Hilfe!!! Molche im Teich

Ann.naa

Neuling
Registriert
18. Apr. 2020
Beiträge
2
Guten Tag
Wir haben einen kleinen Gartenteich der mehr oder minder seit Jahren vor sich hin vegetiert hat. Heute wollte ich ihn reinigen, habe nicht erwartet dass etwas darin lebt. Als ich bei der dicken schlammschicht ankam, fiel mir auf dass es nur so wimmelt mit Molchen!
Habe daraufhin sofort aufgehört abzuschöpfen und frisches Wasser aufgefüllt.
Habe die molche beobachtet und sie sind dann aus dem vollen Teich geklettert und in die trockene Umgebung um den Teich geflohen!!
Habe ich den PH Wert oder ähnliches zerstört? Habe gelesen im Frühjahr Leichen die kleinen, habe ich die jetzt etwa umgebracht? Hoffe jemand kann mir helfen und Tipps geben wie man den Teich pflegt ohne die molche zu stören.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Wir müssen auch immer mal wieder - gerade auch im Frühjahr, wenn die ganzen Uferpflanzen zu wachsen beginnen, unsere Teiche auffüllen.

    Machen das aber ganz sanft und langsam, nur so ein leises, kaum wahrnehmbares Geplätscher.

    Vielleicht habt ihr zu schnell und evtl. auch zu viel Wasser aus der Leitung zugegeben?

    Einfach mal abwarten, denke schon, dass die Molche wieder in den Teich zurück kommen werden.

    Und Arbeiten am Teich: erst dann, wenn die Molche wieder an Land sind......

    LG
    wilde Gärtnerin
     

    Ann.naa

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2020
    Beiträge
    2
    @wilde Gärtnerin
    Vielen Dank für die Antwort, da wir keine Pflanzen haben werde ich ihn dann wohl komplett in Ruhe lassen und nur bei Bedarf ein wenig Wasser auffüllen. Hoffe sehr sie kommen zurück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 22
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten