Hilfe, meine Preiselbeere schaut so erfroren aus :-(

Senga

0
Voriges Jahr habe ich mir eine Preiselbeere gekauft, sie in einen Kübel gepflanzt, sie dadurch leider beleidigt, sodaß die Ernte sehr dürftig war. Ich habe sie mit Rhododendrondünger gedüngt, gewachsen ist sie schön. Über den Winter habe ich den Kübel schön eingepackt, aber jetzt schaut sie so trocken aus, die Farbe der Blätter ist nur an manchen Stellen dunkelgrün, ansonsten so komisch hellgrün. Soll ich das wegschneiden, wie schneide ich sie zurück? Bekommt sie dann heuer überhaupt Blüten, wenn ich sie jetzt schneiden würde ? Kann mir bitte jemand Auskunft geben?
liebe Grüße
Senga:?:

• AW: Hilfe, meine Preiselbeere schaut so erfroren aus :-(

Hallo senga,
    guck mal hier: Preiselbeere Vaccinium vitis-idaea, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

Du kannst nur hoffen, dass sie im Kübel überlebt hat, denke ich. Wir haben die verwandte Cranberry im Garten, da macht der Frost nichts aus.

Einfach gießen und weiter hegen und pflegen - schneiden würde ich sie jetzt nicht. Wegwerfen kannst du sie immer noch - bei uns bekommt alles EIN Jahr eine Chance!!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Du solltest übrigens mind. zwei Pflanzen haben, dann tragen sie mehr, weil durch Bestäubung von einer anderen Pflanze mehr Früchte angesetzt werden!!!

AW: Hilfe, meine Preiselbeere schaut so erfroren aus :-(

Danke, liebe Moorschnucke, ich habe sie draußen gelassen, aber den Topf eingepackt. Also werde ich sie nicht schneiden, sie schaut so arm aus :( Na, ja, weniger als im Vorjahr kann die Ernte heuer auch nicht werden, jetzt hat sie die vertrockneten Blütenstände vom Herbst noch drauf, ich weiß einfach nicht, ob die noch was wird. Wäre schade, ich hätte gerne welche geerntet.
    Danke für den Link, ich kannte die Seite noch nicht.

liebe Grüße
    Senga

• Zurück
    Oben Unten