Hilfe!!! Wie bekomme ich Efeu am besten entfernt???

Guten Morgen,

ich bin dabei eine total verwilderte Liguster-Hecke auf Vordermann zu bringen; in und unter der Hecke hat sich ein Efeu recht gemein ausgebreitet.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die furchtbaren Ausläufer, die überall rund um die Hecke sind, am besten weg?
Die Adern sind teils daumendick und ich weiß nicht, wie ich sie heraus bekommen soll, außer daran ziehen wie blöde.

Gibt es einen tollen Trick um das Zeugs in den Griff zu bekommen?

Liebe Grüße

Schrankdackel

• Ich glaube da hilft nur buddeln und ziehen.
    Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem.
    Mein Seitenbeet war zugewuchert von Efeu (Nachbar). Mein Mann hatte es einfach wachsen lassen und es rackte schon 2 Meter aufs Grundstück und das bei einer Beetlänge von 15 Metern.

Ich kann dir sagen..Das kostet Kraft und Ausdauer...;)

Mücke

Hab auch so ein Efeu im Beet und jetzt rankt es die Kirsche hoch, kann das den Baum eigentlich zum absterben bringen muß ich das wegmachen?
    Im Beet habe ich auch schon wie blöd gezogen und gehackt da ist es jetzt fast raus.

LG Stupsi

• Hallo Stupsi,

ich glaube schon, dass es der Kirsche schaden kann. Um meine Birne hatte es sich auch gerankt, das habe ich schon entfernt.

Bei einer Freundin, stand ein Baum vor dem Haus, darum hatte sich das Efeu auch gewickelt, bis er dann irgendwann einfach umgefallen ist - auf das Auto der Nachbarn.

Hier parkt zwar kein Auto, aber ich möchte meine Birne gern behalten.;)

• Hallo,
    geht es möglichst dicht am "Ursprung" durchzuschneiden/-sägen? Mit ein bißchen Geduld sterben die Ausläufer ab und lassen sich leichter entfernen.

- Besonders an Bäumen, die man erhalten möchte. Efeu ist eine Art Schmarotzerpflanze und erstickt irgendwann die Bäume.

• Also ich habe mal gegoogelt da steht das Efeu dem Baum nicht schadet da er kein Schmarotzer ist wie z.B. Mispel aber das er dem Baum mit den Jahren zuviel Licht wegnehmen kann so das er stirbt?
    Wie soll ich das verstehen?
    Heißt das am Stamm macht es nichts aber wenn er weiter wächst über die Äste oder so dann ist es zuviel?

Sieht eigentlich schön aus und ich dachte so für die Vögelchen zum Nestbau auch nicht schlecht.
    Bis jetzt wächst er nur um den Hauptstamm.

LG Stupsi

Hm,
    ich habe gerade noch die seltsamen Skulpturen aus dem Garten der Schwiegerleute vor Augen. Birke, Kiefer, Lärche sind mit den Jahren abgetötet worden - Goldregen oder Seidelbast, da wurde gerade der Efeu unten radikal durchtrennt damit dort nicht das gleiche Schicksal blüht. :confused:

Ja das kann gut sein.
    Ist es wohl sinnvoller das im Herbst wegzumachen damit es durch den Winter(Frost) dann vielleicht restlos abstirbt?

LG Stupsi

• Tja dann müssen wir wohl beide graben bis wir die letzte Wurzel gefunden und entfernt haben..oder wachsen lassen :D

Ich hab da mit meinem ganzen Körpergewicht drangehangen um diese langen Lianen (oder wie die heißen)aus dem Beet zu bekommen, vom Baum bekomm ich die niemals alle weg.

LG Stupsi

Hallo,
    geht es möglichst dicht am "Ursprung" durchzuschneiden/-sägen? Mit ein bißchen Geduld sterben die Ausläufer ab und lassen sich leichter entfernen.

- Besonders an Bäumen, die man erhalten möchte. Efeu ist eine Art Schmarotzerpflanze und erstickt irgendwann die Bäume.

Aber die Ausläufer bilden eigen Wurzeln und damit ist das problem nicht gelöst.

also....ich bin ja wohl als efeuhasser inzwischen hier bekannt.
    dabei mag ich ihn ja sehr gern....er ist wunderschön....aber eben
    auch ein teufelszeug.

ich hab vor jahren meinen garten vom efeu befreit.....ca 2,5 - 3 m³
    hab ich mit stumpf und stiel entfernt....mit der astschere im boden die
    dicken wurzeln gekappt....gebuddelt und gezogen....noch heute finde ich
    hier und da wieder "neues leben".

ich hatte ihn auch in meinem goldregen....der baum sah definitiv "mit" efeu
    besser aus, aber ich hab jetzt mehr licht.

dem liguster wird er sicherlich nicht gut tun, weil da, wo efeu ist, gibts keinen platz für die liguster, also er wird da ziemlich verkahlen.

ich wünsch dir viel freude beim buddeln....ziehen.....schneiden....zwicken
    usw

gruß geli....fast efeufrei

Hallo Geli,

und wie der verkahlt ist! Ich habe nun die Hecke bestimmt 1,20m gekürzt und alles was auf Anhieb an Efeu sichtbar war rausgerissen.
    Ach ja verjüngt habe ich die Hecke auch, von 1,50m auf ca. 50cm - nun will ich hoffen, dass auch die unteren Triebe wieder Blätter bekommen.

Bin zwar noch nicht fertig, aber ich habe jetzt schon ein anderes Problem - WER trägt mir das Zeug runter in den Hof? :(

Habe grad zwei große Gartenbags voll gemacht und entsorgt, sehen tut man davon allerdings mal gar nichts. *heul

So - Pause beendet, werde erst mal weiter machen.

LG

Kann man aus Efeu nicht ein Hustenmittel oder sowas machen?
    Also irgendwofür war der gut.

LG Stupsi

Hm, also wir haben nix gegen Efeu... eher im Gegenteil. Ich bin gerade dabei ihn auf etlichen Flächen bei uns wachsen zu lassen. Vorallen weil er an Stellen wächst, wo sonst nur Giersch wäre. Auserdem hat Efeu auch noch den Vorteil das man nicht zimperlich mit ihm umzugehen braucht. Ok. der Nachteil ist natürlich, das man schön öfter mal am schneiden oder herausrupfen ist.
    Wie einige ja schon geschrieben haben, man muss halt immer aufpassen das der Efeu anderen Pflanzen das Licht nicht wegnimmt.

Wenn ich irgendwo Efeu entferne, reisse ich ihn rigeros aus dem Boden heraus und schneide ihn ab. Ich finde jedenfalls, das geht sehr viel besser als Giersch zu jäten. :D

Hallo Frank,
    also bei Algen nicht pingelig, bei Efeu auch nicht ... SO sieht Euer Garten aber nicht grad aus. ;)

Mich stört das Efeu ja auch nicht wirklich und vollständig entfernt bekomme ich ihn ganz sicher nicht, aber er hat an der Hecke jede Menge Wurzeln geschlagen, die Richtung Bachlauf gehen, ich hatte sogar - als ich ein Stromkabel verlegen wollte - mit der Überlegung gespielt, einen Bohrhammer zu nehmen, da ich mit dem Spaten nicht weiter kam - eben wegen der Wurzeln. Etwas anderes wächst da leider auch nicht - damit es nicht Überhand nimmt, habe ich sie abgedeckt gehabt, mit Unkrautflies und Mulch - allerdings meinte unser Labirüde er müsse ständig unter der Hecke wühlen; irgendwann hatte ich den Mulch überall nur nicht dort, wo ich ihn aufgebracht habe. Auch das Flies kam - ober der genannten Umstände - immer wieder an die Oberfläche.
    Fakt ist also, das Zeug muss so weit wie möglich entfernt werden, sonst sieht es immer aus, wie gewollt und nicht gekonnt. ;)

• Zurück
    Oben Unten