ich schneide meine Zitruspflanzen eigentlich kaum. Du kannst ja mal antesten, ob noch Leben in den Stängeln ist, schneid einen an (ab) und schau, obs grün ist.

    Ins Freie kommen meine erst, wenn die Nachttemperaturen bei 10 Grad liegen.

    Leibe Grüße
    Petra, die ihren Zitronenbaum schon 10 (oder sinds 12?) Jahre hat
     
  • Hallo Petra,

    danke schonmal.

    Würdest du denn überhaupt schneiden? Die Stengel sehen mir irgendwie so "trocken" aus. Hab halt Angst das mir die Bäumchen total eingehen werden und kann mir gar nicht vorstellen warum die die Blätter plötzlich abgeworfen haben.

    Ab wann sollte ich die denn nach draussen stellen?

    Britta:eek:


    He Britta,
    wenns Dich beruhigt, ich war 2 Wochen nicht im Dienst und Kollege hat meines (unter anderen Pflanzen) auch vergessen zu gießen und es sah schrecklich aus..

    Alle Blätter ab.. und jetzt sehe ich morgens schon wieder wie sie sprießen.. also keine Bange, Petra hat recht, sie kommen wieder..
     
    Also bei den beiden ganz kahlen sieht es wohl so aus als wäre das Holz trocken. Habe mehrere Äste abgebrochen aber es war innen nichts mehr grün. Sind wohl total vertrocknet, trotz gießen. Meint ihr die sollte ich radikal schneiden oder einfach in die Tonne kloppen?

    Der dritte hat ein paar trockene Äste, aber auch noch grüne. Ich denke der kommt wieder, hat ja noch ein paar Blätter.

    Ach ja, wäre ja auch zu schön gewesen - der Traum eines toskanischen Gartens hier im Ried.

    Britta

    die jetzt total traurig ist...
     
    ich würde jetzt die trockenen Stellen rausschneiden und kurz, da entwickelt sich doch noch was.... laß es...
     
    Hallo Britta,

    lass das mal mit dem Schneiden und warte, bis die Zitrone neu austreibt. Wenn ich Blattabwurf hatte, dann habe ich nur das Trockene rausgeschnitten, nachdem sie wieder ausgetrieben hat.

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen mal ein Bild von ihrer Zitrone einstellen wird
     
  • Das Vertrocknen und Abwerfen der Blätter in den Wintermonaten ist insbesondere bei Lichtmangel normal. Die Pflanze passt sich damit nur den Gegebenheiten an. Im Frühjar wird sie sicher wieder schön austreiben.

    Ein andere Problem sind Pflanzen, die im Sommer wegen zu wenig Gießen vertrocknet sind.
    Dazu: Kulinarisches

    Viele Grüße!
     
  • Zurück
    Oben Unten