Hilfe! Wie mache ich aus Unkrautwiese einen schönen Rasen?

Hilfe! Wie mache ich aus Unkrautwiese einen schönen Rasen?

Hallo Leute,

wir sind vor ca. 1 Monat in eine Wohnung mit kleinem Gartenanteil gezogen. Leider sieht der Garten eher unschön aus, da da irgendwie nur Unkraut wächst! Jetzt bin ich grade dabei ihn etwas zu verschönern und habe angefangen die obere Schicht Erde samt Unkarut abzutragen. War das falsch? Hätte ich vorher Unkrautvernichter verwenden sollen? Kann ich dies eventuell noch hinterher tun? Wie gehe ich dann weiter vor?

Ich muss dazu sagen, dass ich mir aber auf keinen Fall erst extra Gartenmaschinen kaufen oder ausleihen möchte. Denn dazu fehlt uns das Geld. Die einzige Anschaffung wird mal irgendwas zum Rasenkürzen sein. Schaufel, Rechen und Fugenkratzer für die Terrasse hab ich da!

Auf jeden Fall möchte ich auf der einen Seite der Terrasse nur Rasen haben, damit unsere Kinder da etwas rumtoben können. Auf der anderen Seite soll ein Blumenbeet hin.

Nehme jeden Tipp zur Gartenpflege gerne an!

• AW: Hilfe! Wie mache ich aus Unkrautwiese einen schönen Rasen?

Hallo,
    ich kann Dir nur raten, in der Nachbarschaft mal rumzufragen, wer einen Vertikutierer kostenlos verleiht. Damit gehst Du dann mehrmals über den Rasen. Die ganz schlimmen Unkrautsorten (Distel und Co.) solltest Du allerdings ausstechen.
    Wenn der Rasen dann erstmal vertikutiert ist, kannst Du gerne Sand ausstreuen, um die Sauerstoffzufuhr für den Rasen zu optimieren und natürlich nachsäen. Das kann eigentlich die Welt nicht kosten.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

Viele Grüße

AW: Hilfe! Wie mache ich aus Unkrautwiese einen schönen Rasen?

Hallo,
    hatte einen ähnlichen Garten.
    Aaalso: mit ganz viel Geduld kannst du LÖwenzahn, Breitwegerich & Co ausstechen (dazu bräuchtest du einen schmalen Unkrautstecher, damit gehts viiiel besser :))
    Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung nur Emfpehlen, dass du dir aus der Nachbarschaft einen Vertikutierer leihst. Wir haben das gemacht, danach sah das ganze zwar aus wie Steppe, aber wir haben neu angesät und seitdem haben wir wirklich einen schönen, strapazierfähigen Rasen.
    Manche Firmen verleihen solche Geräte auch, in neu kostet sowas 70€ (man brauchts aber halt nur 1-2x im Jahr.) Vielleicht kann man sich da ja mit den Nachbarn zusammentun. Lohnen tut es sich auf jedenfall.

Unkrautvernichtungsmittel würde ich - gerade wenn die Kids drauf rumtoben - nicht nehmen. Du erwischt zudem ja meistens nicht nur Unkraut. Giersch verschwindet meistens schon bei regelmäßigem Mähen :) Im Beet allerdings nützt nur, ihn samt Wurzel auszugraben - ist etwas langwieriger, aber lohnt!

Viel Erfolg
    Gartenbienchen

• Zurück
    Oben Unten