Hilfe-Pflanze okkupiert meinen Garten

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Letztes Jahr wuchsen bei uns im Garten (wir waren erst kurz vorher eingezogen) Pflanzen aus dem Boden, die für mich auf den ersten Anschein Sonnenblumen werden sollten.

Ich ließ sie gewähren, sie waren haarig, wurden länger und länger (wie Sonnenblumen) und bei ca. 2m Höhe kamen kleinere gelbe Blüten. Aber nicht so voll wie sonnenblumen und innen auch nicht dunkel.

Als sie dann verblüht waren, wollte ich sie beseitigen und bemerkte, dass an jeder pflanze eine bis mehrere Große rote Knollen hingen (ähnlich Schalotten).

Hat mich auch nicht gewundert bzw. gestört.

Bis JETZT!

In der kompletten einen Hälfte meines gartens, ragen plötzlich kleine, haarige Pflänzchen heraus und wenn mann sie herauszieht, hängen diese roten Knollen dran. Schon Riiiichtig groß! Hilfe, was ist das???
Das noch seltsamere, an allen Knollen hängen kleine weiße "läuse"? . So ca. 10- 25 pro Knolle. Konnte fotografisch nur noch eine erwischen.
Was ist das?

Und vor allem.... WIE WERDE ICH ALLES WIEDER LOS???

Anhänge

• laus.webp
    laus.webp
    67,9 KB · Aufrufe: 111
  • Blatt.webp
    Blatt.webp
    64,5 KB · Aufrufe: 54
  • So wies in wikipedia steht könnte es die sein.

Wohl mega bekömlich die Pflanze (oder die Knolle). Aber da steht nix davon, dass sie deshalb meinen ganzen Garten einnehmen will, warum Viecher auf ihr wachsen und wie ich sie wieder loswerde!

Zuletzt bearbeitet:
  • Moin

mein Schwiegervater hatte auch Topinambur im Garten, der sah genauso aus, aber Wühlmäuse haben alle weggefressen. Du kannst nun hoffen, das Wühlmäuse in der Nähe sind, oder dir nen Spaten nehmen und alle Knollen ausbuddeln, sonst glaube ich wirst du sie nie wieder los. Die vermehren sich wie Kartoffeln, nur zahlreicher.

Also hoch die Spaten...

Lieben Gruß
    elletoro

• Hallo,

Topinambur hilft auch beim Abnehmen.
    Hab ich selbst schon ausprobiert!:rolleyes:

Liebe Grüsse

Sabine

Und Topinambur schmeckt total lecker, vor allem als Suppe!

Kann dir ein Rezept geben.

Aber ob man den noch essen mag, wenn da komische, weiße Läuse dranwaren?

Hoffe du findest eine Lösung!

green

• Ich freue mich, dass mein "unkraut" Topinambur scheinbar schmackhaft ist, (und freue mich über rezpte wenn das nun wirklich ist :-) ) denn nach dem ersten zupfen heute, habe ich nen kompletten 10l Eimer!!!! voller knollen- und ich fürchte, das war noch lang nicht alles!

Aber das war nur nen ca. 2 x 2 meter beet. Wie werde ich die ohne wühlmäuse- die ich glaub ich nicht habe- wieder los. oder wo krieg ich wühlmäuse her :-)

und was machen die tiere da? (also diese weißen läuse)

• Zurück
    Oben Unten