Hilfe! Meine Rose ist krank!

Collas

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2020
Beiträge
37
Hej ihr Lieben,
ich habe letztes Jahr meine erste Rose gekauft und gepflanzt. Eine Souvenir de la Malmaison.
Die Pflanze hatte viele Knopsen, die fallen aber wie vertrocknet ab, bevor sie blühen. Diese Knospe eben ist bei Berührung abgefallen, der Stil ist wie weich und vertrocknet gleichzeitig.

Was kann ich tun?
Freue mich über wirklich jede Hilfe. Danke euch und schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • IMG_7144 2.jpg
    IMG_7144 2.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 151
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.484
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Collas, magst du mal ein Bild der kompletten Pflanze zeigen?

    Steht deine Rose ausgepflanzt oder im Topf, gießt du viel/wenig? So wird es schwer zu ahnen, was deine Rose hat.
     

    Collas

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2020
    Beiträge
    37
    Die Rose ist im Garten vor einem Grünschnitt-Berg, neben einem Pfeiffenstrauch.
    Die meisten vertrockneten (?) Knospen hab ich gestern abgeschnitten. Ich gieße nicht sehr viel - finde die Erde eigentlich feucht genug. Regnet ja auch dauernd 🤣

    Danke schon mal.
     

    Anhänge

    • IMG_7149.jpg
      IMG_7149.jpg
      882,8 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_7147.jpg
      IMG_7147.jpg
      430,9 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_7150.JPG
      IMG_7150.JPG
      887,2 KB · Aufrufe: 121
  • Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Die Pflanze an sich sieht für mich sehr gut aus, schön saftiges Laub, kräftig, nichts hängt herunter...
    Die Blüten könnten entweder verbrannt, ertränkt oder noch Frostschaden sein. Siehst du denn sonst Anzeichen für Schwäche in der Pflanze? Wie viel Sonne bekommt sie pro Tag?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Hatte vor ein paar Jahren auch dieses (oder ähnliches :unsure:) Schadensbild an meiner Fatin Latour.
    Nach vielen Nachfragen hier im Forum und beim Züchter: Rosentriebbohrer als Ursache genannt bekommen.

    Schau mal nach, ob das auch auf deine Rose zutreffen könnte.

    LG
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Madame Boll wollte auch keinen Regen und zeigte diese verschimmelten Knospen. Manche konnte ich retten indem ich die äußeren Blütenblätter weggezupft hatte. Es hat immer genervt. Madame Boll ist dann eines kalten Morgens von uns gegangen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.693
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Manche Rosen reagieren auf zuviel Regen und die Knospen verfaulen dann richtig am Strauch. Sonst sieht die Rose gut aus, ich würde mir keine Sorgen machen. Wenn man mineralisch (Kunstdünger) düngt, kann auch sein, das die Rosen zu mastig werden und dann diese Schäden auftreten. Es gibt viele Gründe, aber ich würde mir keine großen Sorgen machen.

    lg elis
     

    Collas

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2020
    Beiträge
    37
    Okay, danke euch. Ich werde erstmal weiter beobachten.
    Wünsche einen guten Start in die Woche! 🙏
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Hilfe meine Rose stirbt?! Rosen 4
    M Hilfe!! Ich bin Neuling und meine Rose ist krank Rosen 3
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten