Hilfe! Mückenalarm!

mima

0
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
10
Hallo, liebe Pflanzenexperten!

Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Bananenstaude stehen und in der Erde tummeln sich jetzt plötzlich Millionen kleiner Mücken - aber keine Fruchtfliegen!
Da die Staude schon eine beträchtliche Grösse hat, will ich sie auf keinen Fall 'umbringen' und halte mich mit Selbstexperimenten zurück!
Könnt ihr mir 'nen Tipp geben, was ich gegen die lästigen Mücken, die sich schon in der ganzen Wohnung herumtreiben, machen kann, ohne, dass die Pflanze dabei zugrunde geht? Laugenwasser,...????
Bitte um Hilfe! Vor allem weil die Mücken echt schon lästig werden!

Danke,

Marion
 
  • Hallo Marion!

    Nach deiner Beschreibung hört sich das für mich nach sogenannten Trauermücken an. Die haben bei mir leider auch schon die ein oder andere Pflanze gekillt.

    Als 1. Hilfe-Maßnahme solltest du dir ganz schnell Gelbtafeln/Gelbstecker kaufen, die gibt es z.B. von Neudorff. Die gelben, klebrigen Tafeln locken die Mücken an und sie bleiben daran kleben.

    Als 2. Hilfemaßnahme unbedingt weniger gießen. Trauermücken lieben nasse Erde.

    Das schlimme an Trauermücken sind eigntlich die Larven. Sie fressen die Wurzeln an und töten damit auf Dauer die Pflanze. Um die Larven zu bekämpfen kannst du Nematoden der Art "Steinernema feltiae" über's Internet bestellen und ins Gießwasser geben.

    Viel Erfolg bei der Schädlingsbekämpfung!
    Sue
     
    Sue hat kompetent beraten - hab dem fast nichts mehr hinzuzufügen, außer: in den Untersetzer gießen, Das Wasser zieht hoch, aber die obere Erdschicht bleibt trocken. Zu trocken für die Trauermücken. :O)
    LG!
     
  • Hallo Marion,

    ein bewaehrtes Mittel gegen Larven der Trauermuecken in der Blumenerde ist Neud.rff StechmückenFrei.

    Das Mittel wird stark verduennt mit dem Giesswasser verabreicht.
    Der Grad der Verduennung ist unkritisch, da es sich um ein rein biologisches Mittel handelt (Bacillus thuringiensis israelensis).

    Um einem neuen Befall vorzubeugen, sind (wie oben schon beschrieben) Gelbtafeln hilfreich, aber auch das duenne Abdecken der normalen Blumenerde mit Sand, Perlite oder aehnlichem.

    Gruesse

    Harry
     
  • ein bewaehrtes Mittel gegen Larven der Trauermuecken in der Blumenerde ist Neud.rff StechmückenFrei.

    Das Mittel wird stark verduennt mit dem Giesswasser verabreicht.
    Der Grad der Verduennung ist unkritisch, da es sich um ein rein biologisches Mittel handelt (Bacillus thuringiensis israelensis).

    Ich hab auch diese Trauermücken! Ohhh neeeeiiin!! Ich könnt schreien, diese Dinger sind überall!!!!!!!!!

    Hab schon viel gelesen über die Bekämpfung, habe schon Gelbsticker (sind jetzt schon schwarz) aufgestellt.
    Wollte noch fragen, kann man diese SF-Nematoden auch in Kräutern anwenden? Bzw. was ist dieses Stechmückenfrei, wo bekommt man es???

    Habe mir auch vorgenommen nur mehr von unten zu gießen und demnächst Sand zu besorgen!

    Eleonora sagt danke zu euch und ruft ihren 1000enden Mitbewohnern zu: "Jetzt gehts euch an den Kragen, ihr die ihr noch nicht auf dem Gelbsticker hängt! Harr, harr!"
     
  • Zurück
    Oben Unten