Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl

Schido

Neuling
Registriert
24. Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo miteinander- ich habe seit 5 Monaten eine wunderschöne Strelitzie; welche sich stark verändert und mE schlichtweg nicht wohl fühlt. Anbei ein Foto vom derzeitigen Zustand. Hat jemand von euch Tips woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • 6F11FB9E-31BE-4E55-8EB6-2A3793D5EFD7.jpeg
    6F11FB9E-31BE-4E55-8EB6-2A3793D5EFD7.jpeg
    452,3 KB · Aufrufe: 258
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Schido,
    Topf zu klein, und Pflanze zu trocken.
    Die Wurzeln brauchen mehr Platz, und gleichmäßig feucht halten. ( Nicht nass !! )
    Lehmhaltige und nährstoffreiche Erde ist wichtig.
    Sie kann im Sommer auch nach draußen.
     
  • Schido

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2021
    Beiträge
    2
    Danke @scilla und @jola für eure rasche Hilfe. Kurz zu euren Inputs: erde ist feucht- also denk ich nicht, dass es am wasser liegt (ich gieße ca. wöchentlich 0,7l). Die Pflanze habe ich mit dem Topf gekauft und war sie da noch sehr schön. Leider habe ich wenig Licht in meiner Wohnung - habt ihr einen Tip für eine Lampe?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Leider habe ich wenig Licht in meiner Wohnung - habt ihr einen Tip für eine Lampe?
    Da kann ich Dir nicht helfen, meine Pflanzen stehen alle hell genug,
    Deine sollte, ohne Lampe an einem Südfenster stehen, das mag sie.
    Pflanz sie doch in einen größeren Topf, sie hat gerne Platz für ihre Wurzeln, und gib ihr auch
    mal Dünger, aber vorsichtig mit der Dosierung ( nach Anleitung ), viel hilft nicht immer viel.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12
    W Hilfe meine Rose stirbt?! Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten