Hilfe ,meine Orchideen haben welke Blätter

Gummibeer

Mitglied
Registriert
22. März 2010
Beiträge
63
Ort
Hof
Guten Morgen,
meine Orchideen bekommen welke, schrumplige Blätter.
Die neue gehn noch , die älteren, haben alle weiche Blätter mit Rillen.
An was liegt das???
 

Anhänge

  • Orchidee.jpeg
    Orchidee.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 233
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Wie oft gießt/tauchst du sie denn? Sieht mir stark nach Wassermangel aus. Zumindest sehen meine immer so aus, wenn sie mal zu wenig Wasser bekommen haben.
     

    Gummibeer

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    63
    Ort
    Hof
    Ok, ich tauche sie alle paar Monate, bekommen aber alle Woche ein paar Tropfen Wasser. Bei uns ist es sehr warm, sprühe auch regelmäßig.
    Werd mal etwas mehr Wasser geben und beobachten, danke.
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Dann haben sie wohl wirklich zu wenig Wasser bekommen. Ich stelle meine Orchideen alle 10 bis 14 Tage für etwa eine halbe Stunde bis über den Topfrand in lauwarmes, leicht gedüngtes Aquariumwasser, besprühe sie gründlich und lasse sie dann gut abtropfen, bevor sie wieder in ihre Übertöpfe kommen. Im Sommer kommen sie draußen ins Wasser und ich brause sie zusätzlich mit dem Gartenschlauch gründlich ab.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich mache es genau so wie Tiarella. Mit gießen hatte ich wenig Glück und habe etliche Orchis gehimmelt.
    Seitdem ich sie tauche, blühen sie bestens und haben keine trockenen Blätter mehr.
    Tipp: das die Orchitöpfe meist durchsichtig sind, schaue ich einfach nach, ob sie schon wieder ein Tauschbad gebrauchen können.
    Im Sommer etwa so jede Woche, im Winter reicht es meist alle zwei Wochen.
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Die gleiche Situation habe ich gerade mit meinen Orchideen liegt es an der Jahreszeit? brauchen sie jetzt eine Ruhe Pause
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten