Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken!

S.M.

Mitglied
Registriert
01. Feb. 2022
Beiträge
23
Guten Morgen liebe Hausgarten Community,
Ich habe seit einer gewissen Zeit Physalis (sind noch relativ klein) welche zu dieser Jahreszeit im Haus überwintern. Ich hatte sie zuerst eine ganze weile im Keller unter einer Pflanzenlampe stehen, doch nachdem die Blätter diese seltsamen Flecken bekommen haben (bereits unter der Pflanzenlampe), wollte ich mich informieren. Ich fand heraus das es sich vielleicht um Chlorose und einen Nährstoffmangel handelt, jedoch änderte sich nicht nach der Düngung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um einen Sonnebrand handelt da die Pflanzen mittlerweile nicht mehr unter der Pflanzenlampe stehen (sind von den anderen Pflanzen isoliert) sondern an einem Fenster.

Ich habe unten noch Bilder angehängt.

IMG-8965.webp
IMG-8964.webp


Ich freue mich über alle Rückmeldungen, Informationen und Tipps. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
S.M.
 
  • Hallöchen. Für mich könnten das Wasserschäden sein.
    Rein aus Interesse: ist das eine Essbare? Ich hatte im Kopf dass die 1jährig sind, kann mich aber täuschen. Die nicht essbaren wären wiederum winterhart und jetzt eigentlich im Winterschlaf. Hast du ein Bild der ganzen Pflanze? So von wegen gross oder klein, Verhältnis zum Topf usw... kann auch hilfreich sein bei der Ursachenfindung.
    Bei Problemen mit Pflanzen im Zimmer sind in den weitaus meisten Fällen Giessprobleme die Ursache wenn es nicht offensichtlicher Schädlingsbefall ist. Aber eben nicht immer.
     
    Hallo DanielaK,
    Danke für die Informationen. Leider bin ich momentan nicht Zuhause und kann daher kein Bild von der ganzen Pflanze schicken, kann selbiges aber später machen. Ich bin mir nicht 100% sicher ob es eine essbare ist da ich sie selber aus Früchten gezogen habe. Schädlinge konnte ich bisher keine Feststellen. Gießen hatte ich auch in Erwägung gezogen da sie über ein paar Wochen etwas wenig Wasser abbekommen haben (war im Dezember/Anfang Januar). Habe sie letztes mal deshalb etwas mehr gegossen.
    Mit freundlichen Grüßen
    S.M.
     
  • Hallo DanielaK und Tubi,
    Unten habe ich nochmal Gesamtaufnahmen der Pflanzen beigefügt. Falls es sich tatsächlich um einen Wasserschaden (gibt es den auch wenn die Pflanze zu wenig Wasser hatte oder nur bei zu viel nässe?) handelt, kann man da noch was machen um die Pflanzen zu retten?
    Mit freundlichen Grüßen
    S.M.
    IMG-8966.webpIMG-8967.webp
    IMG-8968.webp
     
    Danke dir. Sind also noch ziemlich kleine Pflanzen. Ich bleibe bei vermutlich zu viel Wasser. Zu wenig hätten sie nur gehabt, wenn sie zwischendurch auch tatsächlich gewelkt hätten. Der Physalis sieht man das gut an.
     
  • Was ist mit den unteren Blättern passiert? Sind die bereits abgefallen???
    Halte die Pflanzen unbedingt trockener. Sie sehen nicht sehr kräftig für die Größe aus. Wundert mich, dass sie ohne Stab stehen können!
    Kannst Du bitte noch ein Foto von dem Blatt oben rechts machen? Und zwar von unten?
     
    Hallo Tubi,
    Ja. Die sind schon teilweise abgefallen. Soll ich sie dann umtopfen? Welches der Fotos genau meinst du denn?
    Mit freundlichen Grüßen
    S.M.
     
    Wie viele Pflanzen sind das insgesamt? Drei oder vier? Jetzt sehe ich, eine ist schon gestützt.
     
  • Und hier noch das Foto von dem Blatt. Ich hoffe es ist gut genug.
    Mit freundlichen Grüßen
    S.M.
    IMG-8969.webp
     
    Ich kann leider nichts erkennen.
    Es sind alle Pflanzen betroffen, ja?
    Und jeweils die ältesten Blätter?
    Wie warm ist es in dem Raum? Wie warm war es im Keller?
     
    Ok. Ja. Alle sind betroffen, jedoch eine mehr als die andere. Sind hauptsächlich die älteren Blätter.
    Ich denke das es in dem Raum momentan zu warm ist denn hier sind es knapp 20Grad. Im Keller waren es zwischen 15-20 Grad.
    Mit freundlichen Grüßen
    S.M.
     
    Sie stehen seit ca. einer Woche jetzt in dem Raum. Die Flecken auf den Blättern hatten sie bereits im Kellerraum. Zuletzt umgetopft wurden sie vor knapp ein und einhalb Wochen wo ich sie auch gegossen habe (vermutlich auch dabei übergossen).
    Mit freundlichen Grüßen
    S.M.
     
    Ok. Dann mach mal den Test (Anheben und Fühlen). Ich würde sie dort lassen. Je nachdem nochmal rausholen, nasse Erde wegmachen und trockene Erde geben. Vorsicht mit angießen.
     
    Ok. Danke für die hilfreichen Tipps. Ich lasse sie jetzt erst einmal in dem Raum und werde sie nochmal neu eintopfen in trockenere Erde da diese momentan sehr nass ist. Wie würden Sie die Pflanzen angießen damit das Wasser auch bis zu den Wurzeln unten kommt aber man sie nicht übergießt und sie nasse Füße bekommen? Von unten gießen geht ja nur wenn die Wurzeln fast schon unten aus dem Topf kommen bzw. sehr gut verwurzelt sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    S.M.
     
    Das Wasser wird schon an die Wurzeln kommen. Notfalls bilden sie Adventivwurzeln am Stiel. Das sieht man aber auch, wenn sie die Köpfe hängen lassen, ist es immer noch früh genug. Man kann Jungpflanzen eher ertränken, als sie verdursten lassen. Ich gieße ganz kleine Pflanzen zunächst mit einer Flaschen mit Gießaufsatz.
    Es hängt aber auch von der Erde ab. Manche Erde speichern stark dass Wasser und lassen das Wasser nicht gut ablaufen. Eventuell die Erde mit etwas lockerem Mischen (Sand oder Perlite) .
    Viel Erfolg!
     
    Guten Morgen Tubi,
    Vielen Dank für die ganze Hilfe. Ich versuche mal mein Glück und werde dann sehen wie es läuft.
    Mit freundlichen Grüßen
    S.M.
     
  • Zurück
    Oben Unten