Hilfe!!! Traermücken und Wurzelmilbenplage!!!

Hallo liebe Leute,

ich bräuchte mal dringend euren Rat. Vor kurzem hatte ich schon zwei Pflanzen aus ihren Töpfen entfernen müssen und habe sie nun noch in Wasser stehen, da sie einen starken Befall von Wurzelmilben hatten.
Meine aus Samen gezogene Pflanzen sind auch eingegangen, da ich bei ihnen eine große anzahl an Trauermückenlarven gefunden habe.
Habe mir jetzt auch Quarzsand bestellt,um es auf die Erde zu verteilen, so, dass die Trauermücken ihre Eier nicht mehr ablegen können....
Meine Frage ist nun, was macht man außer umtöpfen und Wurzeln abwaschen bei Wurzelmilben und reicht der Sand gegen die Trauermücken? Legen sie die Eier auch in nassen Sand?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
LG und vielen Dank im Vorraus
Jasmin

• Hallo jasmin93,
    gegen Trauermücken helfen bei mir immer Gelbtafeln. Die Mücken bleiben daran zuhauf kleben und können somit auch keine Eier mehr ablegen.

LG

• hallo black cat,
    die gelbtafeln sind schon im einsatz ;) Nur helfen die nur gegen die trauermücken, und nicht gegen die larven... außerdem ist der befall zu stark bei mir um ihn nur mit gelbtafeln in schach zu halten...die letzten waren in zwei tagen voll. trotzdem danke :)

hallo barisana,
    ich hatte sie an meiner grünlilie und weihnachtskakusablegern. diese stehen nun im wasser. dachte damit hätt ich jetzt alle wurzelmilben weg, doch jetzt sind sie in meinem geldbaum und der efeutüte. :( zu feucht? naja eigentlich halte ich meine pflanzen ziemlich trocken seit ich die plage mit den trauermücken habe...
    die wurzelmilben habe ich gestern erst gesehen, nachdem ich die pflanzen mal wieder gegossen habe...

LG jasmin

• Um die Trauermückenlarven loszuwerden hilft nur Erde austauschen. Der Sand auf der Blumenerde hindert die Mücken daran, neue Eier in die Erde zu legen.
    Das hatte bei mir im Frühjahr auch ganz gut geholfen. Zusätzlich hatte ich die Töpfe, in denen die Samen noch nicht aufgegangen waren, mit Frischhaltefolie abgedeckt.
    Nach 1 Woche war ich die Trauermücken los. :D

Wurzelmilben hatte ich zum Glück noch nie ...

• Ist ne echte Plage diese Fliegen. Die waren damals in nem Supermarktbasilikum meiner WG Mitbewohnerin als "Zusatz" dabei. Und haben sich dann schön ausgebreitet und zum Schluss waren se auch in den Töpfen meiner Zimmerpflanzen.
    Mit Gelbstickern alleine kriegt man die meiner Meinung nach kaum in den Griff. Hab dann den Tipp mit dem Vogelsand auffüllen gelesen und hab dann bei meinem Ficus etwa 2-3 cm dick aufgefüllt. Hat aber sicher noch 3-4 Wochen gedauert bis dann keine Fliege mehr zu sehen war. Aber geholfen hatts :)

Hallo,

danke für eure ganzen Antworten. :)

Da anscheinend leider nichts hilft gegen Wurzelmilben als die Pflanzen umzutöpfen, werde ich dies wohl heute noch machen.
    Die Trauermücken sind durch den Quarzsand auch weniger geworden. (Glaube ich zumindestens).

hallo
    im vogelsand sind verschiedene zusätze, wie kalk, anis etc.
    das vertragen nicht alle pflanzen. besser ist quarzsand. ob es den im baumarkt gibt,
    weiss ich nicht.
    man kann auch die anwendung von neudomück (neudorff) in betracht ziehen.
    ist lt. hersteller ein biologisches präparat.

• Dass das nicht für jede Pflanze gut ist wusste ich nicht. Ich hatte noch Vogelsand zuhause, da ich den mal zwecks Dekozwecken gekauft hab. Daher kam der dann auch zur Anwendung.
    Wieder was gelernt ;-)

• Zurück
    Oben Unten