Hilfe mit Hortensiennotfall :-(

Hallo,

könnt ihr mit meiner Hortensie helfen? Hab sie im Frühjahr gekauft da hat sie schön geblüht. Sie steht in einem Kübel auf dem Balkon, schattig bis halbschattig.
Ich versuche die Erde feucht aber nicht nass zu halten.
Hatte bzw. habe einen ziemlichen Kampf mit Spinnmilben dieses Jahr - sie können leider auch die Hortensie einfach nicht in Ruhe lassen. Immer wieder krabbeln die winzigen Biester trotz Gift, Spülmittel etc auf den Blättern.
Viele Blätter hat sie schon abgeworfen, einige neu kommende Triebe kann man ganz gut sehen.
Ich mach mir jetzt aber doch ein bisschen Sorgen weil sie nun auch braune Flecken auf den Blättern bekommt. Habt ihr dazu eine Idee?

Vielen Dank,
*angel*
P1060200.webp P1060201.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Hilfe mit Hortensie

Hallo Angel,

die braunen Blätter könnten schon von der Spinnmilbe kommen:(
    Sie steht ja bei dir im halbschatten.
    Hab gerade gegoo... da gibt es ein Gemisch:
    -1 Schapsglas Spiritus
    -1 Schnapsglas Neutralseife
    und 1/2 l Wasser und damit einsprühen haste das mal ausprobiert.;)

Hab zum Glück mal keine Spinnmilben.

AW: Hilfe mit Hortensie

Ich hab schon alles mögliche versucht. Konnte sie nur ein bisschen aufhalten, nicht loswerden.
    Ich spritze gerade viel wasser und manchmal spüli, das scheint ihnen nicht zu gefallen.
    Um die einjährigen pflanzen ists mir ja gar nicht. Aber zitronengras, rosmarin, thymian, oleander und die hortensie...

Die sieht echt mitgenommen aus. Ganze blütenstände sind abgegangen. Meint ihr, ich schaff sie trotzdem übern winter und sie kommt nächstes jahr wieder?

• Zurück
    Oben Unten