Hilfe was ist das in der Pflanze?!?!?

Hi Leute,

der Mehltau kam irgendwie von heute auf morgen :D

Naja hab gestern die Milch,Wasserlösung probiert.

Werde morgen berichten ob es heute abend besser ist!

Kommt Mehltau von schlechter Pflege weil folgendes geschrieben wurde
(Und wenn nicht, muß der Chris 100 mal an die Tafel schreiben: Ich darf die Pflänzchen nicht so leiden lassen, nur weil ich ein Schludder bin....)

HEHE Schludder bin ich nicht :pa:

• Nein, nein, Chris, :cool: das kommt nicht von schlechter Pflege...aber der breitet sich arg aus, wenn man nicht sofort die befallenen Blätter entweder besprüht oder abknipst.
    Mehltau entsteht bei starker Feuchtigkeit. Auch bei starker Sonneneinstrahlung, wenn es sehr schwül ist, und die Feuchtigkeit keine Möglichkeit hat zu verdunsten.

Denn das kann ich gar nicht glaube, daß dieser starke Befall erst am nächsten Morgen entdeckt wurde.

Die Milch-Wasserlösung finde ich nicht so wirkungsvoll wie die Mischung, die ich vorgeschlagen habe. Aber ganz davon abgesehen, wirst Du die Pflanze nicht mehr vollständig vom Mehltau befreien können.

Wünsche Dir dennoch viel Erfolg. :cool:

Beste Grüße
    doro

Achso ;) dachte das war ein Seitenhieb auf mich :D

Stimmt kam nicht von heute auf morgen, aber als NEUGÄRTNER hat man noch nicht soviel Ahnung und ich bin froh immer hier geholfen zu bekommen :)

• Seitenhiebe passen hier nicht hin, nur ein kurzes Zwicken in die Wangen, Backen oder sonstwohin..:cool::cool:
    Darf man auch sehr gerne bei mir machen.

Aber bittschön ohne blaue Flecken, das ziert mich nicht.:cool::cool:

Du schaffst das schon, jetzt weißte ja für's nächste Jahr Bescheid. Mehltau ist sehr hartnäckig und breitet sich rasant aus, da mußte aufpassen. Ist auch irgendwie unschön, wenn nur die Blüten noch stehen und der Rest aussieht wie Lull.

Beste Grüße
    Doro

• Bei mir hat sich heuer Mehltau sehr großzügig über meinen Garten ausgepudert. Sogar die Felsenbirne, die wirklich optimal steht und gut durchlüftet wird, wurde er-wischt.Und den kann ich leider nicht spritzen, da bräuchte ich eine Profipumpe und wer weiß, ob unser Hexengebrau die ncht verstopft????
    @barisana: Dann werde ich den Dahlienknollen noch eine Chance geben, die befallenen aber vorsichtshalber kennzeichnen. Danke!
    LG maryrose

Ach, das glaub ich nicht...Du machst doch das Mischungsverhältnis nicht anders als in einer kleinen Sprühflasche. Ich spüle meine Sprühflasche nicht nach jedem Gebrauch durch, gieße auch nix ab, und da verstopft gar nix.

Beste Grüße
    Doro

• Zum Glück ist es bei mir nur die Dahlie...die steht vor der Eingangstür und zum Glück ist keine andere Pflanze in der Nähe :) :)

Klar bissl Spaß muss sein ;):cool: