Hilfe, wer weiß, was meinen Tomaten fehlt ??

hallo
hattest du die Pflanzen vorher nur drinnen und dann nicht langsam (stundenweise) an draußen gewöhnt? Könnte nach Sonnenbrand (verstärkt durch Spritzwasserflecken), Kälteschaden und Nährstoffmangel (zu oft in kleinen Töpfen gegossen) aussehen. Wenn die Saat aus verschiedenen Quellen kam, sie aber in einzelnen Töpfen angezogen waren, schließe ich einen kollektiven Befall von Dürrfleckenkrankheit aus.

Stelle die Kübel irgendwie ins Warme, damit sie abtrocknen können und die Pflanzen nicht weiter diverse Kältechlorosen ausbilden und beobachte. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise (Fungizide waren evtl. sinnlos ich habe sie ohnehin nie benutzt).
Lieben Gruß und gute Besserung

• Danke Nochsower, prima Tipps. Ich habe die Pflänzchen einzeln in Torftöpfen angesät. Vor einer Woche habe ich die Pflanzen in Kübel gesetzt und ganz raus gepflanzt. Davor waren sie ca. 10- 14 Tage lang tagsüber draußen unter dem Terrassendach und nachts habe ich sie wieder rein geholt.
    Die Saat kam von zwei verschiedenen Anbietern und so lange die Pflänzchen in den Torftöpfchen waren, war auch nichts zu erkennen. Diese Flecken kamen erst im Laufe der letzten Woche nach dem Auspflanzen.

Besorg Dir mal etwas schöne schwere mineralische Erde - am besten ein paar Schaufel voll guten Lösslehm vom Acker - und schmeiß diesen viel zu nassen verpilzten Scheiß da raus! Darin kann man doch keine Tomaten kultivieren.

• Himbaer, wenn du alles so gemacht hast wie letztes Jahr, auch die gleiche Erde genommen, und alles war super - dann kanns ja eigentlich nur an den Samen liegen!?

Du hast doch bestimmt auch so viel angegossen wie letztes Jahr?

Oder war letztes Jahr das Wetter um diese Zeit besser, wärmer?

Ich meine, du bist ja irgendwie kein Anfänger.

• Hallo Kapuzine, es gibt Unterschiede zu letztem Jahr. Letztes Jahr habe ich die Pflänzchen gekauft und gleich draußen eingetopft. Auch war es letztes Jahr nicht so kalt wie dieses Jahr.
    Dieses Jahr habe ich es dann mit Samen versucht......
    Dieses soll mein zweites Jahr in Sachen Gemüseanbau werden. :)

Mich würde ja mal interessieren woher Du die Samen hast. Mit Samen kann man sich Einiges einschleppen.

Aber: Prinzipiell denke ich, dass Du einen Fehler bei der Anzucht gemacht hast.
    Die Tomis haben einen ordentlichen Knacks. Wenn die sich erholen, wenn überhaupt, brauchen die da einige Zeit dafür.
    Ich würde sicher gehen, und ein paar Pflanzen hinzukaufen.

• Also nach Sonnenbrand sieht mir das überhaupt nicht aus.

Kälteschaden? Nachdem die tagsüber viel draußen waren und nachts drin, scheinst du prinzipiell zu wissen, was du tust. Wars denn mal zu kalt?

Eventuell Pilze oder Bakterien im Boden.

Hast du die von drinnen nach draussen sofort in die Kübel gesetzt? Dann wird das der Grund sein... vermutlich die Pflanzen nicht die kräftigsten, dann in sehr nasser Erde ohne Abhärtung sofort sie Sonne abbekommen und dann womöglich noch kühlere Nächte als sie es gewohnt waren.

Das kann die jungen Pflänzchen schnell umhauen.

Ich würde die ausmachen, die Erde ein wenig abtrocknen lassen und dann gekaufte kräftige Pflanzen in die gleiche Erde setzen. Vielleicht erstmal drei "Versuchspflanzen" und wenn die sich gut machen kannst du ja den Rest auch noch hinzukaufen. So brauchst du die teure Erde hoffentlich nicht auch ersetzen. Das lohnt ja nicht.

Die Samen sind von Ebay. Klang gut, was dort als Mischung angeboten wurde. Aber wie gesagt, so lange die kleinen drinnen waren, war alles gut.

• Aber: Prinzipiell denke ich, dass Du einen Fehler bei der Anzucht gemacht hast.
    Die Tomis haben einen ordentlichen Knacks. Wenn die sich erholen, wenn überhaupt, brauchen die da einige Zeit dafür.
    Ich würde sicher gehen, und ein paar Pflanzen hinzukaufen.

So sehe ich es aus. Wann hast du sie denn gesät? Vielleicht sind sie ja von Anfang so schwächlich gelb gewesen? Ein Gesamtbild wäre vielleicht auch noch interessant um zu sehen wie, wo sie stehen, das mit dem zu tief im Topf hatte ich ja schon genannt, vielleicht stehen die Töpfe auch zu tief und es kommt nicht genügend Sonne hin???

Ich würde es deshalb so wie Dobifan vorgeschlagen hat machen, also Pflanzen kaufen und in diese Erde.

LG, Marlis

• also himbaer, mir war schon gleich die Bezeichnung ,,exotisch'' suspekt.

Das hört sich schon sehr, sehr wärmeliebend an.

Ich probiers dieses Jahr auch zum erstenmal mit Tomaten. Hab mir extra ein Tomatenhäuschen gekauft. Da sind sie im Freien und doch nicht, stehen da wirklich sehr mollig und windgeschützt. Zur Not kann ich vorne mit Reißverschluß alles dicht machen. Und mit meinen Pflänzchen bin ich bis dato sehr zufrieden, toitoitoi.

Und ich weiß auch nicht, was das überhaupt für Tomaten werden sollen, gibt ne Überraschung ;)

Also ich weiß nicht. Was sollen denn bitteschön "exotische" Tomaten sein? Tomaten, die bisher im Dschungel angebaut wurden? Oder Wildtomaten von den Galapagos? Ich schätze mal, der Verkäufer wollte damit sagen, dass die Mischung eben nicht "nur" rote runde Sorten beinhalten sondern verschiedene Farben/Formen.
    Die Bedürfnisse der Pflanzen dürften weitgehend dieselben sein.

Genau, es war einfach eine bunte Mischung große, kleine, gelbe, rote, schwarze Tomaten. Las sich ziemlich gut und wie gesagt, hier drinnen war auch noch alles gut.

hey,
    und laß bei der nächsten Anzucht die Torftöpfe weg, sie neigen zu Schimmel und sind schlechter bodenfeuchtemäßig zu regulieren, entweder zu trocken oder zu nass. Lieber auf Plastikbecher (gelocht) oder -töpfe umwechseln. Bei ebay gibt es verläßliche und fragwürdige Verkäufer, heißt erstmal nicht viel. Wenn du deine Pflanzen retten willst brauchst du etwas Geduld.
    Welche Kübelerde hast du da? Wäre noch wissenswert, auch ob du noch zusätzlich etwas ins Pflanzloch zugegeben hast

Nachdem ich hier so viele gute Tips bekommen habe, möchte ich doch mal kurz rückmelden, was aus meinen Tomaten geworden ist.
    Also, ich hatte die Bütts zur Hälfte mit neuer Erde aufgefüllt und habe die Pflänzchen neu eingepflanzt. Sehr sparsam gegossen, weil die untere, alte Erde ja wirklich sehr feucht war.
    Tatsächlich haben sich ALLE Pflanzen wieder erholt und sehen jetzt schon recht stattlich aus.
    Da wird es wohl dieses Jahr eine Tomatenschwemme geben, denn in der sicheren Annahme, dass mir die Pflanzen eingehen und als Angst, dass ich keine neuen mehr gekauft bekomme wenn ich zu lange warte, hatte ich schon jede Menge neue Pflanzen gekauft.
    Fazit, ich denke, die kalten Temperaturen oder die zu feuchte Erde waren die Ursache des Problems.
    Danke noch einmal für die vielen guten Ratschläge.

Da wird es wohl dieses Jahr eine Tomatenschwemme geben, denn in der sicheren Annahme, dass mir die Pflanzen eingehen und als Angst, dass ich keine neuen mehr gekauft bekomme wenn ich zu lange warte, hatte ich schon jede Menge neue Pflanzen gekauft.

Sach ich ja :smile:. Ist mir mit meinen Kürbispflanzen übrigens ähnlich ergangen. :wink:

Toll Himbaer , das freut mich für dich :pa:

Denk dran , bei Tomaten ist weniger giessen oft mehr .
    Tomaten zeigen wenn sie Durst haben oder aber giesse regelmässig alle 2-3 Tage etwas .

• Zurück
    Oben Unten