Hilfe: (Un-)Kraut überfällt den Garten

pbrandt01

Mitglied
Registriert
11. Okt. 2008
Beiträge
60
Ort
Hessen, Taunus
Dieses Unkraut ist der "Star" des Jahres 2023 im Taunus.

Die Blätter sehen ein wenig aus wie Löwenzahn, sind aber schmaler. Die Wurzeln sind mal eine einzelne weiße Pfahlwurzel, die sich leicht ziehen lässt, mal ein Geflecht von Wurzeln.
Das Unkraut belagert seit Anfang des Jahres in dichten Matten 400 m2 meines Gartens. Jedes Stückchen Erde ist befallen.
Andere Pflanzen werden durch die großen Blätter verdrängt.
Nach dem vorsichtigen Ziehen mit Wurzeln ist nach 5 Tagen wieder alles dicht mit Pflanzen.

Ein "Mastjahr" für dieses Unkraut?
Ich bin ratlos.
Wie heißt dieses Zeug?
Warum spinnt es dieses Jahr ohne Ende?

Helft mir, ich bin kraftlos und schleppe säckeweise Unkraut dieses Jahr.
 

Anhänge

  • IMG_4518.JPG
    IMG_4518.JPG
    703 KB · Aufrufe: 190
  • pbrandt01

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    60
    Ort
    Hessen, Taunus
    Lieben Dank Pyromella für die schnelle Reaktion.
    Wenn ich mir die Wikipedia-Bilder anschaue, sind die Blätter aber völlig anders.

    Das passt nicht: Die Blätter des Greiskrautes sind fleischiger und die Blüten größer.
     
  • pbrandt01

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    60
    Ort
    Hessen, Taunus
    Mein Gott, seid Ihr schon fit am frühen Morgen nach dem Gewitter.

    Pippau scheint mir am nähesten dran. Verwandt mir dem Löwenzahn passt auch.
    Ich werde mich gleich in die Recherche stürzen.

    :) Lieben Dank Euch
    (y):paar:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.546
    Ort
    Mittelhessen
    Hier auch. Habe ich nichts dagegen. Ist der Boden wenigstens bedeckt. Wenn ich es wo nicht, will pflanze ich was anderes hin.
     
  • 63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Dieses Unkraut ist der "Star" des Jahres 2023 im Taunus.

    Die Blätter sehen ein wenig aus wie Löwenzahn, sind aber schmaler. Die Wurzeln sind mal eine einzelne weiße Pfahlwurzel, die sich leicht ziehen lässt, mal ein Geflecht von Wurzeln.
    Das Unkraut belagert seit Anfang des Jahres in dichten Matten 400 m2 meines Gartens. Jedes Stückchen Erde ist befallen.
    Andere Pflanzen werden durch die großen Blätter verdrängt.
    Nach dem vorsichtigen Ziehen mit Wurzeln ist nach 5 Tagen wieder alles dicht mit Pflanzen.

    Ein "Mastjahr" für dieses Unkraut?
    Ich bin ratlos.
    Wie heißt dieses Zeug?
    Warum spinnt es dieses Jahr ohne Ende?

    Helft mir, ich bin kraftlos und schleppe säckeweise Unkraut dieses Jahr.
    Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass es eine Gänsedistel sein könnte.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wieso es dich dieses Jahr so besonders lieb hat, weiß ich aber nicht.

    Das dürfte an der Trockenheit der letzten Jahre liegen: das Gewächs hält durch, selbst wenn der Rasen schon braun ist, und weil eben wegen der Trockenheit letztes Jahr fast gar nicht gemäht werden konnte, hatte es mehr Gelegenheit als je zuvor, seine Samen zu verteilen.

    Ich hab das hier ebenfalls an allen Ecken und Enden; war schon letztes Jahr viel, aber dieses Jahr ist es sogar noch mehr.

    @63baerbel , zur Gänsedistel passt das Laub nicht, und stachlig ist es kein bisschen, @londoncybercat7 .
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Sieht aus wie das Gewächs in der Wiese bei mir, das dann wohl doch nicht Wiesenbocksbart ist. Pippau, ja das passt (kommt in meinem Naturführer nicht vor, sehr nachlässig). Macht viele Samen, die schnell reifen und schon davonfliegen, während die Pflanze noch weiter blüht. Ich schneide sie ab, sobald die ersten Samen reif sind, denn sonst kann es passieren wie beschrieben. Sie wachsen dicht an dicht, reißt man welche aus, entwickeln sich schnell die schwächeren, die man vorher nicht gesehen hat.
     

    63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Das dürfte an der Trockenheit der letzten Jahre liegen: das Gewächs hält durch, selbst wenn der Rasen schon braun ist, und weil eben wegen der Trockenheit letztes Jahr fast gar nicht gemäht werden konnte, hatte es mehr Gelegenheit als je zuvor, seine Samen zu verteilen.

    Ich hab das hier ebenfalls an allen Ecken und Enden; war schon letztes Jahr viel, aber dieses Jahr ist es sogar noch mehr.

    @63baerbel , zur Gänsedistel passt das Laub nicht, und stachlig ist es kein bisschen, @londoncybercat7 .
    Das ist auf dem Bild leider nicht so genau zu erkennen. Gänsedisteln sind aber meines Wissens nicht besonders stachlig.
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Bin auch für eine Gänsedistel. Die Kohl-Gänsedistel z.B. hat keine richtigen Stacheln. Pippau ist es definitv nicht.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bei uns ist es definitv Pippau..die gesamte Gartenanlage ist damit übersät. Hab gestern die größten Inseln aus dem "Rasen" ausgestochen. Für nächstes Jahr ahne ich Übles...
    Nachdem der Rasen ja überhaupt nicht mehr gemäht wird, können sich die Samen schön verteilen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heleni Unkraut oder nützliches Kraut? Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten