HILFE !! Unmenge Zecken im Garten

Gast

0
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Was kann man gegen eine Unmenge von Zecken im Garten tun ?!

Vor 2 Monaten sind wir in ein Haus mit kleinem Garten umgezogen. Der Garten selbst wurde in den letzten 10 Jahren sicherlich nicht benutzt und ist dementsprechend verwildert.

Seit 1 Woche wurde mittlerweile die gesamte Familie von Zecken gebissen.
Unserem Hund, haben wir soeben wieder 20 !! Zecken entfernt. Vor allem zwischen den Zehen. Gibt es nun eine Möglichkeit die Zecken wirkungsvoll aber auch umweltschonend zu vernichten. Gebüsche haben wir schon weitgehend zurückgeschnitten. Der Boden ist stark vermoost.

Mittlerweile meiden wir den Garten, da nach jedem Besuch Zecken gefunden werden.

Gibt es nicht so etws wie Fallen? Habe mal gehört Zecken bevorzugen Ginster!? Oder haben Zecken natürliche Feinde?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße Karin
 
  • Hallo,
    na da beneide ich Euch nicht drum! Habt Ihr höhere Gräser/Büsche im
    Garten? Diese Zecken hängen ja gerne in solchen Gewächsen auf der
    Lauer. Vielleicht mal den Rasen mähen? Bei Wikipedia habe ich gelesen,
    daß bestimmte Nemathodenund Pilze Zecken vernichten können.
    Ich häng' Dir mal einen Link dorthin dran....ist bequemlicher.
    Ansonsten weiss ich echt keinen Rat!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken

    Ade

    Bolban[/url]
     
    Danke für die Antwort

    Hallo Bolban,

    danke für dein Mitgefühl und deine Antwort.
    Der Link war sehr informativ, allerdings tausche ich Zecken auch nicht gern gegen Würmer :lol:
    Der Boden im Garten besteht zum Teil aus Kiefernadeln, Thujanadeln (2 Bäume von 28m), sowie Moos. Gras wächst da schon lange nicht mehr.

    In 2 Wochen werden die Thujas gefällt, da sie direkt neben dem Haus gewachsen sind. Dadurch wird sich wohl die gesamte Fauna des Gartens erheblich ändern.

    Was hälst du davon, den Moosboden leicht anzufackeln....und den Garten umzugraben. Die Büsche (Rhododendron und Kirschlorbeer) haben wir schon radikal gekappt, da sie sowieso sehr verwildert gewachsen sind.

    Liebe Grüße
    Karin
     
  • Also, wenn ich die Wikipedia richtig deute, dann wird es dir schon einiges helfen, deinen Garten möglichst hell und trocken zu gestalten.

    Zitat von Wikipedia:
    Schildzecken bevorzugen hohe Luftfeuchtigkeit und relative Wärme. Deshalb halten sie sich vornehmlich im Gestrüpp, in hohen Gräsern und Farnen oder im Unterholz auf (bis ca. 1,5 m Höhe). Sie halten sich meist in einer Höhe auf, die der Größe des potentiellen Wirtes entspricht. Dort werden sie abgestreift, wenn sich der potentielle Wirt durch das Gras bewegt. Die weit verbreitete Ansicht, dass sich Zecken von Bäumen herabfallen lassen, trifft dagegen in der Regel nicht zu. Daneben suchen Zecken sich natürlich auch die Aufenthaltsorte aus, an denen ihre natürlichen Wirte besonders häufig vorkommen.

    Also erstmal die Sträucher weg, das Moos weg. Wenn du ganz fies zu den Zecken sein willst, sogar ne Schicht Sand über die Erde packen. Der trocknet am schnellsten ab.

    Mit dem Rasen sähen einfach etwas warten, bis die kleinen Mistviecher es auch wirklich kapiert und sich verflüchtigt haben.
     
  • hallo,leider kann ich dir die hoffnung nehmen das sich die zecken verkrümmeln wenn du sand darauf streust.
    ich bin vor 3 jahren nach mexico ausgewandert und in meinem garten ist nur sand.und in meinem garten fühlen sich die zecken mal so richtig wohl.ich habe in meinem ganzen leben noch nie soviele zecken auf einmal gesehen.ich habe 4 hunde und die sind sehr geplagt.ein hund ist mir auch an den zecken gestorben.es waren enfac zuviele.

    aber ein brauchbares gegenmittel hab ich auch noch nicht gefunden und werde somit immer fleissig eure seite weiter lesen,vielleicht weiß ja dochjemand eine lösng.
    liebe grüße aus mexico manu
     
  • Zurück
    Oben Unten