Hilfe, unmengen Giersch

Otterhound

Mitglied
Registriert
09. Juni 2008
Beiträge
44
Hallo,
ich habe schon einen Bericht geschrieben "Übernahme eines verwilderten Gartens", nun weiß ich auch welches Kraut mich plagt. GIERSCH!!!!:mad:
Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja, was kann man so alles tuen?
Gruß
Sabine:(
 
  • Castro

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    17
    Hallo Sabine,
    wir haben einen alten Bauernhof gemietet da kommt der Giersch aus den Mauern gewachsen.Bin gerade am googeln ,weil er eigentlich ein Heilkraut ist, was man damit tun kann.
    Habe schon alles versucht ihn zu bekämpfen,,,jetzt benutze ich ihn!!

    LG Corinna
     

    Otterhound

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    44
    Hallo Sabine,
    wir haben einen alten Bauernhof gemietet da kommt der Giersch aus den Mauern gewachsen.Bin gerade am googeln ,weil er eigentlich ein Heilkraut ist, was man damit tun kann.
    Habe schon alles versucht ihn zu bekämpfen,,,jetzt benutze ich ihn!!

    LG Corinna

    Hallo Castro,
    ich weiß man kann in essen wie spinat, aber auch weiß ich das mein Mann das nicht essen würde, ausserdem möchte ich an den stellen zum einem Gemüse pflanzen und auch Blumen.
    Werde wohl oder übel entwurzeln müssen bis zum umfallen.
    Gruß
    Sabine
     
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    @ Castro: Habe grad mal gegoogelt, um zu sehen was es für eine Pflanze ist und habe folgendes gelesen:

    Vorsicht beim Pflücken

    Der Giersch hat einige sehr giftige Doppelgänger, die ebenfalls Doldenblütler sind, wie beispielsweise der Schierling oder der Riesen-Bärenklau. Daher sollten Wildpflanzensammler darauf achten, dass der Blattstiel im Querschnitt dreieckig ist, da es keinen giftigen Doppelgänger mit dreieckigem Blattstiel gibt. Am besten ist es dennoch, sich den Giersch von einem Pflanzenkundigen zeigen zu lassen.

    Also schau ihn dir genau an, wollen ja nicht, das du dich vergiftest !!!:-|
     
  • Otterhound

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    44
    @ Castro: Habe grad mal gegoogelt, um zu sehen was es für eine Pflanze ist und habe folgendes gelesen:

    Vorsicht beim Pflücken

    Der Giersch hat einige sehr giftige Doppelgänger, die ebenfalls Doldenblütler sind, wie beispielsweise der Schierling oder der Riesen-Bärenklau. Daher sollten Wildpflanzensammler darauf achten, dass der Blattstiel im Querschnitt dreieckig ist, da es keinen giftigen Doppelgänger mit dreieckigem Blattstiel gibt. Am besten ist es dennoch, sich den Giersch von einem Pflanzenkundigen zeigen zu lassen.

    Also schau ihn dir genau an, wollen ja nicht, das du dich vergiftest !!!:-|

    Hallo Bia,
    ja, ich habe das auch schon gelesen, deshalb würde ich es auch nicht essen.
    Trotzdem danke :)
    Sabine
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Hallo Sabine,

    ich auch nicht, hätte zu viel Angst und mein Mann würde sagen "Ich ess doch kein Unkraut" *lach*
     
  • Otterhound

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    44
    Hallo Sabine,

    ich auch nicht, hätte zu viel Angst und mein Mann würde sagen "Ich ess doch kein Unkraut" *lach*

    Ganz genau so ist es Bia, mein Mann ist so rin typ "Was der Bauer nicht kennt das ißt er nicht". Mit Pilzen ist das ja schon ein problem, nur Chamingions, sonst nichts, es sei denn sie sind aus dem Glas. :D
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Richtig, da ist es ja auch so eine Sache mit dem verwechseln :-|
    Glas muß ja nicht sein, aber selber pflücken würde ich mir nicht zutraun...würde grad mal den Fliegenpilz als giftigen Pilz erkennen *gg*
     

    Otterhound

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    44
    Richtig, da ist es ja auch so eine Sache mit dem verwechseln :-|
    Glas muß ja nicht sein, aber selber pflücken würde ich mir nicht zutraun...würde grad mal den Fliegenpilz als giftigen Pilz erkennen *gg*

    Mein Bruder sammelt Pilze, er kennt sich auch gut aus, wenn er dann mit 'nem Korb voll Pilze kommt essen er und ich alles und mein Mann hungert lieber....:D
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    lieg vor Lachen auf dem Boden......
    Also wenn sich jemand auskennt und ich weiß die Person kann mich leiden, würde ich es auch essen *fg*
     
  • Otterhound

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    44
    lieg vor Lachen auf dem Boden......
    Also wenn sich jemand auskennt und ich weiß die Person kann mich leiden, würde ich es auch essen *fg*

    Da denke ich genauso, mein Bruder hätte nicht viel davon uns zu vergiften.....:D.....aber mein Mann ißt nur das was er kennt, es ist so schon schwer genug für ihn zu kochen. Wenn wir grillen prüft er 2 - 3 mal ob das Fleisch auch wirklich durch ist....das nervt ganz schön...ich frag ihn dann immer ob ich ihm je rohes Fleisch serviert habe!!!!! :mad:
     
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    grööööl......also bei mir muß ein Steak blutig sein und dann lecker angebratene Pilze dazu....*yam yam*

    Bia der jetzt das Wasser im Mund läuft *sabber*
     

    Castro

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    17
    @ Castro: Habe grad mal gegoogelt, um zu sehen was es für eine Pflanze ist und habe folgendes gelesen:

    Vorsicht beim Pflücken

    Der Giersch hat einige sehr giftige Doppelgänger, die ebenfalls Doldenblütler sind, wie beispielsweise der Schierling oder der Riesen-Bärenklau. Daher sollten Wildpflanzensammler darauf achten, dass der Blattstiel im Querschnitt dreieckig ist, da es keinen giftigen Doppelgänger mit dreieckigem Blattstiel gibt. Am besten ist es dennoch, sich den Giersch von einem Pflanzenkundigen zeigen zu lassen.

    Also schau ihn dir genau an, wollen ja nicht, das du dich vergiftest !!!:-|

    Neeee ,Ich möchte ihn auch nicht essen,hatte eher an salben oder oder so gedacht.
    Habe ne gute Freundin mein Kräuterhexchen,die kennt sich aus...
    Hoffe ich ??!!:rolleyes:
    Mal schauen ob man draus was machen kann.
    LG Corinna
     

    Otterhound

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    44
    Neeee ,Ich möchte ihn auch nicht essen,hatte eher an salben oder oder so gedacht.
    Habe ne gute Freundin mein Kräuterhexchen,die kennt sich aus...
    Hoffe ich ??!!:rolleyes:
    Mal schauen ob man draus was machen kann.
    LG Corinna

    Ich hoffe das ich indem ich alle Wurzeln ausbuddel bald vor dem Zeug meine ruhe habe. Wir haben das mit Efeu auch schon geschaft wo alle sagten das es immer wieder kommen würde. Mal schauen.
    LG
    Sabine
     

    MPM

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Bonn
    Hallo Sabine,

    ich habe/hatte das gleiche Problem. Als wir vor zwei Jahren unser Haus übernommen haben, war weder am Haus , noch im Garten irgendwas gemacht worden (zumindest nicht in den letzten 20 Jahren). Dementsprechend wuchert der Giersch hier überall. Aus einem Beet, das mit Giersch übersät war, habe ich ein Kräuterbeet gemacht. Da dort alte Stauden (Pfingstrosen, Taglilien etc.) und Rosen standen, konnte ich schlecht das ganze Beet umgraben. Ich habe den Giersch soweit es ging weggemacht und dabei möglichst viel mit Wurzel. Dann habe ich die Kräuter dazwischen gesetzt und entferne den Giersch mehrmals im Jahr auf die gleiche Art. Ich stelle fest, dass es jedes Jahr weniger wird, aber ganz weg geht er bisher nicht. Ich kann so aber durchaus mit ihm leben, denn Unkraut jäten muss ich sowieso. Außerdem breiten sich die Kräuter so stark aus, dass der Giersch scheinbar auch etwas unterdrückt wird.

    Viele Grüße
    Marion
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo, ich habe meinen Giersch, schon lange her, so gut es ging ausgegraben, versucht so viel wie mögliche Wurzel zu entfernen und dann habe ich ihn mit Folie abgedeckt, 2 Jahre lang, dann war er weg. Allerdings muss ich dazu sagen, wuchs er bei mir im Hang, den man vom Haus aus eh nicht sieht. So hat es nicht gestört, dass die Stelle so lange abgedeckt war.

    gruß Mona
     

    Otterhound

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    44
    Hallo, ich habe meinen Giersch, schon lange her, so gut es ging ausgegraben, versucht so viel wie mögliche Wurzel zu entfernen und dann habe ich ihn mit Folie abgedeckt, 2 Jahre lang, dann war er weg. Allerdings muss ich dazu sagen, wuchs er bei mir im Hang, den man vom Haus aus eh nicht sieht. So hat es nicht gestört, dass die Stelle so lange abgedeckt war.

    gruß Mona

    Hallo Mona,
    was mich nur am meisten nervt ist die Frage wie er in den Garten kam, ich habe rund ums Grunstück geschaut, aber da ist nichts.:mad::confused:
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo,

    vieleicht haben die anderen den Giersch mit irgenwelchem Gift bekämpft !! Giersch mag feuschte schattige Plätze, vielleicht bietet nur dein Garten diese Bedingungen !!

    Bei mir im Hang ist es feucht und schattig, aber nachdem ich das 2 Jahre mit der Folie durchgezogen habe ist er weg !! Und das ist jetzt bestimmt schon 10 Jahre her.

    LG Mona
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wenn ich zwischen den Blumen Girsch entdecke, reiße ich ihn halt raus. Am besten durchschauen, wenn es geregnet hat. So leben wir seit Jahren still nebeneinander:D

    LG

    Karin
     

    Otterhound

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    44
    Hallo,

    vieleicht haben die anderen den Giersch mit irgenwelchem Gift bekämpft !! Giersch mag feuschte schattige Plätze, vielleicht bietet nur dein Garten diese Bedingungen !!

    Bei mir im Hang ist es feucht und schattig, aber nachdem ich das 2 Jahre mit der Folie durchgezogen habe ist er weg !! Und das ist jetzt bestimmt schon 10 Jahre her.

    LG Mona

    Hallo Mona,
    der stand bis ich ihn entfernt habe in der prallen Sonne, der einzige momentan richtige Sonnige Platz im Garten. Es gibt keine anderen Grunstücke um uns herum, nur ein Bächlein vorm Haus und eine Kuhweide und Waldstückchen. Aber nirgendwo weit und breit ist Giersch zu finden.
    Na ja, mal schauen, werde ich schon hinkriegen.;)
     

    Otterhound

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    44
    Wenn ich zwischen den Blumen Girsch entdecke, reiße ich ihn halt raus. Am besten durchschauen, wenn es geregnet hat. So leben wir seit Jahren still nebeneinander:D

    LG

    Karin

    Hallo Karin,
    Tja, wohl oder übel muß ich erstmal alles umgraben um die unmengen an Wurzeln zu entfernen, danach halt bei jeder Gelegenheit rausrupfen. Wird schon werden. ;)
     

    Alcyon

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Hallo,
    also ich habe selber den ganzen Garten mit Giersch voll, hab mir bisher aber nur verschiedene Meinungen eingeholt.

    Eine war z.B.:

    Den Giersch mit Mulchfolie abdecken. Dazu musst du nicht mal die Wurzel entfernen. Also Folie drüber und dann Mulch verteilen. Angelblich verschwindet das Kraut wenn es ca 1 Jahr keine Blätter bilden kann. Ob das klappt kann ich leider nicht bestätigen aber so wollte ich es demnächt auch mal angehen. Mal schauen was bei rumkommt.

    Mit Gift kann man meiner Meinung nach nicht viel machen, da die meisten Mittel nicht wirken.
    Also mir ist kein Gift bekannt.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 219
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten