Hilfe! Meine Hibiscus sind schwarz. Millionen von Läusen!

Hilfe! Meine Hibiscus sind schwarz. Millionen von Läusen!

Die Blätter werden an den Spitzen schon ganz weiß und die Stiele sind teilweise komplett schwarz.

Womit spritzt man die?? Schmierseife, oder bringt sie nichts bei so extremem Befall?

Meine 5 Hibiscus sind schon gut 1,5 - 2 Meter hoch und wurden vor kurzem übersiedelt.

• AW: Hilfe! Meine Hibiscus sind schwarz. Millionen von Läusen!

Hallo.

Bei so einem starken Befall würde ich bei Zierpflanzen auf ein Insektizid zurückgreifen - leider. Beratung und die entsprechenden Mittel gibts im Gartemarkt.

Du kannst zwar auch die Schmierseifen-Spirituslösung probieren, allerdings wirken diese nicht so effektiv. Deshalb setze ich sie nur bei geringen Befall ein.

Noch besser wären Nützlinge. Allerdings sollte man da schon eher etwas tun, da Nützlinge nicht mit plötzlich auftretenden Populationen dieser Größenordnung zurecht kommen. Vorbeugend würde ich da verschiedene Insektenhotelarten im Garten installieren.

LG Blitz

AW: Hilfe! Meine Hibiscus sind schwarz. Millionen von Läusen!

Ich hab gestern meinen Hibiskus sehr doll mit Schmierseife-Spiritus-Wasser eingesprüht. Heute sind alle Läuse tot.
    Und ich hatte vor lauter schwarzen Läusen die Ästchen fast nicht mehr gesehen. ;)
    Werde vorsorglich morgen nochmal sprühen, aber so wie ich es sehe, lebt da keine Laus mehr.
    Also versuch es erst damit, bevor du die Chemiekeule schwingst.
    Gruss musa

• AW: Hilfe! Meine Hibiscus sind schwarz. Millionen von Läusen!

Ich sprühe immer mit Prilwasser, aktuell ist mein Mini-Pflaumenbaum
    betroffen, gestern gesprüht, heute alle Läuse tot.
    Ok wir haben Glück, daß es trocken war.

LG
    Astrid

• Zurück
    Oben Unten