Hilfe Weisskraut (Filderkraut) !!

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal überhaupt Weiss und Rotkraut angepflanzt.
Als Weisskraut habe ich Filderkraut genommen und das Rotkraut waren Zöglinge ausm Baumarkt. Das Filderkraut habe ich im Haus vorgezogen
und geschaut dass es nicht schießt. Nach dem auspflanzen im April haben sich die Pflanzen prächtig entwickelt aber die sehen irgendwie nicht nach Filderkraut Form (Spitzkohl) aus und auch nicht nach dem Rotkohlballen.

Frage: Muss ich da noch irgendwas machen wie ausbrechen oder so oder sind die Pflanzen einfach im A... ? Jetzt im Juni wäre letzte Chance nochmal neu anzufangen mit säen, oder?

Danke

Grüße

Anhänge

• DSC00251.webp
    DSC00251.webp
    42,5 KB · Aufrufe: 287
  • DSC00250.webp
    DSC00250.webp
    37,8 KB · Aufrufe: 125
  • DSC00249.webp
    DSC00249.webp
    49,6 KB · Aufrufe: 137
  • Hallo,

es hat wochenlang geregnet und wenn nicht hab ich gegossen. Daran kann es nicht liegen.

Kann denn jemand sagen/zeigen wie Filderkraut in dem Wachstumsstatus ausssehn müsste??

• Meine Kohlpflanzen sind , trotz früher Anzucht , allgemein mit dem Wachstum hinterher .
    Auch im Gartencenter bekommt man nur kleine Pflanzen .

Denke mal eher das es einfach an der schlechten Witterung bisher lag .

Wir hatten sonst im Mai schon Salat , dieses Jahr wächst er nur zögernd .

Ja aber sind meine denn nun geschossen oder sehen die normal aus?
    Der Weisskohl müsste Kerzenflammenform haben eigentlich.

grüße

• Musste im Web erst mal schauen was Filderkraut ist , da es in der Schweiz meistens anders heisst :)
    Hier ist es der Spitzkohl .
    Soviel ich weiss kommt die spitze Form erst noch .
    Am Anfang macht der Kohl erst mal Blätter , dann in der Mitte die Spitzform .
    Denke also nicht das er geschossen ist .

Zuletzt bearbeitet:
    Hi,

ich denke die sehen (den Wetter entsprechend) normal aus und sehe kein Grund zur Sorge außer dass die Pflanzen viel zu dicht stehen . 40 x 40cm ist absolutes Minimum 60 auf 60 mit die Pflanzenreihen versetzt wäre viel besser - Kohl braucht richtig viel Platz für eine gute Ernte.

Dein vermeintliches "schießen" kommt von den dichten Bestand. Es bleibt die Pflanzen nur den Weg nach oben offen.

Gruß,
    Mark

Danke. Ich meine dass ich die Pflanzabstände wie auf dem Samentütchen angegeben eingehalten habe, aber klar so wie der jetzt steht ist er zu dicht. Versuch macht kluch.

Nächstes Jahr besser.

Viele Grüße

• Zurück
    Oben Unten