Hilfe, meine Hortensie ist krank

christasasso

Mitglied
Registriert
20. Mai 2011
Beiträge
30
Ort
Toscana
Hallo und guten Morgen,
seit einigen Wochen hat eine meiner Hortensien weisse Flecken auf den Blättern, die sich abwischen lassen.
Die Unterseite ist nicht befallen.
Die Pflanze ist ca. 8 Jahre alt und steht im Kübel.
Was könnte das sein ? Macht es Sinn, alle Blätter zu entfernen ?[[/img]
Grüsse aus der Toscana - heute, nach 8 Wochen etwasweniger heiss, nur "arktische" 26 Grad 😊
christasasso
 

Anhänge

  • Hortensie.jpg
    Hortensie.jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 2.256
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ich würde die schlimmsten kranken Blätter einfach wegschneiden, evtl. bis auf die darunterliegenden Knospen einkürzen und mal mit Milch bzw. Milchwassergemisch besprühen. Das hat bei mir schon bei mehltaubefallenen Ringelblumen o. Monarden/Indianernesseln ganz gut geholfen.
    Auf jeden Fall ist die Pflanze nicht verloren, nur hast Du eben vielleicht in dieser noch verbleibenden Gartensaison nicht mehr die recht Freude dran. Im nächsten Jahr hat sie gute Chancen, wieder schön frisch durchzustarten. Das Wetter war ja in diesem sehr heißen Sommer nicht ganz unproblematisch...Also nicht verzweifeln...
     
  • christasasso

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    Toscana
    ich danke Euch sehr für die Antworten.
    Im Moment herrscht hier Land-unter, ENDLICH REGEN !
    aber morgen werde ich die befallenden Blätter entfernen und die Staude mit der Milch-Wasser - Mischung besprühen. Nochmals vielen lieben Dank :eek::eek:
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Warte mit dem Sprühen bis es wieder etwas trockener ist. Sonst wirkt es nicht.
     

    christasasso

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    Toscana
    ein sonniges Hallo aus der Toscana, ich habe meine Hortendie "entblättert" und mit der Milchmischung einige Male besprüht.
    So siehst sie jetzt aus, nachdem neue Blätter gekommen sind!! Hoffe, es bleibt so 🙏🙏
    @ pflanzbert : danke für den Hinweis, aber hier ist es seit fast 8 Wochen trocken, bis auf 2 kleine Schauer ...
    LG und ein schönes Wochenende
    christasasso 😎😎
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      636,9 KB · Aufrufe: 271
  • Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    hallo,

    ich hatte im Frühjahr auch so eine. Für solche Fälle hab ich eine ,,Patientenecke'' im Schatten (es halten sich aber dort kaum welche auf). Einfach um sie erst mal von anderen, gesunden, zu isolieren. Meine warf die kranken Blätter mit der Zeit von selbst ab (im Müll entsorgen) und bekam neue.
    Mit Blätter abreißen oder abschneiden bin ich vorsichtig. Die meisten Pflanzen helfen ich da selbst ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten