Hilfe - Welche Pflanze passt in meinen schattigen Vorgarten???

Jensen

0
Hilfe - Welche Pflanze passt in meinen schattigen Vorgarten???

Ich möchte in meinen Vorgarten 3 Pflanzen anpflanzen und bräuchte Beratung bei der Auswahl. Dazu möchte ich meinen Vorgarten kurz beschreiben: Er ist ca. 4m Tief und 12m breit. Komplett unbepflanzt aber mit Kieselsteinen ausgelegt. Ich habe drei runde mit Holzpflöcken abgegrenzte Beete. Zwei mit einem Durchmesser von ca. 1,2m, eins mit Durchmesser von 2m. In den Beeten habe ich ca. 50 cm dunkle Erde, danach wird es sandig. Ab ca. 12.00 Uhr liegt der Vorgarten im Schatten. In das größere Beet würde ich gerne einen Rhododendron pflanzen. Für die kleineren Beete habe ich mir Rosenstämmchen gedacht, da die aber anscheinend viel Sonne benötigen, wird da wohl nix draus.

Ich hätte aber trotzdem gern ein ca. 150 cm hohes Stämmchen oder Bäumchen, welches schön blüht und nett anzuschauen ist. Um das Stämmchen würde ich gern irgendwelche Blumen pflanzen, die jedes Jahr wieder kommen. Geranien vielleicht???

Wäre auch wichtig, dass ich die Pflanzen noch in diesem Jahr anpflanzen könnte.

Also, was kann ich da am Besten anpflanzen? Ich bin absolut unerfahren in Gartensachen und würde mich über eure Tipps freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Jensen

• AW: Hilfe - Welche Pflanze passt in meinen schattigen Vorgarten???

Hallo,geb doch mal bei Google Schattenpflantzen ein,dann les nach,dann kannst Du ja genauer suchen was Du gern dort stehen haben möchtest.
    Ich hab Günsel als Bodendecker der gut im Schatten wächst,Gruß Bonny

AW: Hilfe - Welche Pflanze passt in meinen schattigen Vorgarten???

Hallo Jensen,

kannst auch oben in der Suchenfunktion "Schattenpflanzen" eingeben, da bekommst jede Menge Info.

Liebe Grüße
    Petra, die es grad getestet hat

Mein Vorgarten ist zwar deutlich kleiner, hat aber genau so wie bei dir ab 12 Uhr Schatten. Ich habe einen kleinen Baum dort stehen, der gedeiht wunderbar. Ist eine Zierkirsche (Prunus incisa "Yamadei" - geschlitzte Kirsche). Blüht sehr schön, halt so wie eine Kirsche blüht! Dann habe ich z. B. einen Storchschnabel, ein Tränendes Herz, Akelei, Lavendelheide (eine die weiße "Blüten" bekommt, eine die neu mit roten Blättern treibt), eine japanische Azalee, Pfingstveilchen, Anemonen, eine Rosendeuzie, eine Platterbse.

Hatte das Gartencenter durchgesucht nach Pflanzen die im "lichten Schatten"/ "Halbschatten" stehen dürfen - so hat die Dame dort es mir erklärt vom Gartencenter. Wachsen und gedeihen alle sehr gut und haben auch schon ordentlich geblüht. Hatte ich Anfang April eingepflanzt...

Die Rose Ghislaine de Féligonde z.B. toleriert (Halb-)Schatten und ist auch als Trauerstamm erhältlich. Sie blüht unermüdlich mit vielen, vielen kleinen gelbweißen Blüten. Im Schatten gedeihen auch Immergrün, Funkien, Christrosen, diverse Ziergräser, Mohn, Frauenmantel, Storchschnabel, Tränendes Herz, Hortensien und vieles mehr.

Vielen Dank für eure Antworten, wie hoch wir denn ein Tränendes Herz und die Fuchsie? Und eignen sich Geranien als Bodendecker, und könnte man die zusammen mit Günsel Pflanzen.

hallo jensen,

geranien als bodendecker halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen quatsch, da sie ja einjährig sind, sprich im winter kaputt gehen würden und in der kurzen zeit eines sommers würden sie nicht soooo stark wachsen, dass sie als bodendecker geeignet sind.

für den schatten geeignete bodendecker:

- immergrün "vinca minor"
    - waldsteinia
    - dickmännchen
    - gundermann

diese 4 haben den vorteil, auch im winter grün zu sein, so dass der boden-deckende effekt auch im winter gegeben wäre.............

günsel eignet sich zwar theoretisch als bodendecker, praktisch kann der jedoch so stark wuchern, dass er sich zum unkraut entwickelt....... in meinem garten wächst er wild und ich habe ziemlich damit zu kämpfen, den mist aus meinen blumenbeeten rauszuhalten....

mein favorit als schattenbodendecker wäre entweder die waldsteinia, die schön gelb blüht und dunkelglänzendes laub hat oder der gundermann, der hellgrünes laub hat und lila-blassblau blüht. für etwas höhere bereiche (so bis 25 cm) würde ich das dickmännchen nehmen, das blüht zwar nicht (zumindest bei mir nicht), hat aber eine hübsche blatt- und pflanzenform.

schau dich doch mal auf bodendecker.de - die Seite rund um Bodendecker um, da findest du jede menge infos zu verschiedenen bodendeckern.

ein tränendes herz wird je nach art so zwischen 40 und 90 cm hoch, staudenfuchsien (also die sorte, die auch im winter im garten bleiben kann) bis 1 m.

ach ja und wenn du unbedingt geranien haben möchtest, dann pflanz sie in einen kasten oder kübel und stell sie dazu......... geranien im garten sind einfach quatsch!

Das Tränende Herz kann ca. 70 cm hoch werden. Besonders schön ist es in Weiß. Es wird von Jahr zu Jahr üppiger. Geranien sind, wenn man nicht gerade im sonnigen Süden wohnt, nicht winterhart. Wenn man sie (in einem frostfreien, nicht zu warmen Raum) überwintern will, muß man sie vor dem Frost ausgraben und im Mai wieder einsetzen. Daher würde ich davon abraten, sie als Bodendecker einzusetzen. Geranien sind eher Kübelpflanzen. Günsel eignet sich für größere Flächen, da er sich schnell ausbreitet, aber auch andere niedrig wachsende Pflanzen, doch auch Unkraut, unterdrückt. Ich muß sagen, daß ich ihn eher als lästig empfinde. Fuchsien können sehr groß (bis zu 80 cm hoch) werden, wenn sie mehrere Jahre alt sind, aber hier gilt dasselbe wie für Geranien: Sie sind nicht winterhart und daher eher für Kübel geeignet. Damit können sie auch mühelos überwintern. Als Bodendecker bieten sich einige niedrig wachsende Rosensorten an, die auch im Halbschatten gedeihen.

Hallo Jensen,

Hat schon jemand Hortensien vorgeschlagen?

Belén, die nur Wunsch von Jensen gelesen hat, (aus Zeitdruck, natürlich)