Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

• Ersteller Ersteller Katzengras
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

Naja...vielleicht meinte sie auch einfach nur eine Ficus-Art. Und DER begriff für Ficus ist eben Benjamin, auch wenns falsch ist. Ritz doch mal die Blätter an, ob sie einen weißen Milchsaft haben!
LG von Cil!

• AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

Hallo,

ich denke auch das es eine Art Ficus ist. Birkenfeige und Gummibaum gehören ja auch in diese Familie. Vor einigen Wochen kam in der Sendung "Grünzeug" (oder war es bei Quer Beet?) ein Bericht über diese Pflanzen.

Ich habe im übrigen das gleiche Problem. Meine Pflanze stand 4 Jahre lang im hellen, warmen Büro und wuchs wie verrückt. Habe sie vor Weihnachten mit nach Hause genommen und in unser Gästezimmer gestellt. Dort ist es kühl und nicht so hell. Das hat ihr gar nicht gefallen und sie hat die Blätter fallen lassen.

Also mein Tip: Hell und eher warm (normale Zimmertemperatur) stellen. Noch ein Tip: Ich habe diese Pflanze in Hydorkultur stehen. Das ist ihr bis jetzt sehr gut bekommen und man kann das Gießen gut kontrollieren.

AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

hi!
    es stimmt das es kein 'benjamin' ist, aber es ist ein ficus! und ficus sind SEHR empfindlich was standort wechsel und zug luft angeht. einmal ein wenig verrückt und schon wird er böse!! Wie vorhin schon mal gesagt...topf ist zu klein! bitte...schnell umpflanzen mit schöne frische erde und die ersten 3-4 wochen nicht zusätzlich düngen da frische erde einiges an nährstoffe enthält. eine einfache aber gute blumen erde wirds tun...NIX vom supermarkt..VIEL schlechte erfahrung damit gehabt!!
    giessen-eher zu wenig als zu viel! fast alle pflanzen erholen sich sowieso besser von zu trocken sein als zu naß-da wurzeln schnell in zu naße erde verfaulen.
    immer lieb mit ihm reden ;) ...hilft immer ein bisschen!!!!!

...und das alles von eine von dieser 'blumenladen damen!';)
    gruß,
    trillium:cool:

• Zurück
    Oben Unten