Hilfe - Schädling oder Cocon?

welli88

Neuling
Registriert
19. Sep. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen beobachte ich an meiner Zitrone riesige weiße Cocons. Dachte ich zumindest, für Wollläuse sahen sie mir zu groß aus (habe kein Bild davon bei Dr. google gefunden - knapp 1 cm lang). Aber da schlüpft erstens nix und zweitens sehen sie schon etwas verdächtig aus.

Die Zitrone steht noch draußen. Bevor ich sie mit Rapsöl besprühe (und dabei aus Versehen vielleicht höchstseltene Schmetterlinge eliminiere...), meine Frage: wer kennt das und sind das vielleicht auch (riesige) Wollläuse?

Die Bilder sind zwar etwas unscharf, aber wers schon mal gesehen hat, dürfte es wohl erkennen. Auffällig sind die braunen "Schilde" an der Vorderseite von jedem Teil und wollige Dinger, die auch Füßchen sein könnten.

Grüße, Welli
 

Anhänge

  • schaedling1.jpg
    schaedling1.jpg
    176 KB · Aufrufe: 267
  • schaedling2.jpg
    schaedling2.jpg
    155 KB · Aufrufe: 186
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Für mich sind das ganz klar Wollläuse, in welchem Stadium auch immer. Ich würde nix spritzen, sondern sie einfach absammeln. Geht in der Größe ja ganz einfach :grins:

    LG,
    Kiwi
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Prachtexemplare von Wollläusen. Würde sie auch absammeln und die Pflanze in 7, 14 und 21 Tagen kontrollieren.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich sehe da Wollläuse (drei l`s irritiren mich sehr(r). Ich hatte mal eine Birkenfeige, die in den späten 80ern oft einzige Pflanze einer WG (die andere erwähne ich jetzt nicht), ihr Dasein frusten durfte. Aber Spüliwasser hat geholfen... Sie hat erstaunlich lange durchgehalten.

    LG
    Tinchen
     
  • welli88

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Schönen Dank, 3x eindeutiges Votum für die Woll(l)äuse, damit sind ihre Tage gezählt.

    Ja, die sind in der Tat so groß, dass man sie absammeln kann. Da würde sogar fast ne Mahlzeit draus...:d

    Liebe Grüße, Welli

    P.S.: Stimmt Tinchen, 3xl ist schon grenzwertig, genauso wie in Rollläden...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe ! Schädling oder was ??? Gartenpflanzen 8
    F Bitte um Hilfe -> Weinrebe Krankheit/Schädling Gartenpflanzen 1
    M Rasen Schädling/Krankheit - Bitte um Hilfe Rasen 3
    D Hilfe - Schädling unbekannt! Schädlinge 1
    K Hilfe Schädling (?) - Bestimmung + Bekämpfung Schädlinge 2
    -janis- bitte um hilfe! schädling!!! Schädlinge 7
    C Schädling auf meinem Ficus! Hilfe! Gartenpflanzen 2
    R Hilfe ! Welcher Schädling ist das ? Gartenpflanzen 2
    M Hilfe - Schädling in Trauerweide! Gartenpflanzen 1
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 16
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 167
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten