Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern!

S.M.

Mitglied
Registriert
01. Feb. 2022
Beiträge
23
Hallo liebe Community,
Vor ca. 2 Wochen habe ich festgestellt, dass meine Physalis an einigen Blättern Löcher und Risse bekommt. Da sich selbiges nun auch auf andere Blätter ausgeweitet hat, bin ich etwas am verzweifeln. Schädlinge könnte ich keine an den Blättern und der Pflanze generell feststellen. Nun die Frage an euch. Wisst ihr was diese Löcher verursachen könnte. Danke für die Hilfe.
Lg
S.M.
 
  • S.M.

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2022
    Beiträge
    23
    Anbei sind zwei Fotos um euch einen Eindruck von den Blättern zu geben. :)
    So wie es am Anfang und nach ca. 2 Wochen aussieht. Danke.
     

    Anhänge

    • 51286DA1-4ECE-43EE-91D0-5B7153DD6E9C.jpeg
      51286DA1-4ECE-43EE-91D0-5B7153DD6E9C.jpeg
      460,3 KB · Aufrufe: 90
    • 6A963558-0921-4746-9541-4AFB86BC5C3C.jpeg
      6A963558-0921-4746-9541-4AFB86BC5C3C.jpeg
      494,9 KB · Aufrufe: 94
    Zuletzt bearbeitet:

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Sind das Blätter, die früher in Ordnung waren, oder sind das neue Blätter?
    Ich kenne solche Schäden von Blättern, die Probleme hatten beim Sich-entfalten.
     
  • S.M.

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2022
    Beiträge
    23
    Hallo Fjäril,
    Die waren anfangs in Ordnung und dann kamen nach und nach die Löcher und Risse.
    Lg
    S.M.
     
  • S.M.

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2022
    Beiträge
    23
    Hallo Supernovae,
    Vielen Dank für deine Antwort. Von Wind und Sturm kann es leider nicht kommen da die Pflanzen drinne stehen (am Fenster). Ich schicke nachher gerne noch eine Portraitaufnahme bin jedoch jetzt gerade nicht Zuhause. :)
    Lg
    S.M.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Scheue Frage: wieso hast du die drinnen? Ich bezweifle, dass die da genug Licht für Fruchtproduktion hat. Ist allerdings auch bisschen spät, so klein wie die noch ist. Die Abstände zuwischen den Blättern deuten auch daraif hin. Hast du eine Katze oder kleine Kinder, die sich die Pflanze mal von nahem angeschaut haben? Wirkt auf mich auch eher mechanischen Ursprungs.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Eine Physalis ist eine Pflanze für draußen und nicht als Zimmerpflanze zu halten, daher die Probleme!
     

    S.M.

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2022
    Beiträge
    23
    Hallo DanielaK,
    Vielen Dank auch an dich. Ich habe die drinne da ich mit dem anpflanzen zu spät begonnen habe und sie über den Winter bringen will (mit Pflanzenlampe usw.). Die Umstellung von drinne auf draußen nach dem Winter haben die letzten nicht überlebt daher habe ich mich entschieden mal einen Versuch als indoor Pflanzen zu starten. Ich bezweifle, dass es meine Katzen waren denn die haben noch nie die Pflanzen angerührt. Kleine Kinder sind keine vor Ort. Könnten die Schäden von einem Staubsauger kommen? Das wäre eigentlich meine Vermutung, jedoch hat mich die Verbreitung auf andere Blätter irritiert.
    Lg
    S.M.
     
  • S.M.

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2022
    Beiträge
    23
    Hallo 00Moni00,
    Vielen Dank für deine Antwort. Die letzten Physalis die ich mal draußen hatte sind nicht über die Steckling Größe rausgekommen da ihnen irgendwas nicht gefallen hat. Was mich jedoch noch mehr Wundert ist, dass nur eine der drei Physalis die ich drinne habe (alle gleich groß und gleich lange gehabt) diese Schäden aufweist (P.S. sie stehen alle am gleichen Standort). Wenn es also Standort Probleme wären, würden ja alle Pflanzen Schäden aufweisen oder?
    Lg
    S.M.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Am besten gelingt dir Physalisfrüchte aus Samen zu ziehen oder eine Pflanze im Frühjahr im Gartencenter zu kaufen..
    Im Februar aussäen und im Haus vorziehen, nach den eisheiligen raus damit, entweder Freiland oder Topf, klappt beides.
    IMG_20220828_084732.jpg IMG_20220828_084747.jpg
     

    S.M.

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2022
    Beiträge
    23
    Hallo 00Moni00,
    Alles klar. Ich schaue mal wie sich die drinne noch schlagen. Nächstes Jahr versuche ich es dann nochmal mit welchen die ich draußen lasse. Einen Versuch ist es zumindest wert. Vielen Dank für die Infos.
    Lg
    S.M.
     

    S.M.

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2022
    Beiträge
    23
    Hallo jomoal,
    Vielen Dank für die Info. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Lg
    S.M.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12
    W Hilfe meine Rose stirbt?! Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten