Hilfe Problem mit Rollrasen

Hallo,

bin Sven 21 Jahre alt, versuche gerade Chilis anzubauen und dann auch paar Kräuter in den Garten zu pflanzen.

Meine Chilis wachsen und gedeihen, aber wir haben Problem mit Rollrasen.

Wir haben uns letztes Jahr im September Rollrasen legen lassen. Angewachsen ist der Rasen gut, aber nach dem Winter sieht der Rasen aus als hätte er Pilz viele Braune Stellen bzw. Weiß/Braun hab davon mal Bilder gemacht.

image001.webp

image002.webp

image003.webp

Weiss einer, was das ist und wie man das behandeln kann?

• Hallo Sven

Das Problem hatten wir auch bei unserer Parkanlage.
    Du musst einfach nur Düngen!!!
    Dann bekommt der Rasen wieder genügend Nährstoffe und die Kahlen Stellen werden sich legen.

:D:D:D
    gruß

Ronnie:cool::cool::cool:

• ich würde ganz normalen rasendünger nehmen (ca 29% Sticksoff dass sich die Stellen schnell wieder erholen und rauswachsen)
    :o:o:o:o

• der Rasen ging viel zu lange in den Winter und war höchstwahrscheinlich noch vom Hersteller oder Verlegen gut gedüngt ...

niwashi sieht aber sonst keine Probs das zeuch zu entfernen ...

• Soll ich bzw. kann ich jetzt schon düngen. Habe gelesen man soll Anfang April dann Ende Juni und Ende august anfang September düngen. Gibts vieleicht seiten wo man nach lesen kann wie man sein Rollrasen am besten behandelt. Man will ja davon was haben :)

Das hängt von dem Dünger ab, den Du benutzt und wie gut Dein Boden ist. Eine generelle Regel gibt es da nicht. Ich bin immer für organisch mineralische Dünger, weil diese langfristig den Boden vitalisieren und verbessern. Das heißt, man braucht im Laufe der Zeit immer weniger Dünger. Allerdings würde ich bei Neuanlagen oder bei sehr hungrigen Rasenflächen schon von fünf Düngungen pro Jahr ausgehen. Später kann man dann sicher auf drei Düngungen zurück gehen, das hängt ganz vom Boden ab. Ich hatte auch schon Kunden, die mit zwei Düngungen auskamen, aber das ist eher nicht die Regel. Bei Schwab Rollrasen gibt es eine Pflegeanleitung zum herunterladen, aber sicherlich auch bei anderen Rasenanbietern. Bei Hauenstein in der Schweiz gibt es einen sehr gute Rasenfibel als Download, die sich zwar eher an den Profi richtet, aber selbst bei Experten als Standard gilt.

Ich hab keine ahnung was fürn Dünger man nimmt oder wo man die her bekommt. Also sollte ich schon 4-5x düngen. Muss ich eigentlich schon vertikutieren im 1. Jahr? oder lohnt sich das nicht. Finde die Anleitungen nicht bin glaub ich zu dumm :(

• So bin jetzt durch paar Baumärkte gegangen, nachdem ich nach Rasendünger gegooglt habe. Die erste Antwort Schwab dünger war, hab ich mal geschaut ob man den auch hier bekommt. Anscheind kann man den nur Online bestellen. Wollte mir jetzt ein 12kg Sack bodenstarter und 25kg rasendünger bestellen. Vieleicht hat aber einer auch guten Dünger den man bei OBI, Toom, Hellweg, Bahr, Praktiker oder Hornbach kriegt.

Son Düngerwagen haben wir, zwar nicht so modern wie der den du da hast. So einen haben wir :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich dünge per Hand und bei Windstille

ich wiege die passende Menge ab, halbiere dann gehe einmal senkrecht lang und streu und dann noch mal waagerecht oder eben zuerst kreuz und dann quer :grins:

Und ich hab mir den jetzt auch bestellt, weil ich die Probe vom Material so gut fand- kein Mehl und son Gebrösel, sondern angenehme Körnchen.
    Ich hab jetzt erst mal vor 3 Wochen (ja-da war es schon warm hier) mit dem alten Dünger gehaushaltet und ab jetzt der neue.... warten wir es ab

(Bei mir wird der 25kg Sack wohl 5 Jahre reichen :grins: )
    LG

Scheint ja gut zu sein der Dünger. Naja da viele sagen das diese Dünger Wagen nicht gut sind werd ich wohl auch per hand streuen.

• Zurück
    Oben Unten