Hilfe mit meiner Monstera deliciosa

cathy.m

Neuling
Registriert
22. Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Community :),

ich habe ein Problem mit Monstera Deliciosa… ich habe sie vor ca. 3 Wochen umgetopft und habe jetzt festgestellt, dass sie von Wurzelfäule befallen ist. Daher habe ich meine Pflanzen aus dem Topf geholt und vorsichtig von einander getrennt. Im nächsten Schritt werde ich die Wurzeln noch reichlich säubern und von den faulen Wurzeln befreien.

Meine Frage an euch ist nun: Wie gehts weiter? Haben die Pflanzen genug Wurzeln, um sie wieder in Erde zu stecken? Oder sollte ich sie lieber erstmal in Wasser setzen, bis sich mehr Wurzeln gebildet haben? Oder… oder… oder…

Anbei folgt ein Foto meiner geretteten Pflänzchen, deren Wurzeln noch nicht vollständig gesäubert sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hänge sehr an dieser Pflanze :cry:.

Lg Cathy
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    539,8 KB · Aufrufe: 157
  • cathy.m

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2022
    Beiträge
    3
    Vielen Dank schon mal! Ich werde die großen dann wieder in Erde stecken, aber die kleinen lasse ich glaube ich erstmal noch im Wasser … da sind mittlerweile doch weniger Wurzeln dran als vorher noch. :)
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      505,5 KB · Aufrufe: 78
  • cathy.m

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2022
    Beiträge
    3
    Die Erde hab ich auch in der Zeit etwas trocknen lassen, sollte ich die Pflanze dann lieber nicht angießen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    B Hilfe - Was ist mit meiner Madagaskar-Palme los? Zimmerpflanzen 6
    T Hilfe - Was ist mit meiner Kapuzinerkresse? Gartenpflanzen 3
    azalea HILFE!!!! Was ist mit meiner Palme los? Gartenpflanzen 5
    K Hilfe - was ist mit meiner Nektarine????? Obst und Gemüsegarten 16
    keks28 Was ist mit meiner Himbeere? Hilfe! Schädlinge 6
    G Hilfe, was ist mit meiner Zucchini? Obst und Gemüsegarten 15
    S Hilfe,was ist mit meiner Pflanze los? Tomaten 12
    A Ich bitte um Hilfe zu einem Problem mit meiner Bougainvillea Tropische Pflanzen 2
    M Hilfe, was ist mit meiner Mimose los??? Gartenpflanzen 2
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    Q Hilfe mit Zitronenbäumen Zitruspflanzen 8
    J Hilfe mit Birkenfeige (Benjamin) Zimmerpflanzen 45
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    P Hilfe mit Berechnung Beregnungsanlage Bewässerung 14
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    W Hilfe mit Crassula ovata / Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 6
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten