HILFE!!!! Orchidee. Ist sie Tod?

Registriert
09. Sep. 2009
Beiträge
65
Ort
Laboe bei Kiel
War gerade bei meiner Schwiemum und da sehe ich ihre Orchidee auf dem Balkon stehn. Ich sag was soll das gute stück denn draußen? die erfrierd ja. Da meinte sie nur das sie im eimer ist und sie die weg schmeißen will. :mad: Ja ne so schnell gebe ich da ja nicht auf. Schnell bilder gemacht und das gute Stück wieder rein geholt. Könnt Ihr mir sagen was die hat? Die hat an den Blüten so ein weißes Zeugs drauf. Und was kann ich dagegen machen???????
 

Anhänge

  • Orchi.webp
    Orchi.webp
    15,5 KB · Aufrufe: 187
  • Hallo Nadine.

    Reinholen war erst mal die richtige Idee.

    Was der weiße Belag ist kann ich nur sagen wenn Du ein besseres Bild hättest. Wenn Du ein schlechtes Gefühl bei dem weißen Belag hast wäre eine Möglichkeit die Blüten zu "ernten". Also den Blütenstängel abschneiden und in eine Vase mit Wasser stellen.

    Das Bild ist nicht sehr ausagekräftig was die Pflanze direkt betrifft. Macht diese keinen guten Eindruck, dann könnte umpflanzen in neues Substrat helfen.

    Barisana hat da einen guten Post geschrieben.

    Ich zitiere mal:

    In einen topf (1 nummer grösser)mit einer lage blähton als unterstes. die orchi mit leicht drehender bewegung einsetzen . das (neue)substrat locker einfüllen, nicht drücken. soweit einfüllen, dass alle wurzeln bedeckt sind. topf auf die tischplatte leicht aufklopfen, damit sich das substrat gut in die zwischenräume verteilt. erst mal nicht wässern, erst nach einer woche! dafür die blätter besprühen. warm, aber nicht sonnig stellen.


    Ich hoffe erst mal etwas weiter geholfen zu haben.

    Vielleicht hast Du ja noch bessere Bilder von dem Belag und der Pflanze.

    Grüße Blitz
     
    Vielen lieben dank. naja ein besseres Bild habe ich nicht wirklich. Hier kommt nochmal ne nahaufnahme.
     

    Anhänge

    • orchi1.webp
      orchi1.webp
      6,2 KB · Aufrufe: 142
  • Hi Nadine.

    Ich würde die Blüten definitiv entfernen, sind eh keine Zierde, und vorsichtshalber auch umtopfen um dabei eventuelle Schädlinge zu beseitigen.

    Grüße Blitz

    Nachtrag: Könnten Schmierläuse sein, aber an Blüten habe ich noch keine gesehen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo blitz,
    ich würde sagen, daß du an deiner Orchidee Wollläuse hast, die bilden sich, wenn auf eine größere Trockenphase viel feuchte Wärme folgt.

    Nimm die Blüten von dem Trieb ab und nimm dir ein Lietermaß, gebe einen Tropfen Spülmittel hinein. Stelle deine neue Errungenschaft in den Topf und fülle mit lauwarmem - am Besten abgekochtem, abgekühlten- Wasser bis zum Rand deines Pflanztopfes auf. Laß sie ca 30 - 60 min max in diesem Wasser stehen. Danach erneuerst du das Wasser, aber ohne Spüli. Etwa für 30 min - kommt nicht so genau drauf an. Das Spüliwasser nimmst du aber nochmal, um mit einem Tuch die Blätter, den Trieb und die Luftwurzeln abzuwischen.

    Nach dieser Kur brauchst du ihr 10 Tage keine Feuchtigkeit geben, sie hat genug! Ein Ost- oder Westfenster wäre jetzt ideal!

    Die besten Genesungswünsche an deine Orchidee !
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Denke auch das du sie auf jeden Fall umtopfen musst!
    Tipp von mir, nimm bei der Orchideenerde wirklich nur die großen Stücke nicht das feine Gelumpe... das ist nichts für Phalenopsis Orchideen! Hab bei meinen auch immer das grobe rausgesucht.
    Ansonsten staut sich die Nässe zu sehr!

    So wie ich das auf dem ersten Bild sehe ist da auch so ne Art Moos oben drauf. Warscheinlich noch nie umgtopft. Also schön entfernen den Mist.

    Aber die Blätter sind noch grün, denke mit guter Pflege wird sie schon wieder werden!!! Bin da guter Dinge! Viel Glück!!! ;)
     
  • Danke Ihr lieben. Ich habe sie jetzt gewaschen und umgetopft. Und vorsichtshalber mit nach hause genommen, um sie zu pflegen. Mal sehn ob ich sie wieder hin bekomme. Ach im übrigen habe ich mir jetzt auch eine zugelegt. sie blüt aber noch schön. :D Ich mache morgen mal von beiden bildern und zeige sie euch nochmal.
     
  • Zurück
    Oben Unten