Hilfe - Schädling oder Cocon?

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen beobachte ich an meiner Zitrone riesige weiße Cocons. Dachte ich zumindest, für Wollläuse sahen sie mir zu groß aus (habe kein Bild davon bei Dr. google gefunden - knapp 1 cm lang). Aber da schlüpft erstens nix und zweitens sehen sie schon etwas verdächtig aus.

Die Zitrone steht noch draußen. Bevor ich sie mit Rapsöl besprühe (und dabei aus Versehen vielleicht höchstseltene Schmetterlinge eliminiere...), meine Frage: wer kennt das und sind das vielleicht auch (riesige) Wollläuse?

Die Bilder sind zwar etwas unscharf, aber wers schon mal gesehen hat, dürfte es wohl erkennen. Auffällig sind die braunen "Schilde" an der Vorderseite von jedem Teil und wollige Dinger, die auch Füßchen sein könnten.

Grüße, Welli

Anhänge

• schaedling1.webp
    schaedling1.webp
    72,6 KB · Aufrufe: 330
  • schaedling2.webp
    schaedling2.webp
    55,5 KB · Aufrufe: 244
  • Für mich sind das ganz klar Wollläuse, in welchem Stadium auch immer. Ich würde nix spritzen, sondern sie einfach absammeln. Geht in der Größe ja ganz einfach :grins:

LG,
    Kiwi

• Ich sehe da Wollläuse (drei l`s irritiren mich sehr(r). Ich hatte mal eine Birkenfeige, die in den späten 80ern oft einzige Pflanze einer WG (die andere erwähne ich jetzt nicht), ihr Dasein frusten durfte. Aber Spüliwasser hat geholfen... Sie hat erstaunlich lange durchgehalten.

LG
    Tinchen

• Schönen Dank, 3x eindeutiges Votum für die Woll(l)äuse, damit sind ihre Tage gezählt.

Ja, die sind in der Tat so groß, dass man sie absammeln kann. Da würde sogar fast ne Mahlzeit draus...:d

Liebe Grüße, Welli

P.S.: Stimmt Tinchen, 3xl ist schon grenzwertig, genauso wie in Rollläden...

• Zurück
    Oben Unten