Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder

Leider kann ich nicht wirklich etwas zur Lösung beitragen, dafür hatte ich aber Anfang des Monats ein eigenes Problem, wie auf den Bildern zu sehen ist. Ich vermute, dass es sich um Pilzbefall handelt, allerdings habe ich 2 Tage vorher den Rasen gedüngt. Man konnte die "Kugeln" zwischen den Fingern zu "schmierigem Staub" verreiben. Die etwa 10 Stellen im Rasen waren max. handflächengroß und auf etwa 5 qm verteilt. Trotz weiterem Regen hat sich das Problem von selbst gelöst.

2013-05-05-blauer Pilz.webp 2013-05-05_-blauer Pilz.webp

Vielleicht kann jemand noch eine Info dazu beisteuern. Danke

• Ich warte jetzt erst mal da die Sonne mal wieder öfter scheinen soll :)

Denke durch den vielen Regen wird natürlich einiges an dünger verbraucht sein aber Sonne hilft....wenn nicht wird eben noch mal gedüngt :)

• Hallo,
    Dem Fotos nach hast du in diesem Bereich nahezu 100% Weidelgras lolium perenne-
    sehr grober Halm,nicht dicht gewachsen, da es sich um ein sog. horstbildendes Obergras handelt. Hattest du eine Baumarktmischung (Berliner Tiergarten/ Sport und Spiel)gesät? Die Blattfarbe ist immer heller als die für Rasen wertvolleren , breit wachsenden Untergräser.
    Ein Rasenhalm wächst in der Form eines Baumes.Unten ein fester Stiel/Stamm,dann von unten gesehen wechselnd nach rechts und links Blätter/Äste. je länger der Rasen wachsen kann/nicht gemäht wird,umso länger wird der Stammanteil ohne Blätter.Wird dann der Rasen stark gekürzt gleicht dieses einem Schnitt unter der Baumkrone, wie bei dir geschehen und der Rasen muß neu aus der Wurzel ausschlagen/neue Triebe bilden. Ruhe bewahren-es wird wieder. Dünger fehlt allerdings auch.

• ...Ein Rasenhalm wächst in der Form eines Baumes.Unten ein fester Stiel/Stamm,dann von unten gesehen wechselnd nach rechts und links Blätter/Äste. je länger der Rasen wachsen kann/nicht gemäht wird,umso länger wird der Stammanteil ohne Blätter.Wird dann der Rasen stark gekürzt gleicht dieses einem Schnitt unter der Baumkrone, wie bei dir geschehen und der Rasen muß neu aus der Wurzel ausschlagen/neue Triebe bilden...

Das nenn ich mal eine tolle Erklärung !
    Super

kurze rückmeldung.

warten hat geholfen. der rasen ist sehr viel grüner, ohne jegliches zutun.
    gestern wieder seid dem vielen regen gemäht. werde wie mal wieder regen ansteht, düngen, und dann sollte es wieder passen ...

Danke

• Hi,

trotz düngen, oftmals mähen und Wasser (regen) habe ich noch immer so Halme

Sieht bescheiden aus

Letztes Jahr hatten wir es nicht sooo oft bzw gar nicht

Anhänge

• 2013-06-27 07.28.24.webp
      2013-06-27 07.28.24.webp
      496 KB · Aufrufe: 242
    • 2013-06-27 07.28.06.webp
      2013-06-27 07.28.06.webp
      621,2 KB · Aufrufe: 287