Hilfe!! Yucca knickt ab...

  • Ersteller Ersteller mike504
  • Erstellt am Erstellt am
M

mike504

Guest
Hilfe!! Meiner Yucca geht es wohl nicht gut..

Bin bei der Problemsuche auf Euer fachkundiges Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Meine Yucca ist ca. 2m hoch mit 3 Trieben aus dem ca. 30 cm Stamm. Ich habe die Palme vor ca. 3 Monaten umgetopft, nachdem Sie in einem anderen Haushalt ziemlich verwahrloste und recht "tot" aussah. Sie hat sich aber prima entwickelt, hat neue grüne Blätter entwickelt und macht(e) sich recht gut.

Vorgestern Abend dann der Schock: einer der Triebe ist im oberen Bereich unterhalb der Blätter einfach "umgeknickt". Der Stamm sieht an dieser Knickstelle regelrecht "ausgemergelt" aus und fühlt sich sehr weich an - als ob sich der Ast an dieser Stelle "zusammenzieht". Auch an zwei anderen Stellen dieses Triebs kann man das beobachten, allerdings noch nicht so weit fortgeschritten. Die anderen beiden Triebe sind (noch) vollständig in Ordnung.

Schon mal danke für hilfreiche Tips!!
Mike
 
  • Hallo Mike,
    Du kannst deinen Jucca einfach am Stamm abschneiden,er treibt wieder aus! Ich würde das ausgetrocknete oder verbrauchte teil köpfen (zurrückschneiden).
    es grüßt dich Klaus
     
    Hallo Klaus,
    danke für Deine Antwort! Wie gehe ich denn genau vor?

    Soll ich den betroffenen Ast direkt unten am Stamm abschneiden/absägen oder irgendwo auf "halber" Höhe im noch gesunden Bereich? Muss die Wunde irgendwie versorgt werden?

    Kann man sagen, was die Ursache für dieses Ausmergeln des Stamms ist? Zu viel/zu wenig Wasser, falsche Erde etc.??

    Gruß
    Mike
     
  • Hallo Mike,
    Ich hab ihn direkt am Stamm abgesägt,trocknet dann und kommt ein neuer unterhalb der Schnittstelle. Warum der abfault,kann ich auch nicht sagen! Denke es liegt an zu wennig Kraft im Stamm ! ? !
    Klaus
     
  • Zurück
    Oben Unten