Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten?

Vio.na

Neuling
Registriert
20. Dez. 2019
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,
Anbei ein Bild von meiner geliebten Pachira. Ich habe sie vor 1,5 Jahren als kleine Pflanze gekauft und sie ist wahnsinnig toll gewachsen und riesig geworden in der kurzen Zeit.
Jetzt plötzlich verliert sie Unmengen an Blättern... Ich weiß nicht was los ist, da ich nichts anders gemacht habe. Auf dem Bild könnt ihr sie sehen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

IMG-20220919-WA0003.jpeg

Ganz liebe Grüße,
Vio
 
  • Ich würde, nachdem du das mit den Krabbelviechern ausgeschlossen oder behoben hast, auf einen grösseren Topf und/oder Rückschnitt tendieren. Ich fürchte, in dem Verhältnis wird das schwierig.
     
  • Das kann verschiedene Ursachen haben.

    Zu viel Wasser, zu wenig Dünger, zu trocken Luft ......?

    Ein paar Angaben dazu wie du sie pflegst, wären nicht schlecht.
     
  • Also wenn du sie gepflegt hast wie du es auch sonst getan hast, dann denke ich wie die anderen schon gesagt haben das es nur an kleinen Tierchen liegen kann.
     
    Es könnte auch noch eine andere Ursache geben, solche Pflanzen werden gerne mit verflochtenem Stamm verkauft und damit die jungen Stämmchen in position bleiben werden sie knapp oberhalb der Wurzeln mit Bindematerial fixiert. Wenn die Pflanze größer wird schneidet das Bindematerial ein und die Pflanze bekommt Versorgungsprobleme, daher kann ich nur empfehlen die obersten 2 cm Substrat zu lockern und zu prüfen ob sich Bindematerial findet, wenn ja weg damit.

    LG Conya
     
  • Zurück
    Oben Unten