Hilfe! Tomaten eingegangen

Micha90

Neuling
Hallo allerseits,
Ich lege dieses Jahr zum erstenmal einen Garten an😃. Passend dazu habe ich von der lieben Omi einen kleinen Topf mit ca 15 Tomaten Jungpglanzen bekommen, die sie In der Küche auf dem Kühlschrank gezüchtet hat.
Die Tomaten Pflanzen sind ca 10-13 cm groß geworden.
Ich habe diese Pflanzen alle einzeln in eigene Töpfe umgepflanzt mit Tomaten Erde, Kompost und gegossen. Und da das Wetter aktuell so schön Sonnig ist hab ich sie im Garten in die Sonne gelegt. Jetzt sind die armen Pflanzen völlig eingegangen. Ich habe sie nun auf der schattigen Terasse geparkt.
Wie kann ich die Tomaten Pflanzen noch retten😕???

mich freue mich auf eure Ratschläge

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    438,6 KB · Aufrufe: 400
  • Die haben einen Hitzschlag bekommen.
    Tomaten muss man langsam an die Sonnenstrahlung gewöhnen, wenn sie Indoor angezogen wurden.
    Die hinteren beiden mit dem Ast kannst du entsorgen. Bei den anderen ist noch Leben drin.

Vielen Dank für die schnelle Antwort Supernovae,

wie gehe ich jetzt bestenfalls mit den restlichen Pflanzen um?

• Schattig stellen und abwarten.
    Schade. Vielleicht liebe später Pflanzen kaufen. Aber die dürfen auch nicht gleich in die Sonne.

• Gerne doch!

wie gehe ich jetzt bestenfalls mit den restlichen Pflanzen um?
    Schatten und draußen ist okay, vielleicht auch etwas Windgeschützt, da sie ja noch sehr klein sind.
    Du solltest in jedem Fall die (Nacht)temperaturen im Auge behalten. Alles unter 10°C würde ich deinen Pflanzen jetzt nicht antun.

Schau, dass du es mit "draußen" nicht übertreibst.
    Ich würde jetzt ein paar Tage Schatten verordnen und dann ganz vorsichtig die Sonnenstunden erhöhen.
    Erst 30Min...dann 1h usw.

• Zurück
    Oben Unten